Unterm Schinder
(Kommissar Waller:9)
Autor: Andreas Föhr
Sprecher: Michael Schwarzmaier
Argon Verlag
ASIN: B093CCJT2Z
10 Stunden, 19 Minuten
Polizeiobermeister Kreuthner hat ein Auge auf seine junge Kollegin geworfen und arrangiert einen nächtlichen Einbruch, um sich vor ihr als mutiger Held zu präsentieren. Leider geht das ziemlich daneben, denn der Spezi, mit dem der diesen Einbruch abgesprochen hat, vergisst den Termin. Kreuthner weiß nichts davon, als er sich in den abgelegenen Hof wagt, in dem augenscheinlich ein Einbrecher herumwerkelt. Nach einer spektakulären Schießerei, bei der er sich wundert, warum mit scharfer Munition geschossen wird, ist da plötzlich eine Frauenleiche in einer Kühltruhe vorhanden und so langsam dämmert es auch Kreuthner, dass da etwas ganz gewaltig schief gelaufen ist. Sein Kollege Wallner beginnt mit den Ermittlungen zu dem Fall und der stellt sich als ziemlich kniffelig heraus.
Es ist schon der neunte Teil der Bayern-Krimi-Serie um Kommissar Wallner, den ich bisher noch nicht kennengelernt habe. Der Krimi kann auch ganz für sich alleine stehen, da es keine oder kaum Bezüge auf die vorherigen Fälle gibt. Die Handlung bietet einen spannenden Kriminalfall, der gut durchdacht und gar nicht simpel ist. Trotz der Mordfälle ist der Humor super dosiert und integriert sich perfekt in die Story.
Das Hörbuch wird von Michael Schwarzmaier gelesen, der den unterschiedlichen Personen seine Stimme verleiht. Dabei kommt der bayerische Dialekt natürlich nicht zu kurz. Besonders die Stimme von Wallners Opa, einem 90jährigen, der für sein Alter noch allerhand Flausen im Kopf hat, ist super gelungen und hat mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert. Der Sprecher hat für jede Figur eine passende Stimmfärbung und Aussprache, so dass man sie gut unterscheiden kann. Die Handlung kommt dadurch lebendig rüber und das Zuhören macht einfach Spaß.
Mein Fazit: Ein Hörbuch, das einen spannenden Krimi und viel Humor zu bieten hat – perfekt gelesen von Michael Schwarzmaier. Ich freue mich jetzt darauf, die vorherigen Teile der Serie kennenzulernen.
ASIN/ISBN: B093CCJT2Z |