Die Hüter der Rose - Rebecca Gable

• Nachdem ich bei den Eulen immer wieder begeisterte Stimmen zu Rebecca Gable gelesen habe, habe ich mir bei Weltbild die günstige Softcover-Ausgabe zugelegt und vorhin beendet.

Es war also mein erstes Buch von R. Gable und es hat mich begeistert. Diese 1100 Seiten waren glaube ich bis heute auch mein dickstes Buch und ich konnte es während der letzten paar Tage nicht aus der Hand legen. Ich habe die ganzen Personen ja vorher aus keinen anderen Büchern gekannt, aber das war auch nicht notwendig. Es hat sich wirklich schön flüssig und teils auch spannend gelesen.

Es war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von R. Gable - aber jetzt kommt erst mal die Leserunde Stolz und Vorurteil

• In Buchhandlungen in Heidelberg und Mannheim liegt das TB schon zum Verkauf
    aus. Den Weg in meinen Bestand hat das Buch daher schon gefunden :-]

• Zitat

Original von Richie
    Es war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von R. Gable

Dann solltest Du Dir unbedingt "Das Lächeln der Fortuna" zulegen. Ist ja der Vorgänger.
    Obwohl man beide auch eigenständig lesen kann.
    Ich will ja hier niemand in seinen Kaufentscheidungen beeinflussen. :engel

Im August wird die Trilogie vervollständigt.
    "Das Spiel der Könige" ist bei mir bereits auf der Haben-Muss-Liste ganz dick vermerkt.

Wird hier ab dem 25. August auch eine Leserunde geben. Aber was erzähl' ich. :rolleyes :brabbel Wissen doch Gablé Fans sowieso schon.

Liebe Grüße, Sylphide

• Zitat

Original von Wolke
    Der Stammbaum ist im Buch "Das Spiel der Könige" enthalten. Es ist ein doppelter Umschlag den man auffalten kann und dann hat man einen Blick auf alle wichtigen Personen der Trilogie :wave

Immer dieses Insiderwissen :lache

Aber da ich das Buch ja noch nicht habe :rolleyes, bin ich erstmal über das PDF froh :-)

• Original von Tanzmaus:

Zitat

ihr seid so gemein :fetch

Das kann ich so :write

Und was noch gemeiner ist, bei Ebay wird das Leseexemplar von Spiel der Könige sogar schon angeboten :fetch :fetch

Sowas müßte verboten werden, finde ich einfach unfair dem Autor gegenüber!

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von Tanzmaus
    In Vorbereitung auf die Leserunde im August lese ich diesen Band noch einmal. Passend dazu habe ich dies hier gefunden : :winktLINK

Das sieht ja echt super aus,Danke für den Hinweis.So hat man, mal endlich einen Überblick ;-)

• Meine Meinung:

Mit dem positiven Eindruck des ersten Bandes der Waringham-Trilogie noch frisch im Gedächtnis hatte es die Fortsetzung "Die Hüter der Rose" nicht gerade leicht, doch sie konnte nicht nur überzeugen, sondern hat mir sogar noch besser gefallen als ihr Vorgänger. Die Figuren sind komplexer und vielschichtiger und damit noch glaubwürdiger, die Kombination zwischen fiktiven und historischen Persönlichkeiten machen auch hier den besonderen Charme der Geschichte aus. Da sind kleine Längen zwischendurch zu verzeihen, schließlich wird einiges geboten: Liebe, Verrat, Intrigen und familiäre Schicksale sind zu einem farbenprächtigen Roman verwoben, der von der ersten bis zur letzten Seite großes Lesevergnügen bereitet und der jetzt schon die Vorfreude auf den dritten und letzten Teil der großen Saga noch steigern lässt!

• Als Taschenbuch habe ich es mir jetzt auch geleistet, nachdem ich um die Softcoverausgabe von Weltbild immer drumherum gelaufen bin.
    Das Lächeln der Fortuna war vor ca. zwei Jahren mein Einstieg in die Welt der historischen Romane und ist für mich seither ein bischen das Maß aller Dinge. Historisch fundiert, vielfältige glaubwürdige Charaktere und spannend zu lesen.
    Auch Die Hüter der Rose hat mich wieder begeistert. Ich werde jetzt wohl mal beginnen müssen mir die englische Geschichte dieser Zeit auch aus Sachbüchern anzulesen, denn ohne den Stammbaum im Buch wäre ich bei der verzweigten königlichen Familie überhaupt nicht mehr mitgekommen.

Hat jemand einen Tipp ?

:waveklio

• Ich bin jetzt auch fertig :-)

Mir hat es sehr gut gefallen, John hat mir mindestens genauso gut wie Robin gefallen, wenn nicht sogar ein bisschen besser. Irgendwie war er "menschlicher", konnte auch mal ungerecht sein und richtig hassen. War doch glaubwürdiger.
    Was mir gefehlt hat war eine Zeittafel mit den geschichtlichen Ereignissen, da hab ich mir dann bei Wikipedia geholfen. Dabei hab ich festgestellt, dass die historischen Ereignisse sehr genau wiedergegeben sind.
    Also auch noch was gelernt bei der Lektüre :lache

Besser als bei der Fortuna war, dass man eigentlich immer wusste, in welchem Jahr und in welchem Monat man sich gerade befunden hat.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auf das Spiel der Könige!!!

• Mir hat "Die Hüter der Rose" noch viel besser gefallen, als das Lächeln der Fortuna. Diesmal gelingt es Rebecca Gablé viel besser Charaktere mit Ecken und Kanten zu zeichnen. Wenn auch manche Figuren - vor allem die Bösen - teilweise immer noch übertrieben schwarz dargestellt wurden.

Aber im gesamten sind die Figuren nicht nur gut oder schlecht.

Ein weiterer Pluspunkt für die Hüter der Rose ist, dass diesmal die politische Geschichte von Beginn an eine gewichtigere Rolle spielt und dabei nie wirklich in den Hintergrund tritt. Dabei vor allem interessant fand ich, dass man immer hautnah bei der Zentrale der Macht sein darf. Wie hat Robin (sinngemäß) so schön gesagt: "Ich habe es nie bereut dort zu sein, wo die Macht wirklich lag." Dadurch werden die Hintergründe sehr anschaulich und spannend dargestellt.

Bei 1113 Seiten kann aber auch nicht alles perfekt sein - auch neben der Herausforderung wie man das Buch jetzt weiterlesen soll, weil einem schon alles weh tut, aber jetzt keine Lesepause machen kann :grin.

Einerseits sagt mir die Vorliebe von Rebecca Gablé für Kerker nicht sonderlich gut. Vor allem wird die Flucht aus diesen langsam leicht abgedroschen, wenn es in jedem Buch so viele derer gibt.
    Andererseits hat Rebecca Gablé oft Konflikte aufgebaut, denen sie dann ausgewiechen ist und die für meinen Geschmack dann eine etwas lahme Lösung bekommen haben.