Titel: Zeitreise. Die Autobiographie
Autor: Stefan Aust
Verlag: Piper
Erschienen: Mai 2021
Seitenzahl: 656
ISBN-10: 3492070078
Preis: 26.00 EUR
Auf 656 sehr lesenswerten Seiten beschreibt Stefan Aust sein Leben. Ohne Frage gehört Stefan Aust zu den besten und renommiertesten Journalisten in diesem Land. Angefangen hat er bei der linken Zeitschrift KONKRET und ist jetzt Herausgeber DER WELT.
Er hat immer nach dem Leitsatz von Hans Joachim Friedrichs gehandelt, sich nie mit einer Sache gemein zu machen, was leider von vielen Journalisten nicht mehr beachtet wird. Man denke da nur an Restle, Reschke, Hassel und auch Kleber. Meinungsjournalisten die meinen, sie hätten einen linksgrünen Erziehungsauftrag.
Das schrieb die WELTWOCHE aus der Scheiz:
„Das Buch sei angehenden Journalisten als Lehrstück anempfohlen.“
Stefan Aust sagt über sich selbst:
„Es wurde mir von Tag zu Tag deutlicher bewusst, welches Privileg es war, als so eine Art Journalist wie ich immer gern gesagt hatte, am Straßenrand der Geschichte zu stehen.“
Über lange Jahre war Stefan Aust Chefredakteur des SPIEGEL, der aber nach seinem Weggang sehr an Bedeutung verloren hat.
Diese Erinnerungen sind auch ein Streifzug durch die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Gerade die Jahre von 1968 bis 1982 waren politisch mehr als interessant und aufregend. Da gab es noch Politiker mit echtem Charisma, denen es um die Sache ging und nicht ausschließlich um sich selbst.Sie sind nicht wie die heutige Politikergeneration gewesen, wo abgebrochene Studien, keine Ahnung vom realen Arbeitsleben, getürkte Lebensläufe usw. an der Tagesordnung sind.
Vieles aus dieser Autobiographie lässt eine Zeit wieder lebendig werden, die zeigt, wie hohl unsere Demokratie doch heute geworden ist. Wer heute eine abweichende Meinung vertritt, muss ggf. mit Repressalien im beruflich und sozialen Leben rechnen. Auch das macht Stephan Aust zum Thema.
Ich habe dieses Buch mit großem Gewinn gelesen. Man könnte noch mehr über dieses Buch schreiben, aber für wen? Solche Bücher stoßen hier erfahrungsgemäß auf wenig Interesse.
ASIN/ISBN: 3492070078 |