Kurzbeschreibung laut Verlag:
In seinem Roman "Auf der Farm" zeigt John Updike seine große Kunst: Finesse und Prägnanz, verhaltene Lyrik, psychologische und philosophische Einsicht. Das Buch handelt von einer problematischen Mutter-Sohn-Beziehung. Im engen Zeitraum eines Wochenendes verläuft das Geschehen. Geschehen ? Wenig "passiert", nichts ist ungewöhnlich.
Doch die inneren Spannungen nehmen zu, immer tiefere Spannungen nehmen zu, immer tiefere Perspektiven eröffnen die Lebensverhältnisse mehrerer Generationen. Joey Robinson fährt zum erstenmal mit seiner zweiten Frau und seinem Steifsohn auf die Farm, an deren Besitz sich seine willensstarke, den nahen Tod fürchtende Mutter klammert. Vergangenheit und Erbe, Kindertraum und alte Hörigkeit werden ihm wieder zur verstörenden Gegenwart. Er muß seine Freiheit und den Sinn seiner Existenz finden.
Über den Autor:
John Updike, Jahrgang 1932, war von 1955 bis 1957 Redaktionsmitglied des New Yorker. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen, Essays, Gedichte und ein Theaterstück. Ausgezeichnet wurde sein Werk u.a. mit dem National Book Award, dem National Book Critics Circle Award, dem Prix Medicis und zweimal mit dem Pulitzerpreis. John Updike starb im Januar 2009.
Mein Eindruck:
John Updike galt als einer der wichtigsten US-amerikanischern Romanciers des zwanzigsten Jahrfhunderts.
Auf der Farm hat er schon 1965 geschrieben. Es ist ein eher unbekannter, kleiner Roman von ihm.
Und meiner Einschätzung nach ist er weniger bedeutend, aber es gibt einige Sätze und Abschnitte, die stilistisch excellent gemacht sind.
Das beginnt schon mit dem Bild als der frisch zum zweiten mal verheiratete Joey zusammen mit seiner neuen Frauudn Stiefsohn zur Farm seiner alleinlebeneden Mutter ist.
Sie ist verwitwet und krank, will die Farm aber dennoch nicht verkaufen.
Zwischen ihr und ihrem Sohn gibt es angespannte Momente der vergangenheit
Durch den eingegrenzten Schauplatz und den nur 4 beteiligten Figuren wirkt es wie ein Theaterstück.
Dramnatisch wird es selten bzw. nur auf der psychologischen Ebene.
Die beste Figur ist meienr Meinmung nach, der 11jährige Stiefsohn, der altklug Leben in die Geschichte bringt.
Die anderen 3 sind gefangen in ihren Verhalten.
Ich bereue es nicht, den nur 150-seitigen Roman gelesen zu haben, aber streckenweise wirkt er altmodisch und bleibt er hinter den Erwartungen zurück.
ASIN/ISBN: 3499125706 |