Na, das fängt doch schon mal gut an.
Sommer-Challenge ab 01.07.2021 (9. Runde)
-
-
Am Anfang hat man bei den Kategorien ja noch die Qual der Wahl.
Ich entscheide mich jetzt für diese:
8.20 … dessen Titel nicht gerade (= waagerecht) gedruckt ist.
=== Ken Bruen - Jack Taylor liegt falsch
ASIN/ISBN: 342321368X -
Auch diese Kategorie wr für mich nicht so einfach. Aber hier heisst die beste Freundin der Protagonistin Viola, so wie meine Mutter
8.3 … in dem eine Figur den Vornamen eines deiner Elternteile hat. Valerie Pauling; Der Himmel hier ist weiter als anderswo -
Direkt am Anfang des Buches erwischt die Hauptprotagonistin ihren Freund mit einer Anderen.
8.9 … in dem das Thema Fremdgehen, Seitensprung oder Scheidung vorkommt.
Finding Home - Das Geheimnis von Rosemont Hall - Lauren Westwood
-
8.5 … in dem der/die Protagonist/in einen Namen trägt, den du so toll findest, dass du am liebsten selbst so heißen würdest.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Vornamen sehr zufrieden. Aber den Namen Dora finde ich einfach toll. Müsste ich einen neuen Namen wählen, wäre es tatsächlich dieser.
ASIN/ISBN: 3630876676 -
Für 8.20...dessen Titel nicht gerade (waagerecht) gedruckt ist
Erst im letzten Drittel wird klar, warum man diesen Titel und nicht den Originaltitel verwendet hat
ASIN/ISBN: B01860TQAUFür 8.25....dessen Titel auf zwei verschiedene Arten gedruckt ist
Witziger Roadtrip für zwischendurch. Gefühlt auf jeder Seite rollt die Protagonistin mit den Augen.
ASIN/ISBN: B08WX9M39QUnd noch für eine alte Challenge.
6.29.....dessen Titel eine Alliteration ist
Hat ziemlich lange gedauert einen passenden Titel zu finden.
ASIN/ISBN: B08VDRCLJC -
Und noch für eine alte Challenge.
6.29.....dessen Titel eine Alliteration ist
Hat ziemlich lange gedauert einen passenden Titel zu finden.
ASIN/ISBN: B08VDRCLJCDafür hast du aber nicht nur die Alliteration im Titel, sondern auch im Namen der Autorin.
Ich selbst hab das erste Buch im Juli ausgelesen und kann mich nun absolut nicht entscheiden, welcher Kategorie ich es zuordnen soll. Muss noch mal in mich gehen.
-
8.7 … in dem das Wort Zwilling(e) auftaucht. Titus Müller; Die fremde Spionin
Rias Schwester betreut die Zwillinge ihres Mannes
8.41 … zu dem es eine Playlist gibt. Stephanie Schuster; Die Wunderfrauen: Von allem nur das Beste
Am Ende ist tatsächlich ne Playlist im Buch
-
8.1 … in dem jemand ein Geheimnis hat.
Hundstage für Beck - Tom Voss (Nick Beck überfährt zufällig eine Leiche, dies muss er vor seinen Kollegen geheim halten)
ASIN/ISBN: 3596000653 -
noch bringe ich alle unter:
8.9 … in dem das Thema Fremdgehen, Seitensprung oder Scheidung vorkommt.
David Safier; Miss Merkel: Mord in der Uckermark
Der Kommissar lebt in Scheidung und Angelas Personenschützer Mike ist geschieden
8.25 … dessen Titel auf mind. zwei verschiedene Arten gedruckt ist (z.B. ein Teil des Titels kursiv, der Rest nicht wie bei in dieser ganz besonderen Nacht oder ein Teil des Titels in Großbuchstaben, der Rest normal).
Dagmar Hansen; Hier wohnt das Glück
ASIN/ISBN: 3499004453 -
Auch eins geschafft
8.41 … zu dem es eine Playlist gibt. (Anmerkung: da musste ich selbst googlen. Es gibt offenbar Autoren wie z. B. Mona Kasten, die entweder auf ihren Websites oder in ihren Büchern Playlists mit passender Musik zu ihren Büchern veröffentlichen)
Emma Scott- Be my tomorrow
Playlist ist vorne im Buch abgedruckt
ASIN/ISBN: 3736315325 -
-
Ich hab mich nun auch mal entschieden und meine beiden gelesenen Bücher einer Kategorie zugeordnet.
8.4 … in dem ein Musikstück eine Rolle spielt. - In "So weit das Meer uns trennt" wird immer wieder Bezug genommen auf "Unter dem Meer" ("Under the sea") aus dem Disneyfilm "Arielle, die Meerjungfrau". Und ich muss sagen, jedes Mal beim Lesen hatte ich direkt einen Ohrwurm.
ASIN/ISBN: 37408114478.24 … auf dessen Cover Schattenrisse von mind. einer Person zu sehen sind. - Zu dieser Kategorie passt eindeutig das Cover von "Die Spur der Grausamkeit" von Veronika Rusch.
ASIN/ISBN: 3492062423
-
8.1 … in dem jemand ein Geheimnis hat. Sally Green; Brennendes Land
March schleicht sich bei der feindlichen Armee ein
8.2 … bei dem mind. zwei wichtige Figuren denselben Beruf ausüben. Jenny Colgan; Wo Geschichten neu beginnen
Lissa und Cormac sind beide Krankenpfleger und tauschen die Stelle
-
Ich kann wieder einiges eintragen (ja, ich lese momentan echt viel )
8.10 … das in der Zukunft spielt (und wenn’s nur ein Jahr oder so ist).
Dennis E. Taylor; Die Singularitätsfalle
8.11 … in dem jemand die Augenbrauen/eine Augenbraue hebt/hochzieht.
Becky Chambers; Der lange Weg zu einem zornigen Planeten
8.18 … bei dem der Vorname des/der Autors/in aus nur einer Silbe besteht (Beispiele: Jan, Mark, Kim, Ruth).
Joan Weng; Die Damen vom Pariser Platz
-
8.41 … zu dem es eine Playlist gibt.
Die Playliste ist am Ende des Buches abgedruckt.
ASIN/ISBN: 3426524570 -
8.13 … in dem ein besonderes Schmuckstück vorkommt.
Vicki Baum - Menschen im Hotel
Es kommt eine besondere Perlenkette darin vor.
ASIN/ISBN: 3462037986 -
So ich habe noch ein wenig nachzureichen ....
7.16 … in dem ein (historisches oder aktuelles) gesellschaftskritisches Thema aufgenommen wird. (sowohl verdeckt als auch direkt)
The secret Book Club- Die Liebesroman-Mission (2)- Lyssa Kay Adams / hier geht es unteranderem um sexuelle Belästigung von Frauen (#metoo)
ASIN/ISBN: 34990026557.41 … von einem Autor, der auch noch in einer anderen Sparte berühmt ist (Film, Sport, Politik o. Ä.).
Pfoten vom Tisch - HaPe Kerkeling (bekannt als Komiker, Schauspieler, Moderator, Synchronsprecher)
ASIN/ISBN: 34920800068.31 … von einem/einer kanadischen Autor/in (geboren oder dort lebend).
Saved by the single Dad, Mitch - Whitley Cox (… ist an der kanadischen Westküste geboren und lebt auch heute dort)
ASIN/ISBN: B0913HZHVJ -
Mein letztes Buch passt hier:
8.31 … von einem/einer kanadischen Autor/in (geboren oder dort lebend).
=== Louise Penny - Heimliche Fährten
Quelle: Amazon
LOUISE PENNY, 1958 in Toronto geboren, arbeitete nach ihrem Studium der Angewandten Kunst achtzehn Jahre lang als Rundfunkjournalistin und Moderatorin in ganz Kanada. (...) Louise Penny lebt in Sutton bei Québec.
ASIN/ISBN: 3311120205 -
8.18 … bei dem der Vorname des/der Autors/in aus nur einer Silbe besteht (Beispiele: Jan, Mark, Kim, Ruth).
Joan Weng; Die Damen vom Pariser Platz
Ich hätte jetzt behauptet, dass Jo-an zwei Silben sind.
Ich bin beeindruckt, wie oft schon die Playlist erfüllt wurde. Hatte ja vorher Sorge, dass es kaum Titel für die Kategorie gibt.