Australien Outback - Hauke Dressler

  • Mein absoluter Lieblingbildband ist


    Australien Outback


    die Fotos sind von Hauke Dressler
    Text Klaus Viedebantt
    Verlag C.J. Bucher Gmbh München
    ISBN 3-7658-0977-2


    Drei Viertel des australischen Kontinents sind OUtback: leerer, weiter Raum, Wüsten, steppen, Busch und im Norden des Landes Regenwälder. Eine ursprüngliche, einsame Landschaft, in der außerhalb der wenigen städte und Siedlungen kaum Menschen leben, ein Naturraum, der seine Bewohner formt und nicht umgekehrt. für viele das "wahre " Australien, ist das Outback nicht nur ein geographischer, sondern auch ein mythischer Ort, der Abenteuer, Freiheit und die Begegnung mit sich selbst bedeutet. Auf den Routen der ersten Forscher reist man noch heute ins "rote Herz" Australiens. Dorthin, wo auch die Mehrzahl der australischen Ureinwohner lebt, Erben einer Kultur, deren Wurzeln weit in die steinzeit zurückreichen. Viele von ihnen arbeiten auf den "Stations", riesigen Rinderfarmen, die neben den immensen Bodenschätzen ein wichtiges Standbein der wirtschaft Australiens darstellen.
    Mit seinen spektalurären Aufnahmen zeichnet der Fotograf Hauke Dressler ein eindrucksvolles Bild des Outback, zu dem Klaus Viedebantt in seinem spannenden Essay die Hintergründe vermittelt.Im Reiseführer gibt er tipps für eine Outback-Reise und beschreibt die wichtigsen Orte und schönsten Routen. Spezielle Themen-Essays behandeln u.a die berühmten "fliegenden Ärzte" oder "Waltzing Matilda", australiens inoffiezielle Nationalhymne, die das harte Leben im Busch besingt.


    Da kommt direkt Urlaubsstimmung auf.


    Zofie

  • Der Bildband ist sehr anschaulich. Aber ich habe auch diesen zu Hause, er zeigt die Vielfalt Australiens.


    Übrigends sammle ich Romane über Australien, auch dabei kann man viel Wissenswertes, besonders aus der Geschichte dieses Landes erfahren.
    So habe ich z. B. Mathildas letzter Walzer von Tamara Mc Kinley, oder Ein Hoffnungsstern am Himmel von Elizabeth Haran, oder Weil die Hoffnung nie versiegt von Robyn Lee Burrows, oder Insel der Verlorenen von Colleen Mc Cullough, und, und und..


    Irgendwann will ich in Richtung Australien aufbrechen. :-)