Hörbuch
Laufzeit: ca.8,5 h
Originaltitel: Normal People
Übersetzt von Z.Beck
Kurzbeschreibung:
Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht.
Über die Autorin:
Sally Rooney wurde 1991 geboren, ist in Castlebar, County Mayo, aufgewachsen und lebt in Dublin.
Rooneys Debütroman »Gespräche mit Freunden« war Book of the Year in Sunday Times, Guardian, Observer, Daily Telegraph und Evening Standard. Der Roman kam auf die Shortlist des Sunday Independent Newcomer of the Year Award 2017, des International Dylan Thomas Prize und des Rathbones Folio Prize 2018. Rooney war die Gewinnerin des Sunday Times/Peters Fraser & Dunlop Young Writer of the Year Award 2017, den u.a. auch Zadie Smith und Sarah Waters gewannen. Rooney ist inzwischen Redakteurin des irischen Literaturmagazins The Stinging Fly. Ihr zweiter Roman »Normale Menschen« wurde für den Man Booker Prize 2018 nominiert und gewann u.a. den Costa Novel Award, den An Post Irish Novel of the Year Award und den British Book Award (Novel of the Year und Book of the Year).
Über die Übersetzerin:
Zoë Beck, geboren 1975, lernte Klavier und studierte Literatur. Nach diversen Film- und Theaterjobs arbeitet sie heute als Autorin und Übersetzerin. Für ihre Romane und Kurzgeschichten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedrich-Glauser-Preis.
Über die Sprecherin:
Lisa Hrdina, geboren 1989 in Berlin, studierte von 2010 bis 2014 Schauspiel an der Universität der Künste Berlin. Noch während des Studiums war sie in Berlin am Maxim Gorki Theater, Deutschen Theater sowie in den Sophiensälen zu sehen. Außerdem ist sie als Sprecherin für Hörspielproduktionen tätig. Seit März 2014 ist sie festes Ensemblemitglied des Deutschen Theaters. Sie hat 2019 den Mario-Adorf-Preis gewonnen.
Mein Eindruck:
Normale Menschen kommt mir weniger kühl vor als Sally Rooneys Erfolgsroman Gespräche mit Freunden. Eine erzählerische Coolness behält der Text aber aufrecht.
Es wird die schwierige Beziehung zweier Menschen in Irland erzählt.
Connell und Marianne heißt das ungleiche Liebespaar. In der Schule war Marianne, die aus einer reichen Familie stammt die Außenseiterin, intelligent, aber anders. Connell ist der Sohn einer Putzfrau, aber beliebt und erfolgreich im Sport. Sie halten ihre Liebe geheim. An der Universität ändert sich ihr Status. Marianne ist sofort akzeptiert, während Connell zögerlich bleibt.
Immer wieder beleuchtet die Autorin die emotionelle Seite ihrer Protagonisten.
Natürlich ist bei Rooney leicht überbewertend immer die Sprache von der Stimme einer Generation, zu der ich nicht gehöre und daher bleibt es einer gewissen Distanz zu den Figuren.
Das Buch wurde als Serie verfilmt.
Die Sprecherin Lisa Hrdina liest relativ ruhig und zurückhaltend. Die meiste Zeit dachte ich nicht an ihren Vortrag sondern konnte mich ganz auf den Inhalt konzentrieren.
ASIN/ISBN: B08DL4PHB5 |