Heute riecht schon meine ganze Wohnung leicht nach Kohl. Wenn das noch intensiver wird, werde ich das Experiment abbrechen. Vielleicht braucht man dafür doch eine Speisekammer mit fest schließender Tür
Gemüse fermentieren ?
-
-
Hallo Tante Li,
damit Du von der Idee abkommst, probier mal gekauften Nattõ :
... bildet sich ein fädenziehender Schleim um die Bohnen und die Speise bekommt einen starken Geruch.
-
Ich esse gerne Kimchi, aber beschränke mich dabei auf den gelegentlichen Besuch beim Koreaner oder beim Chinesen (die haben welches im Salatbuffet, das macht sogar einen selbstgemachten Eindruck). Ständig und in größeren Mengen brauche ich das jetzt auch nicht...
Tante Li Ich liebe frischen Ingwer im Tee. Dafür habe ich mir extra eine Ingwerreibe zugelegt, dann muss der gar nicht mehr ziehen sondern schmeckt sofort. Mit heißer Zitrone gemischt im Winter super gegen Erkältung. Und in Curry, aber auch wenn ich Hühnersuppe ansetze, kommt bei mir immer Ingwer.
-
Ich mag Hustenbonbons mit Ingwer oder auch die holländischen Gembercakes - ansonsten reicht mir mein Ingwerpulver zum Würzen.
Wie lange hält sich so eine frisch angeschnittene oder angeriebene Wurzel?
-
... bildet sich ein fädenziehender Schleim um die Bohnen und die Speise bekommt einen starken Geruch.
Dieter, als mein damaliger Freund und jetztiger Ehemann noch experimentierfreudig in Sachen Essen war, hat er in Japan in einem Supermarkt einmal! ein Gebäckstück gekauft, dessen Verpackung Schokolade versprach. Nach dem ersten Biss kam das große Erwachen und Ausspucken: Die fermentierte Paste war in Blätterteig eingebacken.
Das Thema ist seit dem passé.
-
Ich mag Hustenbonbons mit Ingwer oder auch die holländischen Gembercakes - ansonsten reicht mir mein Ingwerpulver zum Würzen.
Wie lange hält sich so eine frisch angeschnittene oder angeriebene Wurzel?
Die Wurzel hält in meinem Haushalt ohne aktuellen Verwendungszweck sieben bis zehn Tage. Bei den derzeitigen Temperaturen nutze ich Ingwer auch gern in Limonade.
Frisch gepresster Zitronensaft, klarer Apfelsaft und geriebener Ingwer gieße ich mit Mineralwaser auf.
-
Dieses ganze Kohlblatt, das da oben drauf kommt, müsste doch eigentlich auch ganz unter Salzwasser sein - oder warum schimmelt das nicht?
Das Kohlblatt ist durch das Gewicht obendrauf (ich nehme das erwähnte Trinkglas) auch komplett in der Lake.
Man muss halt soviel Salzlake einfüllen, dass es passt.
Was mir noch einfiel: In meiner Anleitung wird noch darauf hingewiesen, dass man beim Einfüllen der Lake darauf achten soll, dass sich keine Luftblasen mehr im Glas befinden. Ich fülle also eine Schicht Kohl ein, dann Lake darauf, dann drücke ich die Luftblasen heraus (ich nehme dazu einen Cocktail-Stößel, geht prima ). Dann folgt die nächste Schicht. Bei einem Kilo Kohl mache ich das in drei Etappen.
Das liest sich jetzt, glaube ich, aufwändiger als es tatsächlich ist.
-
Ich kann mich noch an den großen Krauthobel und die Gummistiefel erinnern, mit denen in einem abgeteilten Keller auf mehreren Quadratmetern Kraut herumgestampft wurde.
Das wäre jetzt allerdings auch nichts für mich.
Die dabei entstehenden Mengen würde hier allerdings auch niemand essen wollen.
-
-
Eben habe ich noch eine dünne Möhre in dicke Scheiben geschnitten und in die Schüssel gegeben.
-
Gemüse habe ich zwar nicht zum Fermentieren angesetzt, aber eine Cashew-Hafer-Creme als vegane Creme Fraiche, bin gespannt.
-
Verändert sich die auch mit der Zeit?
-
Verändert sich die auch mit der Zeit?
Wenn du lange genug wartest wird sie flauschig
-
Dieses Thema interessiert mich jetzt nicht so sehr (aber selbst eingelegtes Sauerkraut kenne ich auch noch) - falls jemand bei NetGalley ist:
Dieses Buch kann man dort anfordern.
ASIN/ISBN: B08KY8PFGJ -
Danke für den Hinweis!
-
Mein Fermentierexperiment habe ich beendet. Als ich nach meinem 5-Tage-Urlaub nach Hause kam hatte sich an einigen Stellen an der Wasseroberfläche am Rand der Gefäße Schimmel gebildet. Ich habe diesen entfernt, den Brokkoli insgesamt weggeschmissen und die restlichen Gemüseeinlagen gründlich mit klarem heißen Wasser durchgespült und in den Kühlschrank gestellt. Dann habe ich drei Tage beobachtet, ob sich neuer Schimmel auf dem Gemüse (Blumenkohl, Möhre, Zwiebel) bildet. Als das nicht der Fall war und einzelne Stückchen nur salzig und sauer schmeckten, habe ich das Ganze nach nochmaligem durchspülen länger gekocht und verzehrt. War kaum mehr Gemüsegeschmack übrig - überwiegend nur noch sauer und salzig. Also das mache ich nicht nochmal - auch wenn ich ahne, welche Fehler ich gemacht habe.
-
Hallo Tante Li,
neues Jahr neue Herausforderung gesucht?
Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen, der mich daran erinnerte, dass ich vor langer Zeit Zitronen eingelegt habe und ich das mal wieder in Anfriff nehmen kann.
Auch wenn der Titel dieses Strangs sich auf Gemüse bezieht, sind die Salzzitronen vielleicht etwas für Dich.
-
Danke Salonlöwin für diese Idee, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass mir salzige Zitronen schmecken könnten.
Und Zitronen sind doch eh schon sauer Warum sollte man sie fermentieren?
-
Hallo Tante Li,
in der marokkanischen Küche sind Salzzitronen sehr beliebt. Zwar wird im Artikel davon geschrieben, Stücke der Zitrone unter die Haut von Hühnchen zu schrieben, aber ich kenne die eingelegten Zitronen als Beilage zu Fisch oder Fleisch. Sie schmecken recht erfrischend und würzig.
Letzten Endes ist es jedoch wie alles im Leben: eine Frage des Geschmacks.
-
Alles was zitronig schmeckt, mag ich sehr. Ich habe sogar eine Tendenz Zitrone auch bei Speisen auf meinem Teller zuzufügen, so dass man fast von einem Zitronenbad sprechen könnte.
Da lernte ich von der Existenz der Salzzitronen. Die mussten mir einfach schmecken! Zwei, drei Besuche in marokkanischen Restaurants endeten im Fiasko. Ich musste mich damit abfinden, dass Salzzitronen nicht meinem Geschmack entsprechen
Eine traurige Lektion... und auch heute noch, wenn ich ein Glas mit eingelegten Salzzitronen sehe, stelle ich mir immer wieder die Frage, sollte ich nochmals probieren. Nein! Meine Lebenszeit ist zu kostbar, um bewusst etwas versuchen zu essen, das mir so gar nicht mundet.