5. - 7. Tag der Geschichten der 101 Tage
Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen. Vergesst die Zeit, die man Geschichte nenne. Taucht ein in die Zeit der Geschichten. Auch ich, der Geschichtenerzähler, vergesse die Zeit. Ich sitze unter euch, acht Jahre alt, ein Kind unter Kindern. Kommt mit zu einer kleinen Insel in der Nordsee und lasst euch die Geschichten des fünften bis siebenten Tages erzählen. Fragt ihr aber, wen ihr wohl auf dem Leuchtturm trefft, dann wisst, dass es lustige und interessante Leute sind, und lest: Gäste auf den Hummerklippen.
Kurzbeschreibung:
Boy, der 8jährige Junge erlebt seine letzten 3 Tage seines einwöchigen Aufenthaltes auf den Hummerklippen bei Leuchtturmwärter Johann. Sie sind erfüllt von Freude und durch den Besuch von Dappi dem Mechaniker und Tante Julie von Helgoland wird nur so um die Wette gedichtet, erzählt und gesungen.
Über den Autor:
findet man alles auf www.james-kruess.de
Meine Meinung:
Im zweiten Teil der Geschichte um Boy, der zum ersten Mal in seinem Leben verreisen darf, und das auch noch übers Meer zu den Hummerklippen, leisten ihm Tante Julie und Dappi, der Mechaniker, der am Leuchtturm einiges reparieren muss, Gesellschaft. Viele der Geschichten, Gedichte und Lieder, die sie sich gegenseitig vortragen handeln dieses Mal vom Wünschen dem Erfüllengehen von Wünschen. Sie beinhalten neben einer guten Portion Humor und Spannung trotz ihrer leichten Art auch eine moralische Aussage, die jedoch keineswegs mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt. Unterstützt von den tollen Zeichnungen von Rolf Rettich ist das Buch ein echten Lesevergnügen nicht nur für Kinder!