'Haie unter dem Eis' - Seiten 093 - 189

• So auch ich habe jetzt den zweiten Abschnitt gelesen. Während der Woche komme ich leider kaum zum lesen ... :bonk

Die Baufirma. Nun gut. Ich bleibe aber bei der Tauchschule skeptisch. Das verschwundene Handy aus dem Spind will mir für einen außenstehenden Killer nicht so recht passen.

Ich vermute ja eher eine Kombination von beiden. Bis jetzt ist Dieter ja noch nicht so mit der Sprache rausgerückt wer überhaupt Mitglied in diesem Tauchclub ist. Vielleicht gibt es da ja eine Verbindung.:gruebel

Dann bin ich mal gespannt was der nächste Teil so alles ans Licht bringt ....8o

• Das verschwundene Handy hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm - das spricht schon wieder sehr gegen Jesper, bzw. jemanden aus der Tauchschule, der evt. von Carolas und Jespers Tauchgang wusste. Hm.. :gruebel

Vielleicht war es ja doch am Ende der Tauchlehrer, der so hilfsbereit war?

Ich tappe nach wie vor im Dunkeln, aber das Miträtseln macht großen Spaß.

So nach und nach kommen ja doch so einige harte Fakten auf den Tisch, die die Verdächtigung Jespers gar nicht mehr so plausibel erscheinen lassen. Da steckt doch noch was anderes dahinter und die Sache mit dem Klintwischen-Deal ist sicher eine heiße Spur. Oder? :gruebel

Aber ich mag nicht nur die vordergründige Geschichte, sondern auch ganz speziell die Beschreibung von Land und Leuten. Hier wird mit viel Liebe zum Detail geschrieben! Ich kann das Meer und die salzige Luft förmlich riechen. Besonders Anfang Kapitel 17, in dem Kira ihren "Wohlfühlschauer" beschreibt, fand ich sehr gelungen.

Und Ditch mag ich sowieso, schön, dass er und Frau Sörensen aufeinander treffen und sich gleich so gut verstehen. ;) Die Sympathien werden sich doch wohl auch sicher auf Helene Christ und Kira übertragen?

Gestolpert bin ich nur über das Gericht, dass Helene beim Italiener isst: Hat sie tatsächlich Tagliatelle und Bandnudeln geordert?

• Aber ich mag nicht nur die vordergründige Geschichte, sondern auch ganz speziell die Beschreibung von Land und Leuten. Hier wird mit viel Liebe zum Detail geschrieben! Ich kann das Meer und die salzige Luft förmlich riechen. Besonders Anfang Kapitel 17, in dem Kira ihren "Wohlfühlschauer" beschreibt, fand ich sehr gelungen.

Das ist so ein schönes Lob, LeseBär, da ist der Schreiberling direkt gerührt. Einfach toll zu hören, dass es gelungen ist, Atmosphäre für die Leser nachfühlbar in Worte zu kleiden. :knuddel

• Die Beschreibung der Umgebung hat mir auch sehr gut gefallen - da bekommt man direkt Fernweh!

Ich mag es, wenn in Büchern neben der eigentlichen Handlung noch eine gute Beschreibung der Umgebung hinzukommt - das schafft Atmosphäre, und das ist Dir hier gut gelungen, lieber Dieter Neumann :thumbup:

Das freut mich sehr! :knuddel1

Apropos Fernweh: Sooooo weit ist das Land zwischen den Meeren ja nun auch nicht weg von dir ... Komm doch mal her!

• Das ist ja alles sehr spannend. Dafür, dass Carola Kiras beste Freundin war, hat sie aber nicht viel über sich verraten. Da war ja einiges bei Jesper und Carola im Argen. Carola hatte ein Verhältnis, auch wenn es inzwischen vorbei ist. Jesper Spielschulden. Und dann die Versicherung.

Mich hat es auch gewundert, dass so wenig Leute bei der Trauerfeier dabei waren. Wir haben hier auch einen Ruheforst im Deister und ein neuer entsteht gerade im Nachbarort. Stand die Todesanzeige überhaupt in der Zeitung? Ich meine, Carola hatte ja bestimmt auch viele Kollegen und noch andere Freunde. Auch die Leute vom Tauchclub habe ich vermisst. Tja, vielleicht habt ihr recht und Jesper wollte das nicht. Der Chef, der wenigstens da war, war ja ein ganz schöner Stinkstiefel. Ich glaube, da kommt noch was. Da ist auch irgendwas nicht koscher.

Ich halte Jesper weiterhin für unschuldig, auch wenn es da vielleicht ab und zu etwas gekriselt hat in der Beziehung. Aber wieviel Morde würde es geben, wenn man bei jedem bißchen gleich den Partner umbringen würde. Bei mir tun sich zwei Fährten auf: Die Baufirma, der Klintwischen-Deal, und auch bei der Tauchschule habe ich ein komisches Gefühl. Wenn Caro von jemand anderem unter Wasser gezogen wurde, dann muss der schließlich auch Erfahrung gehabt haben, gerade bei dem Wetter und unter Eis.

Und da war sie ... die Begegnung von Ditch und Frau Sörensen. Soooo süß. Einträchtig. Ich hatte richtig das Bild vor Augen, wie Frau Sörensen angekuschelt an Ditch liegt.

Apropos Bild vor Augen. Ja, der Dieter kann das unglaublich toll ... Land und Leute beschreiben. Ich selbst war schon oft oben in der Ecke und Dieter und ich kennen/kannte sogar beide gleiche Leute. Bei den Eulentreffen war/ist es immer schön mit ihm u.a. über den Südensee in Sörup oder Flensburg zu schwatzen.

Kira und Helene können echt ein gutes Team werden. Es gefällt mir, wie die beiden miteinander umgehen.

Der Verfall von Kiras Vater macht auch mir Angst. Ich denke, dass er echt nicht mehr allein leben kann. Da muss was passieren. Ich hoffe nur, dass ihr Vater sich da nicht quer stellt. Schön, dass Kira da Unterstützung bekommt.

Es geht spannend weiter. Wieder neue interessante Charaktere aufgetaucht in diesem Abschnitt. Irgendwie gefällt mir sogar der Anwalt von Jesper. Ein herrliches Bild von ihm habe ich vor Augen. So, jetzt aber weiter. Ich bin echt neugierig.

:lesend Sina Beerwald - Die Muse des Teufelsgeigers

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonischer Ruhm

SuB: 320

• Die Beschreibung der Umgebung hat mir auch sehr gut gefallen - da bekommt man direkt Fernweh!

Ich mag es, wenn in Büchern neben der eigentlichen Handlung noch eine gute Beschreibung der Umgebung hinzukommt - das schafft Atmosphäre, und das ist Dir hier gut gelungen, lieber Dieter Neumann :thumbup:

Oh ja, mich hat beim Lesen auch die Sehnsucht nach Meer gepackt.

• Den Zettel mit dem Carola ihrem Mann mit der Trennung droht, halte ich für eine Fälschung, um ein Motiv für Jesper als Täter zu haben. So was passt einfach nicht zu dem Bild, dass ich mir bisher von Carola gemacht habe.

Genau das war eben auch meine Überlegung.

Hat jemand überprüft, ob es tatsächlich Carolas Schrift ist? Oder ob es einen Fälschung sein könnte. Dazu noch in seinem Nachtisch, das klingt nach wirklichem Ablenkungsmanöver, Jesper die Schuld zuzuschieben.

Auch der Tauchgang, auf dem sie ja - scheinbar - mit Jesper alleine war, regt ja an, nur an Jesper zu denken.

Andere erfahrene Taucher hätten aber doch wohl locker von der anderen Seite her, an Carola herankommen können, denke ich mal.

Ich hab null Ahnung vom tauchen - außer einiger Schnorchelerfahrungen in meiner Kindheit im damaligen Jugoslawien oder Italien. :grin

Das verschwundene Handy hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm - das spricht schon wieder sehr gegen Jesper, bzw. jemanden aus der Tauchschule, der evt. von Carolas und Jespers Tauchgang wusste. Hm.. :gruebel

Stimmt, das sollte ja eigentlihc in ihrem Spind sein.

Und da dürften theoretisch dann auch Mitglieder des Clubs herankommen.

Ok, auch Außenstehende mit gewisser Erfahrung, derartige Schränke mal eben unauffällig aufzuknacken.

Apropos Fernweh: Sooooo weit ist das Land zwischen den Meeren ja nun auch nicht weg von dir ... Komm doch mal her!

@SamtpfoteXL Gute Idee, auf dem Weg dorthin sammelst Du mich einfach ein. Von mir aus ists ja fast nur noch einen Katzensprung dorthin und dann überfallen wir Dieter einfach zusammen :lache

So rein spekulativ - das darf ja nun auch nicht in dieser Leserunde fehlen - ist mir der Chef Carolas, der Sönkens oder so ähnlich, hochsuspekt.

Wer weiß, ob der sich nicht hat kaufen lassen.

Denn, daß da jemand gekauft wurde, um dieses Mammutprojekt zu bauen, da bin ich mir fast sicher.

• Aber ich mag nicht nur die vordergründige Geschichte, sondern auch ganz speziell die Beschreibung von Land und Leuten. Hier wird mit viel Liebe zum Detail geschrieben! Ich kann das Meer und die salzige Luft förmlich riechen. Besonders Anfang Kapitel 17, in dem Kira ihren "Wohlfühlschauer" beschreibt, fand ich sehr gelungen.

Stimmt, so habe ich das auch empfunden. Ich habe mich wie im Urlaub gefühlt. Irgendwann sollte ich im Land zwischen den Meeren tatsächlich mal Urlaub machen.

Danke für das tolle Bild Dieter Neumann .

Ich halte Jesper weiterhin für unschuldig, auch wenn es da vielleicht ab und zu etwas gekriselt hat in der Beziehung. Aber wieviel Morde würde es geben, wenn man bei jedem bißchen gleich den Partner umbringen würde. Bei mir tun sich zwei Fährten auf: Die Baufirma, der Klintwischen-Deal, und auch bei der Tauchschule habe ich ein komisches Gefühl. Wenn Caro von jemand anderem unter Wasser gezogen wurde, dann muss der schließlich auch Erfahrung gehabt haben, gerade bei dem Wetter und unter Eis.

Kira und Helene können echt ein gutes Team werden. Es gefällt mir, wie die beiden miteinander umgehen.

Da bin ich bei dir. Jesper kommt für mich als Täter inzwischen auch nicht mehr in Frage, dazu tun sich zu viele andere Fährten auf. Die Tauchschule kommt mir auch irgendwie komisch vor.

Kira und Helene als Team gefallen mir auch extrem gut.

• So, Abschnitt gelesen. Ich schaue immer erst rein wenn ich einen Abschnitt komplett durch habe.

Carola hat eine Affaire gehabt - nicht schön, aber als Mordmotiv mir zu wenig und vor allem wäre das überhaupt nicht raffiniert. Für so dämlich halte ich Jesper nicht, daher nehme ich auch nicht an dass er es war. Aber die Spielschulden sind schon heftig. Vielleicht hat ihn jemand erpresst, damit er Carola voran schwimmen lässt, und er hat nicht damit gerechnet dass sie ermordet werden würde? Der Erpresser hat vielleicht behauptet ihr nur einen kleinen Schrecken als Warnung einjagen zu wollen. Das würde Jespers Verzweiflung erklären, und warum er nicht redet.

Die Polizei sollte die Konten aller an dem Baudeal beteiligten prüfen. Ich habe das Gefühl, dass da einige geschmiert wurden, um nicht weiter nachzufragen. Nur Carola wollte nicht mitmachen und wurde zur Gefahr. Ihrem Chef traue ich da kein bisschen, wenn sie ihn informieren wollte dürfte sie das auch getan haben. Auftraggeber für den Mord war vermutlich aber eher der Chef dieser Baufirma. Und ein Angestellter der Tauchschule hat vermutlich geholfen, einen Peilsender o.ä. angebracht, Bescheid gegeben als es los ging und das Handy geklaut. Wenn das nicht sogar Jesper selbst war, der erpresst wurde. Aber Jesper hätte die Daten auf dem Handy auch löschen können falls er den Code kannte (meine Familie kennt meinen, ich hatte allerdings auch nie Affairen... :grin).

Das mit dem Vater ist echt schwer, aber da muss Hilfe her, auch gegen seinen Willen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss