"Eisfieber", by K. Follett

• Heute werde ich es wohl beenden. Ja, das neue Hörbuch von Ken Follett befindet sich in meinem Besitz und es ist ein gut geschriebener Thriller über ein entwendetes, absolut tödliches Virus.

Aus dem privaten Forschungslabor von Oxenford Medical wird das neuartige Virus Madoba-2 gestohlen. Für Sicherheits-Chefin Toni Gallo ist das eine Katastrophe und sie ahnt nicht, dass der skrupellose Dieb aus dem engsten Personenkreis um Firmengründer Stanley Oxenford kommt. An Weihnachten kommt es im verschneiten Landhaus der Oxenfords im schottischen Hochland zum dramatischen Kampf, bei dem nicht nur ein einzelnes Leben auf dem Spiel steht...

Sicher, die Idee von einem geklauten Virus ist nicht neu und trotzdem schafft es Follett doch einmal mehr, mit überraschenden Wendungen aufzuwarten und den Leser bzw. in diesem Fall Hörer zu fesseln.
    Gelesen wird der rasante Thriller von Franziska Pigulla. Was kann man bei dieser Wahl schon falsch machen? :-)

• Ich kann mich dem vorherigen Beitrag nur anschließen.
    Höre gerade "Eisfieber" auf dem Arbeits- und Heimweg im Auto und finde es gut gelungen. Spannend, intrigenreich und vor allem gut gelesen von Frau Pigulla :-).
    Für langweilige Autofahrten genau das Richtige!
    Da ich bisher keine anderen Romane von Follett gelesen habe, kann ich auch keinen Vergleich ziehen.

• Ich habe Eisfieber gehört und fand es kurzweilig, aber nicht herausragend. Andere (Hör-)Bücher von Follett fand ich entschieden spannender. Dieses war schon etwas vorhersehbar, die Charaktere empfand ich als etwas stereotyp und zuweilen schon fast unglaubwürdig (z.B. Tonys Ex-Mann) An manchen Stellen war das Buch auch unlogisch.

Auf jeden Fall war das Buch von Pigulla erklassig gelesen.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich hab das Hörbuch jetzt vor ein paar Tagen beendet und wenn ich ehrlich bin .... mich hats nicht so sonderlich begeistert.
    Ich weiß auch nicht, irgendwie hat mich weder die Story gefesselt , noch bin ich so richtig mit den Personen warm geworden ... :wow

• Zitat

Original von endorfinchen
    und die Stimme von Frau Pigulla - sorry - aber einfach nur grausig und einschläfernd!!

Sorry, aber dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht. Die war nämlich noch das beste an diesem Hörbuch. Die Story war überhaupt nicht spannend. Ich hätte etwas wesentlich besseres von Follett erwartet.

• Das Hörbuch kam von einem Kollegen meines Mannes, er hat es aber nicht mit zur Reha genommen und dagelassen. Normalerweise sind Hörbücher ja gar nichts für mich. Aber mir ging es ein paar Tage total mies (konnte mich nicht bewegen) da ist ein Hörbuch natürlich genau richtig und da ich schon einige Ken Follet Bücher gelesen habe....
    Aber....- Oh je, wie langweilig! so vorhersehbar!
    Für eine einzelne Sprechrolle finde ich Frau Pigulla einfach besser, als Vorleserin für ein ganzes Buch! Wer einen einfach gestrickten Roman mag, ist hier jedenfalls ganz richtig.

• Gestern bin ich mit diesem Hörbuch fertig geworden. Und ich fand es eher mittelmäßig.
    Das Buch ist eine Mischung aus Krimi/Thriller und Familien/Liebesgeschichte. Dabei fand ich den Handlungsstrang um den Einbruch in das Hochsicherheitslabor und den Diebstahl des tödliche Virus nicht besonders spannend. Ich bin beim Hören immer wieder mit den Gedanken abgeschweift.
    Irgendwie war alles recht vorhersehbar. Und auch die einzelnen Personen des Buches bleiben eher blass und waren für mich nicht sehr sympathisch dargestellt. Für mich ist es eines der schwächeren Bücher von Ken Follett.
    Die Sprecherin Franziska Pigulla fand ich sehr gut, man kann ihrer Stimme sehr angenehm lauschen.
    Insgesamt hätte ich mir von diesem Hörbuch deutlich mehr erwartet!