Gesucht: Ofenfeste Pfanne

• Bei den Eulen sind doch sehr viele Kochprofis, vielleicht kann mir einer mal helfen. Ich recherchiere zwar auch im Internet, bin aber noch recht verwirrt.

Meine Mama möchte sich eine ofenfeste Pfanne zulegen, war aber bisher nicht erfolgreiche bei der Suche. Ich habe keine Ahnung, wofür man eine ofenfeste Pfanne braucht, denn als ich sie fragte, wozu, meinte sie, z.B. für Steak. Das mache ich eh anders, ich brate das Fleisch in der Pfanne und lege es mit Alufolie in den Ofen, nicht in der Pfanne. Sie will dafür eine Pfanne und dann nannte sie noch was anderes, wofür sie die nehmen würde und so.

Wie auch immer, jedenfalls soll die ja ofenfest sein und ohne besondere Beschichtung, also eher Edelstahl.

Kann vielleicht jemand von euch eine "unbeschichtete" ofenfeste Pfanne empfehlen? Eignet sich da eherEdelstahl oder gar eine Gusseisenpfanne? Preislich bin ich erstmal offen, aber zweistellig wäre schon noch nett. :lache

Ich danke euch schon mal für evtl. Tipps usw. :)

Ach so, sie hat einen ganz normalen Herd, also keine Induktionsherdplatten. Und auch kein Gas. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich nehme immer meine normale Pfanne, zum Beispiel für Frittata. Heiß werden dürfen schließlich alle Pfannen. Nur der Plastikgriff ist natürlich nicht für den Ofen geeignet. Den umwickle ich mit Alufolie, dann passiert dem nichts. Das klappt super und spart Platz in der Küche :)

• Hallo Gummibärchen,

vorweg, ich bin kein kein Profi, habe mich mit der Thematik und einer Fachfrau auseinandergesetzt. Es stellte sich heraus, dass bei dieser Problematik Ideologie keine unwesentliche Rolle spielt, auch wenn es um eine erste Verwendung und das Einbrennen von Pfannen geht.

Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich gusseiserne Pfannen und Emaillepfannen bevorzuge. Wenn Deine Mutter hauptsächlich Steak zubereiten möchte, würde ich mich nach einer gusseisernen, geriffelten Pfanne umsehen, die einen abnehmbaren Griff besitzt. Ich habe das mal bei einer Freundin gesehen, ausprobiert und für gut und sicher befunden. Ein Modell kann ich Dir leider nicht empfehlen.

• Ich mag die WMF-Pfannen, da gibt es auch welche mit Metallgriff, die locker in den Backofen dürfen, z. B. so eine hier.

Ich liebäugele zwar auch mit einer Gusseisen-Pfanne, die sind aber nun mal leider sehr schwer und für mich dadurch unhandlich. Le Creuset hat tolle Pfannen, die sind allerdings auch schon recht hochpreisig. Andererseits sind Pfannen aus Gusseisen praktisch unkaputtbar und halten ewig, da muss man eben schauen, was sie einem wert sind.

• Auf "Le Creuset" schwört mein kochbegeisterter Bruder auch. Letzte Woche gab es auch noch wieder ein großes Teil zum Geburtstag in dem orangerot.

Meine Mutter dagegen ist zufrieden mit ihrer hochwertigen Edelstahlpfanne mit Griffen; so passt sie auch in den Backofen. Diese ist seit fast 40 Jahren im Einsatz. Von unbeschichteten Pfannen hat man eben länger etwas und Edelstahl kann man gut pflegen. Ich habe auch eine silit-Edelstahlpfanne, die ich mit Stiel gerade so in den Ofen bekomme.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe einige Rezepte bei denen die Pfanne in den Ofen kommt. Grundsätzlich finde ich dafür Edelstahlpfannen am geeignetsten, darin kannst du nicht nur Steaks anbraten. Praktisch ist hier eine Pfanne mit abnehmbarem Griff. Etwas nobler aber auch wirklich gut ist diese Serie. Das sieht auch richtig gut aus falls die Pfanne auf den Tisch kommt.

Der Klassiker ist halt sowas.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Woll-Pfannen sind bei meinem Bruder das non plus ultra in Sachen Steak. Er macht es auch so wie beschrieben, anbraten auf dem Herd, dann in den Ofen. Da kann man bei vielen Modellen den Griff abmachen. Sie sind nicht günstig, aber unkaputtbar. Da verzieht sich nix!

• Woll-Pfannen sind bei meinem Bruder das non plus ultra in Sachen Steak. Er macht es auch so wie beschrieben, anbraten auf dem Herd, dann in den Ofen. Da kann man bei vielen Modellen den Griff abmachen. Sie sind nicht günstig, aber unkaputtbar. Da verzieht sich nix!

Danke für den Hinweis :wave. Den Hersteller werde ich bei meinem nächsten Einkauf in Betracht ziehen, da wir auch Küchenausstattung ersetzen müssen. Die Preise finde ich übrigens in Ordnung. Ich hatte mit anderen Größenordnungen gerechnet.

• Auf "Le Creuset" schwört mein kochbegeisterter Bruder auch. Letzte Woche gab es auch noch wieder ein großes Teil zum Geburtstag in dem orangerot.

Meine Mutter dagegen ist zufrieden mit ihrer hochwertigen Edelstahlpfanne mit Griffen; so passt sie auch in den Backofen. Diese ist seit fast 40 Jahren im Einsatz. Von unbeschichteten Pfannen hat man eben länger etwas und Edelstahl kann man gut pflegen. Ich habe auch eine silit-Edelstahlpfanne, die ich mit Stiel gerade so in den Ofen bekomme.

Was ich von Le Creuset tatsächlich praktisch und auch optisch ansprechend finde, sind die kleinen Förmchen, die für Gratin, Crème brûlée usw. geeignet sind. Da meine alten Steingutformen halten und ich sie kaum benutze, habe ich mir bislang keine gekauft.

Gucci : Danke nochmal für den Hinweis mit Le Creuset. Die Rezepte auf der Webseite sind einen näheren Blick wert :wave.

• Ich nehme immer meine normale Pfanne, zum Beispiel für Frittata. Heiß werden dürfen schließlich alle Pfannen. Nur der Plastikgriff ist natürlich nicht für den Ofen geeignet. Den umwickle ich mit Alufolie, dann passiert dem nichts. Das klappt super und spart Platz in der Küche :)

Super Tipp ... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :knuddel

• Ich habe meinem Mann zum Geburtstag 2 Gußeiserne Pfannen geschenkt und er ist schwer begeistert - die habe ich bei Weltbild gefunden und geholt (waren dort billiger als beim A).

Wichtig ist nur, das man sie wirklich erst "einbrennen" lässt usw. nach Anweisung und das Ergebniss dessen was aus den Pfannen (sind eine kleine und eine große Pfanne) kommt ist echt gut.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

ich liebe die auch - aber habe nur einen Wasserkessel und die Cocotten für 8 Leute. Manchmal kriegt man bei Markenplattformen gute Angebote der Marke zu kaufen. Aber da mein schwarzer Gusseiserner Bräter noch top ist, habe ich noch nicht gewechselt. Denn die Marke ist schon kein "Schnappi".

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ich danke euch erstmal allen, da sind schon sehr viele tolle Tipps dabei! :-]

Ich werde mir das in Ruhe angucken die Tage. Aber ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. :danke

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• So, ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken und euch berichten, welche Pfanne es letzendlich geworden ist.

Meine Mama wollte zwar eine Pfanne, die die im ersten Post genannten Anforderungen erfüllt, aber insgesamt hat sie sich dann doch mit weniger zufrieden gegeben, als ich dachte. Sie hat sich dann für diese Tefal-Bratpfanne entschieden.

Ich hatte ihr zwar eine lange Mail mit mehreren Vorschlägen von euch geschickt (die ich selbst ja noch recherchiert hatte und gut fand), aber das war ihr dann doch für ihre Sachen vielleicht zuviel des Guten und zudem wollte sie keine sehr schwere Pfanne.

Ich hoffe aber, dass hier auch andere Eulen ein paar Ideen bekommen haben und außerdem kann ich, wenn mich jemand nach einer guten Pfanne fragt, auf die Mail zurückgreifen, die ich meiner Mama geschickt hatte. :grin

Für mich hat sich wieder mal gezeigt, dass man zu diversen Themen außerhalb von Büchern bei den Eulen gut beraten wird. Nochmal ein dickes Dankeschön.:)