Margaret Leroy - Für immer, Vivienne

• Titel: Für immer, Vivienne

Autor: Margaret Leroy

erschienen am: 12.08.2011

Verlag: List Taschenbuch

Seitenzahl: 464

ISBN: 978-3548610542

Über die Autorin:

Margaret Leroy wurde in England geboren. Sie hat in Oxford Musikwissenschaften studiert und arbeitet als Musiktherapeutin. Sie hat bereits vier Romane geschrieben.

Kurzbeschreibung:

Guernsey in den Zeiten deutscher Besatzung. Vivienne ist schön und stark. Sie versucht, den Alltag in ihrem kleinen Haus am Meer für sich und ihre zwei Töchter so normal wie möglich erscheinen zu lassen und so den Krieg, seine Gefahren und Entbehrungen durchzustehen. Dann tritt er in ihr Leben, Gunther, ein deutscher Offizier. Er wird die Liebe ihres Lebens. Doch diese Liebe darf nicht sein. Aber wie kann sie mit einem Mann zusammen sein, ihm ihre größten Geheimnisse verraten, mit ihm alles teilen, wenn sie sich verstecken müssen?

Meine Meinung:

Mit dem Lesen der Kurzbeschreibung habe ich mich auf einen Liebesroman in Zeiten des Krieges eingestellt - erhalten habe ich die Geschichte einer Frau, welche sich in einen deutschen Soldaten verliebt, aber erzählt wird hauptsächlich ihr Alltag. Für mich war die Liebesgeschichte der beiden einfach zu nebensächlich.

Ebenfalls irritierend finde ich die Wahl des Titels. Die Geschichte wird aus der Sicht von Vivienne erzählt, aber auch hier muss man wieder erwähnen, dass der Titel eher auf einen Liebesroman schließen lässt.

Vivienne ist eine Frau, die in den Zeiten des 2. Weltkrieges versucht ihre Familie (Schwiegermutter + 2 Kinder) um die Runden zu bekommen. Das Essen wird knapp, die Männer sind alle eingezogen und somit muss Frau sehen, wie sie die Familie ernährt. Zu allem Leid und Hunger, wird das Nachbarhaus auch noch von deutschen Soldaten besetzt. Dort trifft sie auf Gunther Lehmann. Dass die beiden sich ineinander verlieben, war mir zu flach dargestellt. Mit einem Mal ist er eben in ihrem Leben.

Auch sehr aufgestoßen ist mir, dass weder die Schwiegermutter, noch die Kinder mitbekommen, dass Vivienne jeden Abend Besuch von dem Soldaten bekommt und dieser auch bis zum nächsten Morgen (unauffällig) bleibt. Irgendwie war mir das alles ein wenig zu gut gemeint.

Die beiden Töchter Blanche und Millie hingegen finde ich sehr gut dargestellt. Millie ist eine neugierige Schulanfängerin, die merkt, wie es ihrer Mutter geht und wie sie ihre Familie beschützen kann.

Blanche ist ein Teenie, welcher gerne in den Modezeitschriften der Zeit blättert und sich ihren Weg mit der Kirche durch den Krieg bahnt.

Die einzelnen Geschichten im Buch fand ich schon sehr berührend, dennoch konnte mich das Buch als Liebesgeschichte nicht überzeugen.

Ich vergebe 6 von 10 Punkten.

ASIN/ISBN: 3548610544

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!