Dornenthron - Boris Koch

  • Dornenthron

    Boris Koch

    ISBN: 3426524945

    Knaur TB

    432 Seiten, 14,99 Euro


    Der Autor: Boris Koch, brach das Studium von Geschichte und Literatur zugunsten des Schreibens ab. Er ist der Verfasser zahlreicher Bücher, u.a. der Drachenflüsterer-Saga, Comictexter und Mitbegründer der legendären Berliner Lesebühne Das StirnhirnhinterZimmer. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, seine Bücher in mehrere Sprachen übersetzt.


    „Und die dreizehnte Hexe erkannte, dass sie allein nicht die Macht haben würde, der Kaisertochter zu schaden. Also bat sie ihre zwölf Hexen­schwestern um Hilfe. Und erstmalig taten sie sich für einen schrecklichen ­Hexenspruch zusammen, denn ihr Neid und ihre Eifersucht waren ­grenzenlos.“


    Dornröschen – ein Märchen, das wohl jeder von uns kennt. Eine wunderschöne Prinzessin, dornenumrankte Mauern, schlafender Hofstaat und das Versprechen, dass derjenige, der es vermag, die Dornen zu überwinden und sie aufzuwecken, ihr Mann und der Herrscher über ein ganzes Reich werden würde.


    Wir Lesenden haben etwas gemeinsam mit den Menschen in der Geschichte von Boris Koch, denn auch sie kennen das Märchen. Sie sind arm, die Sonne verbrennt das Land und es herrscht ein gnadenloser König, der seinen Untertanen selbst das wenige, was sie haben, nicht gönnt. Ukalion, der Bastard dieses Königs und Stiefsohn des Müllers, musste mit ansehen, wie seine Geliebte brutal hingerichtet wurde, weil sie Wild aus des Königs Wäldern gejagt hatte. Er schwört Rache und macht sich auf die Reise nach Ycena, der alten Kaiserstadt, um die Dornen zu besiegen und Kaiser zu werden. Mit diesem Ziel ist er nicht allein; auch Tyra zieht es in die Stadt, denn ihr erstgeborener Sohn wurde von einem Hexer entführt und sie vermutet ihn dort. Zur selben Zeit gehen die Geschwister Perle und Ion tief in den Wald, um dem Verrat ihres Vaters und der Leibeigenschaft zu entkommen…


    Schon nach kurzer Zeit wusste ich, dass ist das Märchen vom „wahren“ Dornröschen. Die Geschichte ist spannend und düster erzählt. Der Autor hat das große verborgene Potential dieser alten Geschichte voll ausgeschöpft und daraus ein ganz eigenes Märchen geschaffen; voller Abenteuer, interessanter Personen und mit einem Blick auf eine Kaisertochter, die möglicherweise ganz anders ist, als man sich das üblicherweise so vorgestellt hat. Und sie ist nicht die einzige bekannte Märchenfigur, der wir hier begegnen.


    Ich war begeistert von dieser Interpretation des guten alten Märchens um Dornröschen. Boris Koch hat die bekannten Figuren aus den Märchen meiner Kindheit zum Leben erweckt und eine ganze Welt um sie herum geschaffen. Ich wusste es schon immer: Die Märchenwelt ist alles andere als harmlos…


    Daumen hoch und eine volle Leseempfehlung für alle, die die „wahre“ Geschichte von Dornröschen erfahren wollen…


    ASIN/ISBN: 3426524945

  • Märchenhaft? Ja und nein. Es findet sich neben Dornröschen auch Hänsel und Gretel im Buch, aber weitaus düsterer als man es von den Hausmärchen gewohnt ist. Verlust und Tod sind allgegenwärtig. Kein Buch für schlechte Stimmung, aber voller morbider Faszination.


    Das Buch beginnt langsam. Es stellt seine Protagonisten erst vor, und es gibt viele, die unterschiedlicher kaum sein können. Erst zum Schluss gibt es zwar einen Showdown und mehrere Geschichten treffen aufeinander, aber noch längst nicht alle, so dass man das Gefühl hat dass es erst jetzt richtig los geht. Da ist das Buch dann leider auch schon zu Ende.


    Von mir 9 Sterne. Irgendwann werde ich sicher die Fortsetzung lesen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss