Kein Feuer kann brennen so heiß – Ingrid Noll

• Diogenes, 2021

Kurzbeschreibung:

Schön ist sie nicht, aber sie kann kochen und anpacken. Deshalb ist Lorina Altenpflegerin geworden und hat mit der Anstellung in der Villa Alsfelder das große Los gezogen. Hier geben sich attraktive Masseure die Klinke in die Hand, und Techtelmechtel entstehen, die besser geheim bleiben sollen. Für Aufregung sorgen ein aufgeschwatzter Pudel und ein zurückgelassenes Baby, die die alte Dame sichtlich neu beleben. Sehr zum Missfallen ihres Großneffen, der aufs Erbe lauert.

Über die Autorin:

Ingrid Noll, geboren 1935 in Shanghai, studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist Mutter dreier erwachsener Kinder und vierfache Großmutter. Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten, begann sie Kriminalgeschichten zu schreiben, die allesamt zu Bestsellern wurden. 2005 erhielt sie den Friedrich-Glauser-Ehrenpreis der Autoren für ihr Gesamtwerk

Mein Eindruck:

Eigentlich gehöre ich nicht unbedingt zu den Lesern von Ingrid Noll, doch von diesem Buch hatte ich Gutes gehört und es ist auch kein Krimi. Es gibt zwar mal einen Toten, aber das war mehr ein Unfall.

Im Mittelpunkt steht die 30jährige Lorina, die als Pflegerin bei einer gelähmten Dame eingestellt wird. Sie zieht in deren Villa . Doch die im Leben bisher zu kurz gekommene, plumpe Lorina fühlt sich da wohl. Mit Frau Alsfelder versteht sie sich gut, auch mit der Haushälterin Nadine und dem Hund Ropi. Dann hat sie auch noch eine Liason mit dem Masseur Boris, der jedoch auch einige umangenehme Seiten hat.

Boris Nachfolger hingegen ist ganz anderer Natur. Ruben ist ein schüchterner Student, der mit in die Villa einzieht. Und Lorina nimmt ihn unter ihre Fittiche.

Bald kommt noch jemand in ihre kleine Familie hinzu

Der Roman hat zwar einen schlichten Stil, wirkt auch ein wenig altmodisch, besticht aber durch seinen Humor.

Ich musste ein wenig an die Romane von Fredrick Backman oder Jonas Jonasson denken, weniger übertrieben, aber ebenso spöttisch.

Vielleicht ist der Roman auch so unterhaltsam, weil er überwiegend harmlos bleibt. Aus meiner Sicht hat das Buch ordentliche 7 Punkte verdient.

ASIN/ISBN: 3257071159