4. Jahrestag des 11. Septembers

• Morgen jährt sich der 11. September zum vierten Mal.

So ungeheuerlich und schrecklich dieser Tag war, so erstaunlich ist doch, was sich wegen jenes Anschlags in den letzten vier Jahren getan hat.

In den Geschichtsbüchern wird dieser Tag wahrscheinlich als Einschnitt einer neuen Epoche gelten ...

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Der 11. September hat die Welt leider zum negativen verändert.

Der Afghanistankrieg, dann der ungerechtfertigte Irakkrieg, die Angst auf der ganzen Welt in den Großstädten, besonders in Amerika, die dauernden Diskussion über Sicherheit, Kameras etc., und noch vieles mehr, was mir da einfällt.

Gruß

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Ich hab grad meine Freundin zum Köln Marathon gefahren (also ur Bahn, den Rest des Weges legt sie schon laufend zurück *zwinker*
    Dabei fiel mein Blick auf ihre Startpapiere und ich las das Datum und dachte einfach nur...

"So lang ist das schon her... Wahnsinn. Kam mir viel kürzer vor."

Habe mich kurz noch mal erinnert was damals so passiert ist. Ich stand in der Bücherei und war dabei mir Bücher für eine Fortbildung zu besorgen, als die Bilder plötzlich auf einem Fernseher über mir auftauchten, ohne Ton, einfach nur Bilder. War damals ein sehr seltsames Gefühl. Heute auch noch.

@ Marlowe
    Was sich verändert hat?
    Hm einiges würde ich sagen, für mich speziell am auffälligsten ist, daß Mitbürger aus den islamiischen Staaten hier in Deutschland von allen viel kritischer beäugt werden, daß ich auch an mir selbst merke, daß ich auf ganz neue Dinge bei Kontrollen achte. Das hat sich ganz langsam und heimlich eingeschlichen und ich weiß auch noch nicht, ob ich es gut oder schlecht finde.
    Im privaten Bereich hat sich für mich persönlich nicht viel getan. (Mal abgesehen von den horrenden Spritpreisen, die ja irgendwie auch mit alldem zusammenhängen sollen, nur wie, das übersteigt zur Zeit noch mein Fassungsvermögen.
    His hat die Sicherheitsdiskussionen genannt, da fällt mir dann auch direkt der Personalausweis mit de biometrischen Kennzeichen ein, welcher eingeführt werden soll. Was das bringen soll ist mir selbst noch nicht ganz klar, aber wir werden sehen. ;)

Die von His genannte Angst kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich habe keine Angst. Denn Angst ist es die man damit provozieren will. Und ich lasse mich nicht von so ein paar Pappnasen, davon abbringen die Welt zu sehen und herum zu reisen. Wenn ich dafrü ein Flugzeug auf die Nase bekomme, dann hat es wohl so sein sollen.

• Ich finde eher, daß es sich hier um eine ständige Weiterentwicklung handelt, die in den 60ern ihren Anfang nahmen. Ich darf daran erinnern, daß aus den 68ern damals sich eine militante Gruppe entwickelte - die RAF. Das war der Beginn des Terrors gegen eine Gesellschaft, die in ihrer Struktur zu verkrusten drohte. Diese "Auflehnung" gegen das Bestehende (ich lasse mal außen vor, ob begründet oder nicht) setzt sich seit dem bis zum heutigen Tag fort. Al Quaida kann durchaus dazugerechnet werden, denn die Ziele ähneln in ihrer Grundsubstanz denen der RAF - eine Veränderung des Bestehenden. Und die Gesellschaft hat sich seitdem tatsächlich gewandelt und noch immer in der Veränderung. So gesehen, befinden wir uns mitten in einem Umbruch, dessen Ergebnis noch offen steht.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.