John Marrs - Wenn Schweigen tötet

  • Herausgeber: Edition M (12. Januar 2021)

    Taschenbuch: 428 Seiten

    ISBN-10: 2496705778

    ISBN-13: 978-2496705775

    Originaltitel: What Lies Between Us



    Kurzbeschreibung


    Nina kann Maggie niemals verzeihen, was sie getan hat. Und sie kann sie niemals gehen lassen.


    Jeden zweiten Abend essen Maggie und Nina zusammen. Wenn sie fertig sind, bringt Nina Maggie zurück in ihr Zimmer im Dachgeschoss und legt sie in Ketten. Denn Maggie hat Dinge getan, die unverzeihlich sind, und jetzt bezahlt sie den Preis dafür.

    Aber in der Vergangenheit gibt es vieles, was Nina nicht weiß, und Maggie wird dafür sorgen, dass es so bleibt – auch wenn es sie tötet. Denn in diesem Haus ist die Wahrheit gefährlicher als jede Lüge.


    Autor


    John Marrs arbeitet freiberuflich als Journalist und lebt in London und Northampton. Seit 25 Jahren interviewt er für verschiedene Magazine und Zeitschriften Prominente aus den Bereichen TV, Film und Musik.


    Meine Meinung


    Es ist die Geschichte von Maggie und Nina, die abwechselnd von beiden in der Ich-Form im Präsens in verschiedenen Zeitebenen erzählt wurde: In der Gegenwart und Vergangenheit vor über 20 Jahren und vor ca. 2 Jahren, was die Entwicklung der Geschehnisse verdeutlichte und Verhaltensweisen nachvollziehbar machte.

    Nach kurzer Zeit war das Verhältnis der Beiden zueinander klar, aber dadurch fand ich die Geschichte immer skurriler, so dass es mir manchmal etwas zu viel war. Mich hat auch gewundert, dass Nina mit allem anstandslos durchgekommen ist. Warum wurde nie nachgehakt?


    Es ist ein ausgeklügeltes Psychospiel. Immer wenn ich meinte zu verstehen, Zusammenhänge zu erahnen, tauchte wieder ein Detail auf, das ein neues Licht auf alles warf. Es taten sich psychische Abgründe auf, es gab Geheimniskrämerei, Eigennutz, Lügen, Niedertracht, Wut, Rache, Fremdbestimmung, absoluten Egoismus und fehlgeleitete Fürsorge, die schwer zu verstehen waren. Und jede der Beiden redete sich immer ein, das Richtige zu tun - der Zweck heiligt die Mittel. Das führte zu immer abstruseren Gedankengängen.


    Die Erzählweise gestattete es mir, mich in beide Figuren hineinzudenken und -zufühlen. Ich schwankte lange in meiner Sympathie, häppchenweise und langsam wurde nach und nach eröffnet, was wirklich passiert ist. Letztendlich verschwand aber jegliche Sympathie für Maggie und Nina.


    Von mir gibt es 4 Sterne.


    ASIN/ISBN: 2496705778

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()