Klappentext
»Mir wäre es wahrhaftig auch lieber, wenn es nur einfach ein Unfall gewesen wäre.«
»Oder er ist doch von der Brücke gesprungen und mehrfach aufgeschlagen.«
»Und das Motorrad?«
»Das hat er irgendwo im Gebüsch abgestellt.«
Toppe sagte nichts mehr.
»Ist schon in Ordnung«, meinte Astrid. »ich frage mich halt nur, was wir den Eltern erzählen sollen.«
Eine Wasserleiche stellt das Klever K 1 vor ein großes Rätsel: Niemand scheint Grund gehabt zu haben, den 19jährigen Ralf Poorten umzubringen, und natürlich hat keiner etwas gesehen. Aber Toppes Sohn Christian kannte den Toten aus einer religiösen Jugendgruppe...
»Es ist, als wenn alte Bekannte endlich aus dem Urlaub zurück sind.« (Rheinische Post)
Amazon-Kurzbeschreibung
Eine Wasserleiche, religiöser Wahn und die anrüchige Wohngemeinschaft des Kommissars - um dieses und um die wundertätige junge Clara dreht sich die Handlung im fünften Krimi des erfolgreichen Klever Trio Criminale.
"Wer (wie ich) in der Jugend vom Schicksal dazu verdammt war, in diesem merkwürdigsten aller deutschen Landstriche zu leben, wird in dem Buch alles wiederfinden, was die Einzigartigkeit dieser gottverlassenen Gegend ausmacht: Regen, Nebel, Katholizismus, sture Bauernschädel, Bigotterie, unverwechselbaren Kleinstadtmief, fromme Geldgier - und den unverwechselbaren niederrheinischen Charme. Fortsetzung dringend erbeten!" (Listen)
Die Autoren
Artur Leenders, geb. 1954, Dr. med., Oberarzt am Krankenhaus in Emmerich; Jazzgitarrist und Komponist mit reichlich Bühnenerfahrung, Tourneen und eigener Schallplatte; besonderes Interesse an Kriminalistik und Gerichtsmedizin; liebt die Musik von Philip Cathérine und Chikago; Teetrinker und Philanthrop; verheiratet mit Hiltrud Leenders und Vater der zwei Kinder.
Hiltrud Leenders, geb. 1955, Germanistik/Anglistik, 1979–1982 Arbeit als Übersetzerin; Initiatorin und Mitbegründerin zweier Montessori-Kinderhäuser und einer integrativen Montessori-Schule in Kleve; seit 1984 Lyrik und Artikel in pädagogischen Zeitschriften; Malzwhiskykennerin und -trinkerin; Vielleserin; anglophil; verheiratet mit Artur Leenders, zwei Kinder.
Michael Bay, geb. 1955, Dipl.-Psych. in der forensischen Suchtabteilung des Krankenhauses Bedburg-Hau; frankophil; liebt Bordeaux, gutes Essen, heiße Diskussionen und Musik von Cocker; verheiratet, drei Kinder.
Michael Bay bildet mit Hiltrud und Artur Leenders das Trio Criminale.
Alle drei wohnen in Kleve. Seit 1988 konspirieren sie in gemeinsamer Wertschätzung von Doppelkopf, Clouseau, Pin Sec und Monty Python’s Flying Circus.
Meine Meinung
Ich bin nur froh, dass ich noch drei Bücher in der Reihe vor mir habe! Dies war der fünfte, und mittlerweile komme ich mir vor, als kenne ich die Leute vom Klever K1 schon lange persönlich. Einschliesslich ihrer persönlichen Marotten, einschliesslich ihrer Sympathien und Antipathien untereinander. Da wird ganz viel Stimmung und Atmosphäre rübergebracht, da ist die Krimihandlung oft gar nicht so wichtig, weil so viel Wert auf Dialoge und authentische Schilderungen gelegt wird. Und dann wieder reisst einen die Begeisterung der Kriminalisten mit und man will unbedingt auch sofort wissen, was nun mit dieser wundertätigen Clara wirklich los ist, ob der Kneipenwirt lügt oder die Wahrheit sagt und ob Kripobeamtin Astrid beim Klinkenputzen im miefigen niederrheinischen Grieth endlich einmal ein Erfolgserlebnis in ihren Befragungen verzeichnen kann.
Ich will mehr!!!