Postcolonial Love Poem – Natalie Diaz

  • Sprache: Englisch


    Kurzbeschreibung:

    Postcolonial Love Poem ist eine Hymne der Sehnsucht gegen die Auslöschung. Natalie Diazs brillanter zweiter Gedichtband verlangt, dass jeder Körper, der in seinen Seiten getragen wird – Körper von Sprache, Land, Flüssen, leidenden Brüdern, Feinden und Liebenden – berührt und als geliebtes gehalten wird. Durch diese Gedichte werden aus den Wunden, die Amerika einem indigenen Volk zugefügt hat, Freude und Zärtlichkeit erblühen.


    Über die Autorin:

    Natalie Diaz ist die Autorin des Gedichtbandes When My Brother Was an Aztec. Sie hat viele Ehrungen erhalten, darunter ein MacArthur Fellowship, ein USA Fellowship und ein Lannan Literary Fellowship. Sie lehrt an der Arizona State University.


    Mein Eindruck:

    Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil es dieses Jahr den Pulitzer-Preis für Poetry gewonnen hat.

    Natalie Diaz ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die ihre mojave-amerikanische Wurzeln und Sprache erforscht. Sie war außerdem professionelle Basketballspielerin und ist inzwischen Dozentin. Ihre Erfahrungen fließen in ihre Lyrik ein.


    Natalie Diaz Gedichte sind geprägt durch eine klare Sprache und einen erhabenen, ruhe ausstrahlenden Ton, dem man auch das Selbstbewusstsein und die Stärke der Verfasserin anmerkt.

    Manche Texte haben die Form von Prosagedichten und einen essayistischen Anklang.


    Ihre Themen sind die Liebe und das Schicksal der amerikanischen Ureinwohner in der Vergangenheit und in der Gegenwart.


    Beispielsweise spricht Natalie Diaz in „American Arythmeti“ direkt davon, dass keine Rasse so viele Tote durch Polizeigewalt zu beklagen hat wie Native Americans.


    Police kill Native Americans more

    than any other race

    ...

    We are Americans and we are less than 1 percent

    of Americans. We do a better job of dying

    by police than we do existing.


    When we are dying, who should we call?

    The police? Or our senator?

    Please, someone, call my mother.



    Viele der Gedichte sind sehr reichhaltig und öfter gibt es Leitmotive und innere Zusammenhänge. Daher ist die gesamte Collection mehr als nur das einzelne Gedicht.



    ASIN/ISBN: 1644450143