Titel: Die dritte Stufe
Autor: Christoph Steven
Verlag: Independently published
Erschienen: April 2021
Seitenzahl: 495
ISBN-13 : 979-8740352169
Preis: 18,90 EUR
Klappentext:
Als seine Kommilitonin Maria ihm eines Abends berichtet, dass sie einen Mord beobachtet hat, gerät der introvertierte Philosophiestudent Jonas auf die Spuren einer geheimnisvollen Organisation in Frankfurt. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche, entdecken rätselhafte Zeichen, stoßen auf das Gemälde „Luzifer“ von Franz von Stuck und merkwürdige Räume, in denen Treffen stattgefunden haben sollen. Wer ist die geheimnisvolle Person namens Omega? Warum kippt Maria immer wieder um? Wie stark war sie selbst in die Machenschaften der Organisation verstrickt? Eine lebensgefährliche Jagd beginnt, die tief in die Unterwelt von Frankfurt führt. Bei den finsteren Plänen der Organisation scheint sich alles um eine rätselhafte dritte Stufe zu drehen. Jonas und Maria ahnen nicht, was sie erwartet, aber eines ist klar: Die Zeit drängt, denn das Geheimnis, dem sie auf der Spur sind, könnte die Welt für immer verändern.
Über den Autor:
Der Mystery Thriller "Die dritte Stufe" ist der erste Roman des Duisburger Autors Christoph Steven, der noch ein Geheimtipp ist. Die Entstehung des Romans ist durch eine unglaubliche Geschichte geprägt und alles, was im Buch erzählt wird, soll auf wahren Ereignissen beruhen. Der Autor betont, den Auftrag zum Schreiben des Buches von einem Prof. Johannes Klinger erhalten zu haben - eine Person, die im Buch eine wichtige Rolle spielt und von der man nicht weiß, ob es sie nicht wirklich gibt. Mit den Hauptprotagonisten des Buches wurden Interviews geführt, die sich auf dem Youtube Kanal zum Buch finden. Außerdem sind dort Berichte in den Medien zu finden, mit denen über das berichtet wird, was im Buch aufgegriffen wird und den Ausgangspunkt der angeblich fiktiven Geschichte bildet. Das ist schon Wahnsinn und einmalig.
Meine Leseeindrücke:
Das Buch war für ich so spannend zu lesen, dass ich gar nicht aufhören konnte. Ich habe es in wenigen Tagen durchgelesen. Die spannende Geschichte mit den ganzen Geheimnissen und Rätseln hat mich total gefesselt. Auch war ich begeistert von den tollen Sprachbildern und den interessanten Personen. So ist die Hauptperson Pluto ein kleinwüchsiger zunächst undurchsichtiger Privatdetektiv und ein schwuler todtranker Mathe-Freak spielt eine wichtige Rolle bei der Aufklärung der Rätsel. Die Personen sind sehr vielschichtig angelegt. Auch hat mir gefallen, dass die Rätsel um die uralte Kultur mit dem Gemälde "Luzifer" von Franz von Stuck zu tun haben. Mich hat das Buch voll überzeugt. Es ist einfach toll zu sehen, wie die Puzzlestücke zu der Geheimorganisation Stück für Stück zusammengetragen werden und dann schließlich das große Geheimnis auch gelüftet wird.
Insgesamt 8 Eulenpunkte!
(Edit: ASIN zur Verlinkung und Coverabbildung nachgetragen. Gruß Herr Palomar)