Wilde Reise durch die Nacht - Walter Moers

• ....von Walter Moers

Klappentext:
    Gustave war über den Mond hinweggeflogen,durch Raum und Zeit und durch einen Galaktischen Gully,er hat dem Tod bei der Arbeit zugesehen, und er war erneut dem Zwillingstornado entronnen, er durfte die letzten Tiere und den Pferdekopfnebel bestaunen.
    Une er hatte die Verwaltungsabteilung des Universums besichtigt, die Futurischistischen Eventualitätswaben mit ihren Raumzeitkontinuierlichen Möglichkeitsprijektionen.
    Und nicht zuletzt war er sich selbst begegnet und hatte ein eigenes Sonnensystem vermacht bekommen.Das war keine schlechte Bilanz für eine einzige Nacht.

EIN RICHTIG SCHÖNES MÄRCHEN FÜR ERWACHSENE.
    100% empfehlenswert

gruß orquidea

• Ich empfehle allerdings allen Bibliophilen die HC-Ausgabe, auch wenns dem Geldbeutel wehtut...
    Aber beim TB kommt diese geniale Umsetzung der Original-Zeichnungen von Gustave Dore in eine erfundene neuzeitige Geschichte von Moers wahrlich nicht richtig zur Geltung!!!!!!!!!!!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Soooo... habe das BUCH am Montag in Viernheim gekauft und heute gleich mal mitgenommen, als ich meine Mum zum Notdienst (Zahndoc) bringen musste. Bisher ist es recht gut (P.S. mein definitiv erstes von Moers.. aber garantiert nicht das letzte :wave)

• Wieder ein sehr phantasievoller, sprachlich mitreißender Moers. Allerdings deutlich "zahmer" als beispielsweise Rumo. Ein Buch, das wirklich Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen unterhält.

Den Schluss hätte ich mir auch ein bisschen spektakulärer gewünscht.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    Wieder ein sehr phantasievoller, sprachlich mitreißender Moers. Allerdings deutlich "zahmer" als beispielsweise Rumo. Ein Buch, das wirklich Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen unterhält.

Den Schluss hätte ich mir auch ein bisschen spektakulärer gewünscht.

Das ist wirklich gut, Die Sorge macht sich sorgen :lache :lache

Ein richtig gutes Buch! Genau das richtige für eine Nacht!

deny

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Das klingt ja nicht übel ... :-)

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich habe das Buch gerade beendet und habe mich köstlich amüsiert (Dieser galaktische Gulli, die Zeit und die Sorge :rofl.). Eine nette Geschichte, die zwar nicht vor Spannung strotzt, aber die nett und sympathisch geschrieben ist. Ich habe mal irgendwann eine Pause gemacht (2-3 Wochen), man kommt aber sofort wieder gut in das Buch rein. Und die Bilder von Gustave Doré, zu denen Moers das Märchen geschrieben hat, sind fantastisch!

9 Punkte!

:wave bartimaeus

• Hab das Buch durch Zufall entdeckt (ich wusste vorher garnicht, dass es das gibt) und mir auch gleich, da ich riesiger Walter Moers Fan bin, gekrallt.

Innerhalb eines Tages hab ich es durchgelesen und bin begeistert.
    Die Bilder sind ja schon mal grandios, und die Geschichte dazu ist herrlich.
    Besonders hat mir Pancho und die Traumprinzessin gefallen. Und natürlich der Tod mit seiner Schwester.

Hach, geniales Buch :-]

• Die Wilde Reise durch die Nacht, achja... auch von Moers, aber kein Zamonienroman.

Die Wilde Reise ist etwas ganz besonderes, weil Moers die Geschichte zu ausgewählten Bildern von Gustave Doré geschrieben hat und beides passt hervorragend zusammen.

Gustave ist toll, er hat trotz seiner jungen Jahre manchmal ziemlich sarkastische Momente. Und ich mag Pancho Sansa. :-)
    Und Tod und seine verrückte Schwester sind auch ein Paar für sich.
    Die Geschichte ist ganz anders als die Zamonienromane, aber dennoch sehr phantasievoll und manchmal etwas philosophisch.

Ich habe die Hardcoverausgabe (leider ohne Schutzumschlag) und empfehle diese auch jedem, denn dort sieht man die wunderschönen Bilder viel besser.

• Ich finde das Buch auch super, wobei ich die Zamonien-Romane besser finde. Leider besitze ich nur die Taschenbuchausgabe, aber mir gefallen die Bilder auch so super gut. Moers hat einfach einen klasse Schreibstil und die Witze in dem Buch sind zum Totlachen.
    "Nun, mein Sohn, würdest du jetzt bitte deine Seele frei machen?"
    "Meine Seele frei machen? Was meinst du damit? Wie soll das gehen?"
    "Na ja, das ist mir doch egal!" :lache

An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie

Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

• "Bist du ein Diener des Todes?"
    "Sind wir das nicht alle?"

Und das dann auch noch in dem schönen Tonfall von Dirk Bach, wenn er das als Hörbuch liest... Das fällt mir wirklich jedesmal ein, wenn jemand einen Satz mit "Bist du ein..." beginnt. ;-)

• Abgesehen von seinen Comics war dieses Buch mein Erstkontakt zu Walter Moers. Ich fand das Märchen interessant und phantasievoll, stellenweise auch sehr witzig, wenngleich auch sehr kurz. Nun knöpfe ich mir die Zamonien-Bücher vor.

• Wilde Reise durch die Nacht ist wirklich phantastisch. Ich habe es vor den Zarmonien-Romanen gelesen und finde es fast besser. Die Sprache ist so lakonisch. Außerdem sind die Bilder natürlich großartig.

• Da muss ich mich anschließen, dieses Märchen ist wunderschön!
    Als ich anfangs nur mal so die Bilder durchgeblättert habe, hatte ich keinen Schimmer, wie daraus eine stimmige Geschichte werden soll. Aber Walter Moers schafft alles :D

Wie meine Traumprinzessin wohl aussieht? :gruebel

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Meine Meinung

Die Geschichte wird nach 21 Bildern von Gustave Doré, den ich zuvor noch nicht kannte, erzählt.
    Es ist lustig und gut für Zwischendurch, wenn man auf ein neues Zamonien-Buch wartet oder um einfach die Fantasie des Autors kennen lernen möchte. Eine schöne, kleine Reise durch die Nacht mit dem jugendlichen Zeichner der verwendeten Bilder in der Hauptrolle.
    Zuvor kannte ich alle bisher erschienen Zamonienbücher, welche von Walter Moers selbst illustriert sind und mir hervorragend gefallen haben. Es ist nur schade, dass man nichts näheres über die Entstehung des Buches erfährt und es auch die frühere Homepage zum Buch nicht mehr gibt. Aus welchen Büchern die verwendeten 21 Bilder stammen wird am Ende des Buches berichtet. Mich fasziniert es, wie aus so verschiedenen Bildern eine so wundervolle Geschichte werden kann.

• Oh, ich habe bisher auch noch nichts von dem Buch von Walter Moers gehört und habe nun wohl wirklich etwas verpasst... :gruebel

Ich mag aber eigentlich und generell keine Fantasy-Bücher, deswegen die Frage (bevor ich morgen im Laden stehe bzw. mich danach ärgere, dass ich das Buch mitgenommen habe und es dann doch ncihts für mich ist) an euch, die das Buch schon gelesen haben: Ist es wirklich ein Märchen oder geht es schon in die Fantasy-Richtung? Die Zamonien-Geschichten gefallen mir zwar trotz der Fantasy-Elemente sehr gut, aber so mit Feen oder so Zeug in dieser Richtung kann ich garnix anfangen. Allein schon die Namen der meisten Fantasy-Bücher (und deren Personen) finde ich ... :yikes