'Ich bin Circe' - Seiten 101 - 178

• Habt ihr denn eine gute Buchempfehlung für nordische Sagenwelt in Romanform? Es darf durchaus "bearbeitet" sein, so wie hier.

Neil Gaiman hat die nordischen Sagen nacherzählt. Das ist allerdings nicht in Romanform, aber man merkt, es ist aus einem Guss. Eher als wenn man jedem Abend eine neue Sage von Opa erzählt bekommt ;)

Der Wurm Ouroboros bezieht sich wohl stark auf die Edda. Das ist ein sehr interessantes Buch, hat mich sehr beeindruckt, aber davon lernt man nichts direkt über die Edda.

So wie es mit Circe gemacht wurde kenne ich keine anderes Buch und es macht mich neugierig auf das Buch von ihr über Achilles und Patrokles.

ASIN/ISBN: 9783847906674

ASIN/ISBN: 9783404203192

• Vielen Dank für den Buchtipp zu den nordischen Sagen, ich hab es mal auf meine Wunschliste gepackt. :grin

Von der Autorin Madeleine Miller würde ich wirklich gerne mehr lesen, allerdings bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich ein Buch über den Tojanischen Krieg lesen will …

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Neil Gaiman hat bei mir gar nicht erst den Umweg auf die WL genommen, sondern ist gleich in den Warenkorb gehüpft. :lache

Ich bin am Grübeln, wo mir schon nordische Götter begegnet sind, aber mir fällt nur "Midgard" von Wolfgang Hohlbein ein. :gruebel

In alln anderen Büchern, die ich im Kopf hatte, waren es doch immer die griechischen und römischen Götter.

ASIN/ISBN: B01N21TMV3

• Habt ihr denn eine gute Buchempfehlung für nordische Sagenwelt in Romanform? Es darf durchaus "bearbeitet" sein, so wie hier.

Liest du auch Kinderbücher? Falls ja, könnte ich dir die Magnus-Chase-Reihe von Rick Riordan empfehlen.

Das Buch von Neil Gaiman fand ich toll.

ASIN/ISBN: 355131702X

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Und das hier habe ich als Loki-Fan (alle anderen Götter sind einfach langweilig, abgesehen von vielleicht Odin) auch gern gelesen:

ASIN/ISBN: 1481225774

Es gibt auch einen alten, aber wunderschönen und witzigen Zeichentrickfilm "Walhalla", in dem der große Sir Christopher Lee auf Deutsch Thor sein Stimme leiht. Den haben wir neulich mal wieder gesehen.

Ich verfolge eure Runde ein bisschen, weil mich das Buch interessiert.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Vielen Dank für den Buchtipp zu den nordischen Sagen, ich hab es mal auf meine Wunschliste gepackt. :grin

Von der Autorin Madeleine Miller würde ich wirklich gerne mehr lesen, allerdings bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich ein Buch über den Tojanischen Krieg lesen will …

Doch, möchtest du bestimmt irgendwann. Nämlich dann, wenn du "Illium" und "Olympos" von Dan Simmons lesen willst. :grin

Jetzt bin ich aber wirklich wieder weg. Sorry, wenn das Reingrätschen in die Runde jemanden stören sollte.

• Schade, dass ich mich in der nordischen Mythologie so gar nicht auskenne, mir fehlt daher leider die Vergleichsmöglichkeit.

Mag sein, dass ich zu sehr in der Mythologie behaftet bin. Loki ist z. B. für den Tod Baldurs verantwortlich und er ist der Vater der Midgardschlange und des Fenriswolfs, und auch im Ragnarök hat er eine Rolle

Ich vergleiche ihn mit dem Bild, das ich persönlich aus Film und Romanen von ihm habe. Die griechische Mythologie haben wir in der Schule nur rudimentär behandelt. :)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 1 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Doch, möchtest du bestimmt irgendwann. Nämlich dann, wenn du "Illium" und "Olympos" von Dan Simmons lesen willst. :grin

:lache Oh, dann muss ich da wohl mal durch. :-]

Vielen herzlichen Dank zum Buchtipp Magnus Chase, das Cover kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube, das Buch steht sowieso irgendwo beim Nachwuchs. :thumbup: Das passt natürlich super! :grin

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021