Kindler, 2021
384 Seiten
Kurzbeschreibung:
Sommer 1959. Die perfekt getrimmten Rasen von Sunnylakes, Kalifornien, erschlaffen unter der Sonne. Die Swimming Pools glitzern. Und während eines langen Nachmittags verschwindet Joyce Haney.
An diesem Tag kommt Ruby Wright zum Putzen ins Haus der Haneys und trifft nur die zwei Kinder an. Zu Tode erschrocken stehen sie neben einer Blutlache auf dem Küchenboden.
Detective Mick Blanke, mit dem Fall betraut, wendet sich in seiner Verzweiflung an Ruby Sie ist ein Außenseiter so wie er, aber sie weiß mehr als jeder Detective über die Geheimnisse, die hinter den geschlossenen Vorhängen der Sunnylakes-Häuser lauern.
Für Ruby – schwarz, arm und aus South-Central stammend – ist die Polizei jedoch eher Problem als Lösung. Trotzdem entscheidet sie sich, Mick zu helfen, und bringt damit alles in Gefahr - vor allem sich selbst.
Über die Autorin:
Inga Vesper ist Journalistin und Lektorin. Sie zog von Deutschland nach England, um als Pflegerin zu arbeiten, bis sie sich dem Wissenschaftsjournalismus zuwandte. Das Studium am Birkbeck College schloss sie mit dem Master of Science in Klimaschutzmanagement ab. Lange Zeit arbeitete Inga Vesper in Syrien und Tansania, kehrte aber immer wieder nach London zurück, weil es keinen besseren Ort gibt, um eine gute Geschichte zu erfinden, als das Oberdeck eines Omnibusses. "In Aufruhr" ist ihr erster Roman.
Mein Eindruck:
Dieser Roman ist meiner Meinung nach einer der wenigen, die es tatsächlich schaffen, eine Handlung der fünfziger Jahre in den USA glaubhaft darzustellen, ohne sich sprachlich altmodisch zu kleiden.
Dass das so gut funktioniert liegt auch an den Figuren, die sowohl originell wie auch realistisch gehalten sind.
Vielleicht ist der gute Cop Mick Blanke etwas zu gut und weitgehend ohne Vorurteile, aber für den Roman funktioniert das.
Die schwarze Putzfrau Ruby, die davon träumt, studieren zu können ist eine wirklich sympathische und gute Romanfigur.
Dritte Hauptfigur ist die verschwundene Hausfrau Joyce, die offenbar familiäre Probleme hat, aber da möchte ich lieber nicht zu viel verraten.
Den Kriminalplot würde ich als mittel einstufen. Er ist schon ganz gut entworfen, aber natürlich gibt es auch noch viel raffiniertere Krimis.
Doch das ist nicht entscheidend, denn im Fokus steht letztlich die US-amerikanische Gesellschaft Ende der fünfziger Jahre.
Mich hat das Buch überzeugt!
ASIN/ISBN: 3463000229 |