Das Busorakel – Christoph Sonntag

  • Hohenheim-Verlag

    250 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Ein junger Mann hat einen skurrilen Vertrag unterzeichnet, der ihn zum täglichen Busfahren zwingt. Im Bus beginnt er sein Orakelspiel: Er belauscht Gespräche und Telefonnummern der Mitreisenden und mischt sich willkürlich in ihren Alltag ein. Im Laufe der Jahre verstrickt er sich so unbemerkt immer mehr in das Leben anderer, bis es keinen Ausweg mehr gibt. Als er schließlich merkt, daß er durch sein Spiel einen Menschen auf dem Gewissen hat, läuft der Roman auf einen überraschenden Höhepunkt zu.


    Über den Autor:

    Christoph Sonntag, mehrfacher Buchautor und Kabarettist, ist Radiostar im Wilden Süden : fast zweitausend Glossen von und mit ihm wurden bis heute im Gebiet zwischen Köln, Konstanz, Straßburg und Augsburg gesendet. Das Busorakel ist sein achtes Werk und zugleich der erste zusammenhängende Roman, der mit Phantasie, einem faszinierenden Spannungsbogen, viel Witz und philosophischem Tiefgang besticht.


    Mein Eindruck:


    Ein versponnenes Buch!


    Aber in Teilen ganz amüsant und auf jeden Fall originell.


    Es geht um einen rätselhaften Buspassagier, der die ganze Zeit Bus fährt und die Gespräche anderer Fahrgäste belauscht. Anscheinend zeitlich versetzt gibt es einen Pfleger und sein Azubi, die sich um einen alten Mann kümmern. Einiges der vergangenen Handlung spielt sich in Barcelona ab.

    Weiterhin ist da Daniel, ein junger Mann, der dem Bibelcode nachforscht.

    Wie das alles zusammenpasst stellt sich erst mit der Zeit heraus.


    Der Autor nimmt sich Zeit für die Geschichte und für die Abschweifungen.

    Zum Beispiel schildert er einmal seitenweise, wie zwei poppende Fliegen im Bier des Buspassagiers landen und er einige Rettungsversuche unternimmt. Zwischendurch gehen ihm viele Gedanken durch den Kopf, von Nietszche bis zu Ereigbnissen mit seiner Familie. Bizarr, dass die geretteten Fliegenschon kurz nahc der Rettung von einem anderen Mann totgeklatscht werden.

    Ein sarkastsicher Humor.


    So ganz hat das Buch bei mir schließlich doch nicht funktioniert. Es ist mir teilweise etwas wirr vorgekommen, auch wenn sich am Schluß einiges zusammenfügt. Vielleicht ist es auch nicht ganz mein Buch, weil ich nicht so kabarettaffin bin. Aber es bleiben einige gelungene Passagen.



    ASIN/ISBN: 3898501922