Die Querbeeteulen lesen ab 12.September von Kazuo Ishiguro: Die Ungetrösteten

• Bisher fand ich alle Ishiguro Bücher gut, manche mehr, manche nicht ganz so. Die "Klara" würde mich auch interessieren. Aber erst später.

Also bin ich schon voller Vorfreude.

Die "Klara" hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen, würde ich auch mit euch zusammen lesen. Vielleicht wieder bei Querbeet?

Aber erst im nächsten Jahr, oder ich lese es halt irgendwann allein. Ich möchte noch etwas außer Ishiguro lesen.

• Ich habe damals in der LR "Alles was wir geben mussten" abgebrochen.😢

Ach ja, jetzt kann ich mich wieder daran erinnern. Ich fand es bei dem Buch in der Mitte auch etwas schwierig weiterzulesen, weil mich das Thema sehr beschäftig, aufgewühlt und sogar geärgert hat, aber im Endeffekt bin ich froh, das Buch fertig gelesen zu haben.

Und deswegen traue ich mich bis heute nicht es zu lesen. Ich war wieder zu spät dran und ihr habt reihenweise abgebrochen

Also ich habe es nicht abgebrochen. Ich finde, es lohnt sich zu lesen

• Die "Klara" hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen, würde ich auch mit euch zusammen lesen. Vielleicht wieder bei Querbeet?

Bei der Klara wäre ich auch mit dabei:). Allerdings nicht so gerne im Oktober, da steht ja noch eine andere Leserunde an. Also wenn dann erst im November oder nächstes Jahr.

• Bei Klara nächstes Jahr wäre ich auch dabei.

Ich habe gar nicht im Kopf, das bei Alles, was wir geben mussten, so viele abgebrochen haben. Aber das Thema war schon hart, wenn man wie ich ohne Vorwissen worum es genau geht startet. Und bei dir war es ja glaube ich auch das Thema Clare , und nicht der Stil, oder?

• Bei der Klara wäre ich auch mit dabei:). Allerdings nicht so gerne im Oktober, da steht ja noch eine andere Leserunde an. Also wenn dann erst im November oder nächstes Jahr.

Wie gesagt, ich werde das Buch dieses Jahr nicht mehr lesen. Im nächsten Jahr gerne oder eben ohne mich.

Ich werde ab Anfang Oktober bis wahrscheinlich Ende des Jahres gar keine LR mitmachen können.

Aber vielleicht bringen wir ja auch erstmal diese LR über die Bühne;)

• 🤣

Na dann!

Ich finde auch, dass es bei Ishiguro immer viel zu diskutieren gibt.

Ich hab das Buch noch nicht da: hat der Autor seine Abschnitte noch in Kapitel unterteilt? Das wäre einfacher für die Notizen.

Ja, Kapitel gibt es auch. Ich mache mich bis Ende August an die Meldung und gebe die Kapitel auch mit an, und die Seiten. Momentan bin ich noch sehr beansprucht.

• So, nachdem hier Ruhe eingekehrt ist, ich mich noch etwas amputiert fühle, habe ich die Einteilung in Abschnitte, Kapitel und Seiten vervollständigt.

Batcat ist die Runde schon vorgemerkt oder muss die, weil privat nicht berücksichtig werden? Habe da keinen Plan. Die Meldung an Wolke gebe ich eine Woche vorher raus. Das reicht denke ich.

Einteilung sieht nun folgendermaßen aus:

Abschnitt 1 - Kapitel 1 bis 10, Seite 9 - 212

Abschnitt 2 - Kapitel 11 bis 20, Seite 215 - 403

Abschnitt 3 - Kapitel 21 bis 27, Seite 407 - 567

Abschnitt 4 - Kapitel 28 bis 38, Seite 571 - 736

Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht, aber es sind schon rechte Brocken. Aber wenn es sich gut weg liest macht das ja nichts. :) Habt einen schönen Sonntag

• Batcat ist die Runde schon vorgemerkt oder muss die, weil privat nicht berücksichtig werden? Habe da keinen Plan. Die Meldung an Wolke gebe ich eine Woche vorher raus. Das reicht denke ich.

Normalweise gibt mir Wolke dann Bescheid. Wenn ich aber schon vorher von der Leserunde Wind bekomme, trage ich sie natürlich schon vorher ein (so wie jetzt diese). Ihr müßtet mich dann nur so wie Du jetzt markieren, damit ich das sehe - ich lese ja nicht jeden einzelnen Thread durch. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Findus

Wenn du die Leserunde über das Anmeldeformular auf der Portalseite anmeldest, dann geht alles seinen Gang, sowohl der Eintrag in der Vorschau durch Batcat als auch alles andere, Anlegen der LR-Threads etc.

Die Anmeldung kannst du jetzt machen. Dann ust die Runde eingetragen und fest.

Im Formular kommen alle Angaben zur Runde rein. Man kann also nichts vergessen:wave

• Clare über das Formular habe ich schon öfter mal Leserunden gemeldet, das ist nicht das Thema. Ich habe nur schon öfter gelesen, dass Batcat die Runde eingetragen hat, lange bevor der Starttermin war. Deshalb dachte ich eben, das muss nochmal extra gemacht werden.

• So, nachdem hier Ruhe eingekehrt ist, ich mich noch etwas amputiert fühle, habe ich die Einteilung in Abschnitte, Kapitel und Seiten vervollständigt.

Schön, wenn es dir zumindest etwas besser geht. :)

Das Buch habe ich diese Woche abgeholt - ja ist ein ganz schön dicker Schmöker. Ich bin sehr gespannt und hoffe nur, ich finde es nicht zu depremierend, das kann ich momentan auch gar nicht brauchen. Hoffe mal, dass wir es gemeinsam schaffen. :knuddel1

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Clare über das Formular habe ich schon öfter mal Leserunden gemeldet, das ist nicht das Thema. Ich habe nur schon öfter gelesen, dass Batcat die Runde eingetragen hat, lange bevor der Starttermin war. Deshalb dachte ich eben, das muss nochmal extra gemacht werden.

:kissDa stand ich wohl auf dem Schlauch...