Elbleuchten - Miriam Georg

• 640 Seiten

Kurzbeschreibung

Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Über die Autorin

Miriam Georg, geboren 1987, hat einen Abschluss in Europäischer Literatur und arbeitet freiberuflich als Korrekturleserin und Lektorin. Aus Liebe zu schönen Dingen betreibt sie außerdem ein Schmucklabel. Unter dem Pseudonym Mina Gold erscheint von ihr bei Penguin im Februar 2020 der Roman «Der Sommer der Inselblumen», ein atmosphärischer Liebesroman und der erste Teil einer Trilogie, die auf der niederländischen Insel Texel spielt. Für dieses Pseudonym betreibt sie einen schönen Instagram-Account.

Meine Meinung

Lily ist die hübsche Tochter einer reichen Reederfamilie in Hamburg und sie lebt das wohlbehütete, komfortable und vorherbestimmte Leben der reichen, jungen Damen. Doch hin und wieder blitzt ihr Eigensinn auf. Das harte Leben der Arbeiterfamilien kennt sie nicht und hat auch keine Vorstellung davon. Bei einer Schiffstaufe wird durch ihre Schuld ein Hafenarbeiter schwer verletzt und Lily fühlt sich verpflichtet, dem Arbeiter und seiner Familie zu helfen. So lernt sie Jo kennen, der sie in die Arbeiterviertel mitnimmt. Doch Lilys Familie darf nichts davon wissen...

Elbleuchten ist ein schöner historischer Schmöker, der einen tief ins Hamburg von vor gut 130 Jahren eintauchen lässt. Besonders das Leben in den Arbeiter- und Armenvierteln wird sehr anschaulich und detailreich geschildert. Aber auch die Unterschiede zwischen der reichen Oberschicht und den Arbeitern werden deutlich. Hamburg als Schauplatz ist interessant und hier hat mir besonders gefallen, dass auch rechtliche Unterschiede zwischen Hamburg und anderen Städten zur Sprache kamen. Das Kopfkino ist wunderbar, ich habe die Stadt und ihre Einwohner ständig vor mir gesehen.

Für das historische "Drumherum" vergebe ich die volle Punktzahl, das hat mich wirklich gefesselt.

Was mich nicht ganz so überzeugt hat, ist Lilys Geschichte. Das reiche und ein bißchen aufmüpfige Dämchen entdeckt seine soziale Ader, ist äußerst naiv, wird aber dennoch eigentlich nie ausgenutzt, weil ihr Freund Jo quasi den Ritter in glänzender Rüstung gibt, und dabei auch noch so edel und vernünftig ist, dass er tatsächlich immer die Finger von der attraktiven Dame lässt. Das war mir zu kitschig.

Überhaupt waren ein paar Figuren sehr schwarz-weiß gezeichnet und es wurde leider auch nicht immer klar, warum nun ein Mitglied einer an sich sehr sympathischen Familie zum völligen Tyrann wurde.

Gleichzeitig spielen sehr viele Themen eine Rolle (Behinderung, Ausgrenzung, Homosexualität, Rolle der Frau, Rolle der Arbeiter, ...), die zwar alle interessant sind, aber letztlich wurde vieles dann doch nur für übertriebenes Drama zum Ende hin genutzt.

Und das Ende ist leider überhaupt kein Ende, sondern einfach nur ein fieser Cliffhanger für den 2. Band.

Ich habe das Buch über den Eat Read Sleep Podcast entdeckt und es ist ein wirklich netter Schmöker mit ein paar Abstrichen.

ASIN/ISBN: 3499003449