'Die Damen vom Pariser Platz' - Seiten 142 - 225

• Gretchen wird immer selbsbewusster. Erst die Selbsteinaldung zum Ausflug mit Erik, dann die Nummerngirlgeschichte.

Wobei ich Erik in diesem Abschnitt ganz entzückend fand, einerseits so forsch und dann wieder unsicher, als er seine eigenen Fehler eingesteht. Ich finde er und Gretchen passen ganz hervorragend zusammen.

Fred dagegen ist einfach nur Ich-bezogen, hauptsache es geht im gut und er wird, von wem auch immer, bewundert. Und Stoffel ist wohl eifersüchtig auf Henni?

Henni ist einfach nur unzufrieden und lässt das gerne an Gretchen aus. Ich finde es ja bewundernswert wie geduldig Gretchen an der Stelle mit ihr ist, mir wäre da schon der Kragen geplatzt.

Ich bin ja mal gespannt ob Hullla ihre Rolle tatsächlich kriegt, die wird ja wohl eher an Isis gehen. Und wieder erfährt man ein bisschen mehr zu Peter, der so verkehrt nicht sein kann, so wie Isis ihn schildert. Ich bin gespannt, ob sich das noch klärt

Das Haus Vaterland ist ja schon eine lustige Location, gab es das wirklich? Diese Wettersimulation hat mich an das Miniaturwunderland in Hamburg denken lassen, da gibt es ja auch sowas.

• Ja, das Haus Vaterland gab's wirklich so - und auch die Rheinterrasse, allerdings noch nicht 1926, da hab ich geflunkert ;) Aber ich fand das so passend für einen Roman, in dem es doch sehr oft um den Schönenschein geht, da wollte ich nicht drauf verzichten. Der wundervolle Werbeslogan ist leider auch nicht von mir, damit würde ich mich sonst gerne brüsten ;)

• Nach dem ich diesen Abschnitt beendet habe, treibt mich die Frage um, wer dieser geheimnisvolle Fremde war, der auf Gretchen den ganzen Abend gewartet hat, als sie als Nummerngirl gearbeitet hat... Er scheint sie zu kennen und sie hat ja das Gefühl, dass sie ihn auch schon mal gesehen hat... aber seine Hände mit nur wenigen Fingern wären ihr doch in Erinnerung - aber vielleicht hat sie seine Hände nicht gesehen?

Ansonsten: es hat mich gefreut, dass Gretchen selbstbewusster wird, zuerst lädt sie sich bei Erik zum Dampferausflug ein, dann nimmt sie tatsächlich die Stelle als Nummerngirl an und geht auch erfolgreich in die Gehaltsverhandlungen. Mich hat aber auch sehr gefreut, dass sie ihr Ziel (zu studieren), bisher noch nicht aus den Augen verloren hat - mir gehen die ganze Zeit verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf, wie sie es vielleicht doch schaffen könnte... Es macht ihr so viel Freude, die Arbeit für Fred zu schreiben, so dass sie deshalb sogar die Konditoreieinladung mit Erik absagt...

Und auch Erik lernen wir nun näher kennen - und da denke ich, er ist "der Richtige" für Gretchen, das denkt sie anscheinend auch: " Du hast wirklich alles, was ich mir nur wünschen könnte." (S. 225) - na ja, obwohl es sich hier nur auf ein Buch bezieht...

Fräulein Frieda Notter ist ja auch eine interessante Persönlichkeit: erst flüchtet sie aus dem Schlafwagenabteil, als sie einen Heiratsantrag bekommt, weil sie weder Jung-Giesinger noch irgendeinen Mann heiraten möchte und weint bittere Tränen - dann ist Heiraten doch keine so schlechte Idee... Hm, manchmal sind Frauen wirklich nicht leicht zu verstehen... Witzig war ja noch, dass wir am Ende des Abschnitts erfahren, dass Jung-Giesinger weder verheiratet noch katholisch war...

Isis und Peter - sehr mysteriös die Angelegenheit... Ich habe mir die Anfangsszene im Schönheitssalon extra noch einmal durchgelesen, als zum ersten Mal von Peter die Rede war: Isis scheint keinerlei Groll ihm gegenüber zu hegen (oh, jetzt fange ich auch mit dem "altmodischen" Deutsch an, das Buch färbt eindeutig ab...), es hört sich für mich nicht danach an, als ob er der Mann gewesen sei, der ihr das Gesicht zerschnitten habe...

Ich habe mir das "Haus Vaterland" immer als Theater / Cabaret vorgestellt, nicht als riesiges Restaurant, mit verschiedenen "Unterabteilungen", die Gewittersimulation auf den "Rheinterrassen" erinnerten mich an das Miniatur-Wunderland hier in Hamburg, da wird ja auch Tag und Nacht dargestellt (Gewitter, glaube ich nicht wäre ja vielleicht noch eine neue Geschäftsidee...)

• Ich finde er und Gretchen passen ganz hervorragend zusammen.

Ja, das ist auch meine Lieblingskombination - obwohl ich es eigentlich auch spannend finden würde, ob Gretchen irgendwie doch eine Möglichkeit zum Studieren bekommt!

Fred dagegen ist einfach nur Ich-bezogen, hauptsache es geht im gut und er wird, von wem auch immer, bewundert

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: außer Bewunderung braucht er unbedingt jemand, der für ihn zahlt...

Und Stoffel ist wohl eifersüchtig auf Henni?

Ja, das fand ich auch eine interessante Wendung - und Henni wird nachdenklich...

zu Peter, der so verkehrt nicht sein kann, so wie Isis ihn schildert. Ich bin gespannt, ob sich das noch klärt

So, wie Isis ihn schildert, hört es sich ja fast sympathisch an, so eher nach "verlorener Liebe"...

Diese Wettersimulation hat mich an das Miniaturwunderland in Hamburg denken lassen

Witzig, daran habe ich auch gedacht!

• Das Miniatur Wunderland muss ich mir wohl echt mal ansehen, ich kannte das gar nicht, aber wir sind in drei Wochen eh in Hamburg

Ja, das solltest Du unbedingt, ich bin ein großer Fan davon - und geh' unbedingt in die Schweiz, da gibt es eine Schokoladenfabrik, die produziert klitzekleine Lindt-Täfelchen auf Knopf-Druck - aber ich liebe das Miniatur-Wunderland auch insgesamt!!!

• Wir sind jedes Jahr ein zwei Wochen in Hamburg, weil mein Schwager da lebt, aber außer zu einem Zoobesuch und einer Hafenrundfahrt haben wir noch nichts gesehen - wir sitzen immer nur im Garten oder gehen maximal mal an die Elbe8o

• Wir sind jedes Jahr ein zwei Wochen in Hamburg, weil mein Schwager da lebt, aber außer zu einem Zoobesuch und einer Hafenrundfahrt haben wir noch nichts gesehen - wir sitzen immer nur im Garten oder gehen maximal mal an die Elbe

Ja, das ist häufig bei Verwandtenbesuch: wir waren früher sehr häufig in Berlin, weil meine Schwiegereltern dort wohnten - aber gesehen haben wir so gut wie nichts... Nun sind die Schwiegereltern seit einigen Jahren weggezogen und wir erleben die Stadt jetzt bei unseren Besuchen ganz anders...

Und gleich noch ein Tipp hinterher: der "Dialog im Dunkeln" ist auch sehr interessant und beeindruckend!

• Also das Miniaturwunderland kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Obwohl ich sonst gar kein Fan von Modelleisenbahnen bin, das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Aber das Wunderland in Hamburg ist spitze. Da waren wir letztes Jahr das zweite mal und ich war wieder total begeistert :)

Nach dem ich diesen Abschnitt beendet habe, treibt mich die Frage um, wer dieser geheimnisvolle Fremde war, der auf Gretchen den ganzen Abend gewartet hat, als sie als Nummerngirl gearbeitet hat... Er scheint sie zu kennen und sie hat ja das Gefühl, dass sie ihn auch schon mal gesehen hat... aber seine Hände mit nur wenigen Fingern wären ihr doch in Erinnerung - aber vielleicht hat sie seine Hände nicht gesehen?

Ich bin jetzt noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt. Aber dieser merkwürdige Fremde ist mir auch stark aufgefallen und ich überlege die ganze Zeit hin und her, ob er schon mal in der Geschichte aufgetaucht ist? Aber ich komme nicht drauf. Also muss ich einfach das Hörbuch weiterhören und bin mal sehr gespannt, wie das aufgeklärt wird.

Als Gretchen die Stelle als Nummerngirl angenommen hat war ich doch erst sehr erstaunt. Da ist ihr Selbstvertrauen ja enorm gewachsen, dass sie den Mut aufbringt und es wirklich versucht. Allerdings war ich tatsächlich auch ganz froh, dass es ihr dann doch nicht so gut gefällt und sie den Job wieder hinwirft. Ich hoffe so sehr, das sich für sie eine Möglichkeit auftut doch noch an die Uni zu gehen und zu studieren. Es ist so schade, weil sie so intelligent und wissbegierig ist und bestimmt eine tolle Studentin wäre.

• Heute konnte ich doch noch den dritten Abschnitt beenden. Am Wochenende bin ich nicht so wirklich zum Lesen gekommen, aber immerhin gab es das ein oder andere Buchgespräch! :grin Und streifi hat mir auch glücklicherweise nichts vom Ende verraten...

Es geht jedenfalls spannend weiter. Urkomisch fand ich ja Frl. Notters Reaktion auf Jung-Giesingers Heiratsantrag und Eriks ausgeplaudertes Geheimnis, dass dieser gar nicht verheiratet war bisher. :lache Aber Gretchens gefälschte Rechnungen haben einen Effekt, wenn auch nicht den primär erdachten.

Mir gefällt die sich anbahnende Romanze zwischen Gretchen und Erik Faber übrigens sehr! Auch wenn ich zwischendurch immer noch der Meinung bin, dass Gretchen viel zu sehr für Fred schwärmt. Aber vielleicht überzeugt Erik sie ja jetzt mit seinem Bücherregal. *hoff*

Das zugelaufene Hündchen wäre sicher eine prima Nummer im Künstlerkollektiv. Allerdings schlägt hier der Vorführeffekt erbarmungslos zu. Wem dieser Hund wohl gehören mag? Mal sehen, ob das noch eine Rolle spielen wird... (vielleicht einem Zirkusdirektor oder einem Kabarettbesitzer, der die aktuell arbeitslosen Künstler unter Vertrag nimmt?)

Nach dem ich diesen Abschnitt beendet habe, treibt mich die Frage um, wer dieser geheimnisvolle Fremde war, der auf Gretchen den ganzen Abend gewartet hat, als sie als Nummerngirl gearbeitet hat... Er scheint sie zu kennen und sie hat ja das Gefühl, dass sie ihn auch schon mal gesehen hat... aber seine Hände mit nur wenigen Fingern wären ihr doch in Erinnerung - aber vielleicht hat sie seine Hände nicht gesehen?

Der geheimnisvolle Fremde ist genau das: Geheimnisvoll. Irgendwie war mir auch so, dass wir ihm schon einmal begegnet sein müssen, aber ich komme nicht drauf, wo. Also hilft es nichts: Weiterlesen ist angesagt! ^^

Als Gretchen die Stelle als Nummerngirl angenommen hat war ich doch erst sehr erstaunt. Da ist ihr Selbstvertrauen ja enorm gewachsen, dass sie den Mut aufbringt und es wirklich versucht. Allerdings war ich tatsächlich auch ganz froh, dass es ihr dann doch nicht so gut gefällt und sie den Job wieder hinwirft. Ich hoffe so sehr, das sich für sie eine Möglichkeit auftut doch noch an die Uni zu gehen und zu studieren. Es ist so schade, weil sie so intelligent und wissbegierig ist und bestimmt eine tolle Studentin wäre.

Volle Zustimmung! Ich finde auch, Gretchen gehört an die Uni, nicht auf die Bühne. So viel Begeisterung, wie sie sie für das Altertum etc. aufbringt und auch der Enthusiasmus, mit dem sie an Freds Arbeit geht - das wäre doch absolut verschenkt, wenn sie sich nun als Nummerngirl verdingen würde. Ich hoffe jedenfalls, dass sie irgendwie noch studieren kann. So schade, dass das so vielen intelligenten Frauen damals verwehrt war.

Das Miniatur Wunderland muss ich mir wohl echt mal ansehen, ich kannte das gar nicht, aber wir sind in drei Wochen eh in Hamburg :)

Unbedingt! Ich war zwar nur einmal da, aber ich gehöre auch zu den Begeisterten. ^^

Ich glaube, es gibt niemanden, der/die nicht begeistert war nach einem Besuch dort.

• Ja, die Nummerngirl-Nummer hätte ich Gretchen gar nicht zugetraut...............war bestimmt eine interessante Erfahrung.

Und Erik scheint immer mehr "der Passende" für Gretchen zu sein.

Bei der Ausflugsfahrt sind sie an der Oberbaumbrücke vorbei gekommen.

Das ist so eine schöne und beeindruckende Brücke. :-)

Allerdings für meinen Geschmack viel zu sehr mit Graffiti etc. verunstaltet.

Oberbaumbrücke – Wikipedia

Der Fremde bringt etwas Spannung in die Geschichte............höflich ist er ja. ;-)

• Ich finde es grandios, welche Entwicklung Gretchen durchmacht. Sie wird ja langsam zu einem ganz anderen Menschen. Und niedlich finde ich, dass sie sich ständig über sich selber erschreckt. :lache

Ich muss zugeben, Erik fand ich anfangs ziemlich seltsam, aber langsam geht mir auf, dass ich ich in eigentlich sehr gern mag. Er ist einfach nur so schüchtern. Ich würde gerne Gretchen und ihn als Paar sehen. Das wäre schön.

Der Hund ist ja lustig. Tanzt nur, wenn keiner guckt und alle denken, Gretchen spinnt :lache

Ich habe gar nicht drüber nachgedacht, dass Tempos auch Taschentücher heißen können. Bei mir heißen die schon immer so und bei meiner gesamten Familie auch. Danke für die Recherche Rosenstolz