Ein anderes Land – James Baldwin

  • Verlag Parlando

    Hörbuch

    gelesen von Christian Brückner


    Originaltitel: Another Country

    Aus dem amerikanischen Englisch von Miriam Mandelkow


    Kurzbeschreibung:

    Baldwins explizitester, leidenschaftlichster Roman

    Warum hat Rufus Scott – ein begnadeter schwarzer Schlagzeuger aus Harlem – sich das Leben genommen? Wegen seiner Amour fou mit der weißen Leona, einer Liebe, die nicht sein durfte? Verzweifelt sucht Rufus’ Schwester Ida nach einer Erklärung. Aber sie findet nur Wahrheiten, die neue Wunden schlagen – auch Wahrheiten über sich selbst. Wie ihr Bruder war Ida lange bereit, sich selbst zu verleugnen, um ihren Traum zu verwirklichen, den Traum, Sängerin zu werden. Wie ihr Bruder trägt sie eine Wut auf die Weißen in sich, die sie diskriminieren. Bis jetzt. Baldwin verwickelt uns in ein gefährliches Spiel von Liebe und Hass – vor der Kulisse eines Amerikas, das sich selbst in Trümmer legt.


    Über den Autor:

    James Baldwin, 1924 in New York geboren, war und ist vieles: ein verehrter, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und eine Ikone der Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Herkunftmilieus. Er war der erste schwarze Künstler auf einem Cover des Time Magazine. Baldwin starb 1987 in Südfrankreich, aber sein Bann ist ungebrochen bis heute. Zuletzt erschien die Neuübersetzung des Romans "Beale Street Blues", die Verfilmung von Barry Jenkins kam 2019 in die deutschen Kinos.


    Über den Sprecher:

    Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.


    Mein Eindruck:

    Mit Ein anderes Land hat James Baldwin 1962 ein starkes Porträt von der USA in dieser Zeit entworfen. Thematisch hatte er den Finger in die Wunde gelegt und zeigt zentral die Schwierigkeiten eines gemischtrassigen Paares. Weitere wichtige Figuren sind familiär oder freundschaftlich mit ihnen verbunden.

    Zusätzliche Themen sind Rassismus, Homosexualität und Suizid.


    Das Hörbuch wird von Christian Brückner mit gewohnt getragener Stimme gesprochen. Ich habe es daher mit ganz leicht erhöhter Geschwindigkeit gehört.

    Mit fast 18 Stunden ist es ein langes Hörbuch, aber ich habe es nie als zu lang gefühlt. Der Stoff trägt die Spieldauer.


    James Baldwins Erzählton hat nicht gelitten und klingt jetzt bei der Wiederveröffentlichung im Mai 2021 immer noch absolut modern.

    Erschreckend, wie aktuell die Themen des Buches auch heute noch sind.


    Hier kann ich ohne Zögern die volle Punktzahl vergeben.


    ASIN/ISBN: 3839871352