Barbara Noack - Die Zürcher Verlobung

• Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Tb (1. Januar 1979)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

ISBN-10 ‏ : ‎ 3548200427

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3548200422

Barbara Noack hatte wohl ihre größte Zeit in den 70/80ern. "Der Bastian" müßte wohl ihr größter Wurf gewesen sein. Doch Barbara Noack hat auch die Romanvorlage zu einem meiner liebsten "Oldies but Goldies"-Filme geschrieben: "Die Zürcher Verlobung". Meines Wissens nach müßte das sogar ihr erster Roman gewesen sein.

Darin geht es um Juliane Thomas, Groschenromanautorin, und ihre Liebesirrungen und -wirrungen. Den Film liebe ich ja sehr, er ist einer meiner liebsten "Wohlfühlfilme" und ich habe ihn im Lauf der Jahrzehnte wirklich schon oft gesehen. Daher hat es mich interessiert, inwieweit die Buchvorlage mit dem Roman übereinstimmt und ob mir, nachdem ich den Film so gut kenne, das Buch dazu überhaupt gefallen kann. Ein schwieriges Unterfangen also.

Juliane Thomas wurde gerade von ihrem Freund Jürgen für eine andere verlassen und hadert noch mit sich. Als sie ihren Onken, einen Zahnarzt, besucht und ihm in der Praxis assistiert, bekommen sie eines Tages einen Notfallpatienten mit großen Schmerzen. Dieser große ruppige Kerl, der nicht zu Unrecht den Spitznamen "Büffel" trägt, wird von seinem attraktiven Freund Jean Berner begleitet, in den sich Juliane spontan verliebt. Und damit beginnt ein mittleres Liebeschaos...:grin

Natürlich habe ich das Buch "anders" gelesen als jemand, der den Film nicht kennt. Ich habe natürlich nicht nur die Handlung genossen, sondern auch nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten gesucht. Allerdings muß ich sagen: mir hat beides sehr gut gefallen. Einige "filmrelevante" Szenen wurden zum Glück 1:1 übernommen, andere Handlungsstränge verliefen ein wenig anders. Aber das hat mich wenig gestört. Die "Essenz" des Filmes findet sich auch in der Romanvorlage wieder und trotz Abweichungen weiß man, daß es sich um denselben Stoff handelt. Das ist ja sonst bei Verfilmungen auch mal anders. Da wird mal fix das Ende umgestrickt etc.

Hier möchte ich dem Buch aber auch ein großes Lob aussprechen: es ist charmant und witzig geschrieben und es macht Spaß, den Roman zu lesen - selbst dann, wenn man den Film gut kennt. Ich konnte über die Unterschiede sehr wohlwollend hinwegsehen und habe mich bei der Lektüre dieses schmalen kleinen Romans gut unterhalten. Ein charmanter kleiner Liebesroman, dem ich gutgelaunte 8 Eulenpünktchen geben möchte.

ASIN/ISBN: 3548200427

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Jemand, der die Bücher von Barbara Noack mag - wie schön :love::love::love:

Ich besitze alle ihre Bücher und liebe sie sehr, alle sind mehrfach gelesen und manche schon förmlich zerlesen, so wie die "Zürcher Verlobung" oder die "Italienreise", aber ich würde mich nie von ihnen trennen. Die begleiten mich schon fast mein ganzes Leben lang.

Barbara Noack hat einen wunderbaren Stil, charmant, humorvoll, leichtfüßig, sprachwitzig ... sie ist eine scharfsinnige Beobachterin der menschlichen Spezies und kann wirklich mit Worten umgehen. Ihre Sprache finde ich einfach einmalig.

Die Geschichte der Zürcher Verlobung mag ich auch sehr, den Film mit Lilo Pulver genauso wie das Buch. Es ist einfach eine schöne, witzige Verwechslungskomödie mit Happy End, genau das Richtige, wenn man etwas zum Laune-Aufbau braucht :thumbup:

Die Bücher muss ich unbedingt mal wieder herauskramen, das wird schon längst Zeit <3

• Ich habe auch viele Bücher von Barbara Noack gelesen, das muss so Mitte/Ende der 70er gewesen sein - als ich alt genug wurde, im Bücherschrank meiner Eltern Lesestoff für mich zu finden. An die "Zürcher Verlobung" kann ich mich gut erinnern, auch an "Geliebtes Scheusal" oder die von Bücherdrache schon erwähnte "Italienreise". Das sind alles richtige Gute-Laune-Bücher.

Mehr berührt hat mich aber "Eine Handvoll Glück" und ich habe gerade das Hörbuch dazu bei Audible entdeckt. Da schnappe ich gleich noch zu. :)

Danke für die Erinnerung an diese tolle Autorin.