Ruth Lillegraven - Tiefer Fjord

• Tolles Verwirrspiel !

Ein Cover das ins Auge springt und ein norwegischer Roman der es in sich hat. Fast schon mit großer Zuverlässigkeit oder Regelmäßigkeit erscheint ein Skandinavischer Krimi/ Thriller nach dem anderen und überzeugt durch seine Handlung aber auch durch seine Düsternis , die irgendwie allem innewohnt.

Haavard ist Arzt in einer Osloer Klinik und verheiratet mit Clara, einer Mitarbeiterin im Ministerium, die Ihre gesamte Zeit dazu aufbringt um ein Gesetz herauszubringen, indem Auffälligkeiten bei Gewalt an Kindern, viel früher gemeldet werden sollen. Doch dieser Gesetzesentwurf gefällt nicht jedem. Haavard hat sich mit seltenen Erscheinen seiner Frau irgendwie arrangiert und so leben beide ohne wirklich ein Eheleben zu führen. Eines Tages erscheint auf der Kinderstation eine Familie aus Pakistan, deren 4 Jähriger Sohn in Ohnmacht gefallen ist. Nach einer genaueren Untersuchung, ist das Kind schwer Mißhandelt worden und er hat eine schwere Hirnblutung, die sofort operiert werden muss. Der Vater fragt derzeit nach einem Gebetsraum und verschwindet. Als die Polizei 30 Minuten auftaucht, ist Havaard überzeugt, dass jemand von seiner Station die Familie angezeigt hat, doch es kommt noch schlimmer... Der Vater ist im Gebetsraum erschossen worden und jeder ist verdächtig....

Der Schreibstil ist so gut , dass ich das Buch in 2 Tagen gelesen hatte. Es werden Spuren gelegt und ist man sich sicher, dass sein Verdacht stimmt, wird alles wieder geändert. Zudem gibt es viele Zeitrückblenden, die alle Mitspieler besser vorstellen können, aber auch immer ein Stück Hintergrundwissen zur Verfügung stellen. Jeder hat Geheimnisse und auch Havaard und Clara verbergen etwas von dem der andere nichts weiß. Es werden Entscheidungen getroffen seitens der Politik, Aussagen gemacht und Interviews gegeben, die nicht auf den vollen Tatsachen basieren und damit ins leere laufen.

Vor dem Thema " Kindermißhandlung " ein sehr spannender und für viel Verwirrung sorgender Roman, der nur schwierig in die Kategorie Thriller oder Krimi einzuordnen ist. Hier stimmt alles von der Atmosphäre bis zur Spannung und dem Schreibstil. Empfehlung für alle skandinavischen Krimileser. Hier dürfte keiner enttäuscht werden. Für mich 5 Sterne !:musik:musik:musik:musik:musik

ASIN/ISBN: 3471360417

(Edit: ISBN zur Verlinkung und Coverabbildung nachgetragen. Gruß Herr Palomar)

• Norwegischer Thriller mit ernstem Hintergrund

Die Geschichte geht um Haavard einen Arzt in der Kinderabteilung eines Krankenhauses und seiner Frau Clara, die für die Regierung arbeitet. Dann wird ein misshandeltet Junge in die Klinik eingeliefert und stirbt kurz danach. Als kurze Zeit später der Vater des Jungen getötet wird, beginnt es spannend zu werden, den sowohl Haavard als auch Clara beschäftigen sich mit dem Thema der misshandelten Kinder. Sie versucht schon sehr lange ein Gesetzesentwurf zu dem Thema durchzusetzen.

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und auch der Titel ist sehr passend gewählt.

Besonders gefallen mir ja immer die kurzen Kapitel und auch, dass sie aus der Sicht der verschiedenen Charaktere geschrieben sind. Das macht die Geschichte kurzweilig und hält die Spannung aufrecht.

Und selbst als schon relativ früh zu erahnen ist, wer als Täter in Frage kommt, mochte ich nicht aufhören weiterzulesen.

Wer also gern einen hintergründigen Thriller lesen möchte, ist hier gut beraten. Also von mir eine klare Leseempfehlung.

• Selbstjustiz

Tiefer Fjord, Thriller von Ruth Lillegraven, EBook 329 Seiten, erschienen im List-Verlag.

Die Thriller-Sensation aus Norwegen

In einer Klinik in Oslo wird ein kleiner Junge von seinem Vater eingeliefert, kurz darauf verstirbt er an seinen Verletzungen. Haarvard der diensthabende Arzt ist überzeugt, dass es sich um Kindesmisshandlung handelt. Kurz darauf wird der Vater, ein pakistanischer Einwanderer in einem Gebetsraum der Klinik erschossen aufgefunden. Zwei weitere Morde geschehen und jedes Mal handelt es sich um Eltern, die nachweislich ihre Kinder misshandelten.
    Haarvards Frau Clara, ist Politikerin und will einen Gesetz auf den Weg bringen, dass misshandelte Kinder vor deren Eltern schützt, doch ihre Bemühungen sind vergebens. Bald schon ist Haavard verdächtig und Clara muss ihn entlasten. Doch auch sie hat eine dunkle Vergangenheit.
    Das Buch besteht aus vier Teilen, die sich in 75 Kapitel in überschaubarer Länge gliedern. In verschiedenen Zeitebenen wird die Story aufregend und hochspannend erzählt. Jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters, Haarvard, Clara, Sabiya und auch Leif, der Vater Claras erzählen in der Ich-Form. Dadurch hat es die Autorin hervorragend geschafft, die gesamten Geschehnisse in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart von allen Seiten zu beleuchten, der Leser bekommt dadurch tiefen Einblick in die Handlungsweise und Innenansichten der Figuren. Obwohl schon zur Hälfte des Buches klar ist, wer für die Morde verantwortlich ist, büßt das Werk in keinster Weise Spannung ein, es beginnt mysteriös und durch geschickte Wendungen bleibt es unglaublich aufregend bis zum unvorhergesehenen Ende. Sogar der allerletzte Satz konnte mich noch verblüffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dem Buch ein weiterer Teil folgen könnte.
    Häusliche Gewalt an Kindern ist ein wichtiges Thema und so hat es Lillegraven geschafft ein heikles Thema zum Hintergrund für ihren ersten Thriller zu machen. Auch mich hat das emotionale Thema mitgerissen und tief berührt. Lillegraven findet die richtigen Worte, z.B. die Beerdigung von Lars, dem kleinen Bruder von Clara war so gut geschildert, ich habe den Kummer und die Trauer regelrecht mitfühlen können. Die einzelnen Figuren sind präzise herausgearbeitet, ganz besonders Clara, bei der Lektüre wird deutlich wie wichtig und auch warum, der zweifachen Mutter der Gesetzesentwurf ist, gleichzeitig hat sie mit ihren eigenen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Die politischen Zusammenhänge haben mich persönlich nicht so sehr interessiert, da ich kein Fan von Politthrillern bin, aber es blieb für mich in einem erträglichen Rahmen. Landschaftsbeschreibungen ziehen den Leser hinein in diese Geschichte. Die Faszination dieser einzigartigen Natur ist in jedem Satz greifbar, das ist der Autorin gut gelungen.
    Ein Thriller der unheimlich viel bietet, politische Zusammenhänge, Gesellschaftskritik, Rassismus, eine gute Story in düsterer skandinavischer Umgebung, häusliche Gewalt. Der Wechsel der Zeitebenen hat mich anfangs verwirrt, da aber die Kapitel auch mit Jahreszahlen versehen sind gewöhnt man sich daran. Eine unbedingte Leseempfehlung und von mir 8 Punkte.

• Ich kann mich den begeisterten Meinungen hier nur anschließen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch heute komplett gelesen, das schaffe ich selten, hier aber war es immer so, dass mich die Geschichte und die Figuren bei Laune gehalten haben. An schweren Themen wird - skandinavisch üblich - nicht gespart, aber mir gefiel es, wie alles miteinander verwoben wurde und welche Kreise die Geschichten und Taten am Ende zogen - auch zeitlich.

Beim Prolog hatte ich das, was am Ende als Wahrheit herauskam in keinster Weise erwartet und das macht das Buch für mich ebenfalls so gut.

Berührend und dennoch niemals richtig spannend...der Titel passt für mich aber perfekt, das Buch entwickelt einen Sog und am Ende ist es, als könne man unter Wasser nur noch Kälte spüren. Die Umgebung, die eingestreuten Geschichten um Existenzbedrohung in der Vergangenheit und Naturatmosphären haben mich "mitgenommen".

Wer einen Thriller sucht, wird sicherlich eher enttäuscht sein, außer man rechnet mit einer "bloßen" Erzählung und eben keinen spannenden, actionbeladenen Szenen...die hatte das Buch auch nicht nötig.

Der Aufbau des Buchs mit den verschiedenen Erzählperspektiven und Jahren gefiel mir sehr gut, niemand ist "perfekt sympathisch", alle decken Facetten des menschlichen Spektrums ab.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich die beiden Fortsetzungen lese, der Klappentext von Band 2 spricht mich nicht an, ich hatte hier in Band 1 schon so ein schweres Gefühl von Medienobsession, was sich da setzen könnte...

Na ja, für diesen Band gebe ich 9 Punkte.