8.21 … das irgendetwas Rotes auf dem Cover hat, außer dem Hintergrund oder der Schrift
Auf dem Cover ist ein kleines rotes Häuschen abgebildet.
ASIN/ISBN: 344214275X |
8.21 … das irgendetwas Rotes auf dem Cover hat, außer dem Hintergrund oder der Schrift
Auf dem Cover ist ein kleines rotes Häuschen abgebildet.
ASIN/ISBN: 344214275X |
Oweh, als ich die Abbildung eben sah, zischte mir gleich in den Kopf "habe es nicht beendet..." - manchmal ist es so richtig. Manchmal gibt es auch einen Anlass, man liest es dann doch. Hier sind nun acht Jahre vergangen und es gibt zu viele Bücher, dass ich nachtrauern sollte, dies Buch vielleicht vorschnell aussortiert zu haben. Es wird immer Bücher geben, die einem entgehen und vielleicht auch gefallen hätten.
Mitunter liegen einem Bücher einfach nicht, es liegt am Alter oder an Stimmung. Es muss halt passen, das ist mit Menschen so und mit Büchern erst recht.
Ich habe festgestellt, dass ich jetzt auch andere Bücher lese als vor 10 Jahren. Ich denke nicht, dass mich dieses Buch damals in irgendeiner Form angesprochen hätte, so dass ich es spontan gekauft und gleich gelesen hätte. Nun, älter und mit einigen Paketen bestückt, sieht es anders aus.
Bei dem Buch muss man sich auch eine Zwiebel vorstellen und man muss schauen, welche Schicht im Sinne von Aussage einen anspricht und was man daraus für sich ziehen/sich damit identifizieren kann usw.
Und letztendlich ohne Deinen Abbruch könnte ich das Buch nicht dieser Kategorie zuordnen
8.6 … in dem explizit erwähnt wird, dass jemand absolut keinen Alkohol trinkt.
Es wird erwähnt, dass Sohn Simon keinen Alkohol trinkt, da er sehr auf seine Gesundheit achtet um seine Ausbildung als Gebirgsjäger bei der Bundeswehr zu absolvieren.
ASIN/ISBN: 3257070489 |
8.4 … in dem ein Musikstück eine Rolle spielt.
Musik spielt generell eine große Rolle in dem Buch (diverse Ohrwürmer lassen grüßen) , aber "Hallelujah" aus Händels Messiah spielt eine ganz besondere Rolle für Mister Frank.
ASIN/ISBN: 3810510823 |
Mein letztes Hörbuch passt hier:
8.32 … das der zweite Teil einer Reihe ist (egal, ob Trilogie, Endlosreihe oder irgendwas dazwischen).
=== Kerstin Gier - Silber: Das zweite Buch der Träume
8.15 … in dem geritten wird oder Pferde eine relevante Rolle spielen.
Das Buch spielt in Wien 1893. Eine Zeit mit einer rasanten Entwicklung, vor allem im technischen Bereich, für viele Menschen wohl auch zu schnell. Doch hierin ist die Jahrhundertwende unserer Zeit gar nicht so unähnlich. Für mich persönlich, da ich in Wien lebe, war insbesondere total spannend die Rolle des Pferdes. Heute nimmt man die Öffis: U-Bahn, Straßenbahn oder Bus, doch damals entweder zu Fuß oder halt in der Kutsche, obwohl es auch schon die Pferdetramways gab. Wenn ich heute die Fiaker sehe, dann denke ich immer, die armen Pferde, doch damals war das ganz normal.
ASIN/ISBN: 3864931665 |
8.7 … in dem das Wort Zwilling(e) auftaucht.
Bei dieser Kategorie habe ich eigentlich schon einen Eintrag und das Buch Judith und Hamnet könnte man auch für andere Kategorien nehmen, die roten Blätter auf dem Cover oder auch öfters hochgezogene Augenbrauen, aber Judith und Hamnet sind Zwillinge und um diese Zwillinge geht es, daher kann und muss es für mich nur hier stehen.
Maggie O'Farrell: Judith und Hamnet
ASIN/ISBN: 3492070361 |
8.17 … in dem jemand Geburtstag hat.
=== Agatha Christie - Ein Mord wird angekündigt
Als in dem Buch Doras Geburtstag gefeiert wird, gibt es eine Torte mit dem namen "Köstlicher Tod".
8.31 … von einem/einer kanadischen Autor/in (geboren oder dort lebend).
Marie-Renée Lavoie wurde 1974 in Quebec City geboren, sagt die englischsprachige Wikipedia.
ASIN/ISBN: 3446243844 |
8.19 … dessen Autor/in unter mind. 2 Pseudonymen schreibt oder unter Originalnamen + einem Pseudonym.
=== Agatha Christie - Das Schicksal in Person
Agatha Christie schrieb auch unter dem Pseudonym Mary Westmacott.
7.37 … in dem ein (Schreib-)Wettbewerb vorkommt.
Es kommt ein "Liebeswettbewerb" vor.
ASIN/ISBN: 3956492773 |
8.24 … auf dessen Cover Schattenrisse von mind. einer Person zu sehen sind.
ASIN/ISBN: 3442718937 |
8.8 … in dem am Ende etwas offen bleibt, auf das du gerne eine Antwort gehabt hättest.
Hexen hexen - Roald Dahl
Ich hätte schon gern gewusst wie es für Luke endet
6.23 … dessen Gesamtseitenzahl die Zahlen 2 und 3 beinhaltet, egal an welcher Position.
Han Kang - Deine kalten Hände
Das Buch hat 312 Seiten.
ASIN/ISBN: 3746637317 |
Und das passt hier:
8.33 … dessen Titel ein „Q“ enthält.
=== Verena Bachmann - The Witch Queen: Entfesselte Magie
5.7 … in dem mind. dreimal Schokolade vorkommt.
Jeannette Walls - Schloss aus Glas
Schokolade kommt auf S.67, S.87 und S.332 vor, außerdem werden noch diverse Schokoriegel erwähnt.
ASIN/ISBN: 3453351355 |
8.16 … das mind. Teilweise in Skandinavien spielt.
Das Buch spielt komplett in Schweden.
-> Henning Mankell - "Die fünfte Frau"
ASIN/ISBN: 9783423212175 |
8.23 … auf dessen Erscheinen du jahrelang warten musstest.
=== Bernadine Evaristo - Mädchen, Frau etc.
Hier musste ich zwar nicht auf das Buch warten, aber die deutsche Übersetzung ließ zwei Jahre auf sich warten. Hat sich aber gelohnt, dass man sich dafür Zeit genommen hat.