Die Hüter der Rose - Rebecca Gable

• Zitat

Ich höre ganz oft "Der König der purpurnen Stadt" wäre bisher ihr schwächster historischer Roman, dabei mag ich den ganz besonders.

Wirklich? :wow Wußte ich noch garnicht. Ich hab alle ihrer Bücher (außer "Die Siedler von Catan", das subt noch hier) gerne gelesen, aber den halt ganz besonders gerne. Das Thema Tuchhandel fand ich sehr interessant und Jonah ist mein Liebling unter all ihren Akteuren.
    Aber das ich nur bedingt mainstreamig bin, weiß ich ja :grin

• Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich halte "Die Hüter der Rose" für ihren bislang schwächsten Roman. Nahezu eine 1:1 Kopie von "Das Lächeln der Fortuna".
    "König der purpurnen Stadt" fand ich nocht recht gut. Obwohl auch in dessen Story einige Parallelen zu "Fortuna" zu erkennen sind, besticht das Werk vor allem wegen seiner Darstellung des mittelalterlichen Stadtlebens.

• Ich bringe noch eine Komponente ein. Ich finde, daß "Das zweite Königreich" ihr bislang schwächster Roman ist ("Catan" habe ich noch nicht gelesen), weil das für mich eine 1:1-Kopie von "Fortuna" war, nur daß der Held dort kein ganz so herzerfrischendes Verhältnis zu seinem Herrn hatte.
    "Der König der purpurnen Stadt" ist für mich bislang ihr bestes, weil sie sich da mal endlich von ihren Lieblingsklischees getrennt hat und weil Jonah erfrischend anders war. Im Gegensatz zu Robin und Caedmon hatte ich bei dem nie den Eindruck, daß er gern heilig gesprochen werden will und GSD hat der sich nicht in die Frau seines besten Feinds/Freunds verliebt und hatte auch keine irgendwie gearteten rebellischen Schwestern.
    Ich finde auch, daß Gablé diesen Trend weg vom Weichgespülten in "Hüter der Rose" fortgesetzt hat. Klar, auch John ist immer noch ein Schnucki, aber zumindest haben wir mit Raymond einen Kontrapunkt bei den goldigen Waringhams. Und sie kratzt - wohl auch zwangsweise - endlich am Heiligenschein ihrer geliebten Lancasters.
    Ich finde, Gablé wird als Autorin langsam "reifer". Daher freue ich mich schon sehr auf ihr nächstes und hoffe, das setzt sich weiter fort.

PS: Unabhängig von allen Mängeln, ich liebe "Das Lächeln der Fortuna" nach wie vor. Aber, es freut mich einfach, daß ich bei Gablé diese Entwicklung zu sehen glaube, weil ich sie dadurch gleich noch mal so gern lese.

• Ich fand "Das zweite Königreich" am besten, danach "Der König der purpurnen Stadt, dann "Die Hüter der Rose" und am schwächsten fand ich "Das Lächeln der Fortuna". Robin of Waringham war mir einfach zu gut um wahr zu sein und die Pferdeflüsterei hat mich genervt und natürlich muss die Schwester Heilerin sein... :rolleyes Meine Lieblingsfigur ist aber trotzdem John of Gaunt aus "Das Lächeln der Fortuna".

Zu "Sieder von Catan" kann ich mich einfach nicht aufraffen...

• Fuer mich wird sicher "Das zweite Koengsreich" mein Lieblingsbuch von ihr bleiben. Ich kenne eben den Norden Frankreichs sehr gut und kann mich immer noch lebhaft an den Besuch der Bayeux Tapestries erinnern. Die haben mich einfach sehr sehr beeindruckt. Und das Lesen des Buches (Ausschnitt des Wandteppichs auf dem Cover!) hat eben auch Erinnerungen wachgerufen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Kalypso

Ich sehe gerade, dass wir tatsächlich mal einer Meinung sind :grin

Viele Grüße
    Kalypso

Zumindest in dem Punkt kann ich mich nur anschließen.
    Mein Lieblings-Gablé ist aber nach wie vor "Die Siedler von Catan". :-] Wer es noch nicht getan hat - unbedingt lesen. Ist kein reiner Historischer, aber wirklich klasse :-)

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Zitat

Mein Lieblings-Gablé ist aber nach wie vor "Die Siedler von Catan". Freude Wer es noch nicht getan hat - unbedingt lesen. Ist kein reiner Historischer, aber wirklich klasse

Und genau deswegen scheu ich davor - weil es nichts historisches ist, sondern sozusagen das Buch zum Spiel. Ausserdem mochte ich das Spiel nicht :grin

• Zitat

Original von Grisel
    ...
    Ich finde auch, daß Gablé diesen Trend weg vom Weichgespülten in "Hüter der Rose" fortgesetzt hat.
    ...

Diesen Eindruck hatte ich nicht als ich das Werk lass. Robin Junior erinnerte mich irgendwie wie an den Held aus Lawheads "Der Gast des Kalifen". Politisch korrekt würde man heute sagen. Auch Raymond erschien mir eher wie der liebenswürdige schlimme Onkel der Bilderbuchsippe, der gerne mal auf den Putz hauen darf.
    "Das zweite Königreich" hat mir gefallen. Vielleicht weil es daran lag, weil ich es völlig losgelöst von den Waringhambüchern lesen konnte.

• Zitat

Original von Paule
    Diesen Eindruck hatte ich nicht als ich das Werk lass. Robin Junior erinnerte mich irgendwie wie an den Held aus Lawheads "Der Gast des Kalifen". Politisch korrekt würde man heute sagen.

Eben! :lache
    Was hat ein politisch korrekter Mensch im Mittelalter zu suchen?
    Ich liebe das Buch und Gablé hat sich wenigstens die Mühe gemacht, ihm durch seine "working class"-Jugend einen Grund dafür gegeben. Trotzdem habe ich meine historischen Helden weit lieber politisch unkorrekt.

Zitat

Auch Raymond erschien mir eher wie der liebenswürdige schlimme Onkel der Bilderbuchsippe, der gerne mal auf den Putz hauen darf.

Bei Gablé nehme ich, was ich kriegen kann. Wenigstens haut er mal auf den Putz, wenn auch "liebenswerterweise" ...

• Zitat

Original von Darcy
    Und genau deswegen scheu ich davor - weil es nichts historisches ist, sondern sozusagen das Buch zum Spiel. Ausserdem mochte ich das Spiel nicht :grin

Es ist aber immerhin ein Gable und alleine deshalb lohnt es sich.
    Mir hat es jedenfalls gefallen, ich kenne aber das Spiel auch nicht :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Darcy
    [QUOTE]Mein Lieblings-Gablé ist aber nach wie vor "Die Siedler von Catan". Freude Wer es noch nicht getan hat - unbedingt lesen. Ist kein reiner Historischer, aber wirklich klasse

Da bin ich ganz deiner Meinung,ein wunderbares Buch,bin total begeistert :-]Mal was ganz anderes,man möchte irgendwie garnicht mehr aufhören zulesen :grin hab mir auch gleich das Hörbuch dazu bestellt

• Ich hab "Die Hüter der Rose" nun auch schon ein paar Wochen fertig und muss sagen, daß es mir genauso gut wie "Das Lächeln der Fortuna" gefallen hat. Ich mag einfach Familien-Sagas. Was mich etwas enttäuscht hat, war die Tatsache, daß aus dem kleinen, verschreckten Raymond so ein Aufreißer und Macho geworden ist. Ich hätte erwartet, daß er etwas von seinem Vater gelernt hat. Aber letztendlich war er ja doch ein guter Kerl.

Ich bin absolut begeistert von den Büchern und werde mir auch alle anderen zu Gemüte führen. Als nächstes "Der König der purpurnen Stadt".

• Oh, Mann! Ich hatte das Buch heute in der Hand und habe mich gegen den Kauf entschieden! Wenn ich hier so lese, was ihr dazu geschrieben habt, könnte ich mich echt ärgern... Das Buch wäre bestimmt was für mich gewesen! :cry

Vielleicht schaffe ich es ja doch der Buchhandlung im Laufe der Woche einen weiteren Besuch abzustatten... :gruebel