Das Vermächtnis des Wunderlands , von Gereon Klug und Daniel Lieske

  • Das Vermächtnis des Wunderlands

    (Abenteuer Miniatur Wunderland 1)


    Cover:

    Schon das Cover verspricht Abenteuer, Spannung und Spaß.


    Inhalt:

    Die 14 jährigen Zwillinge Bruno und Olivia, die gleichaltrige Pi, und der 8 jährige Bruder Tom der Zwillinge, haben in der alten, stillgelegten Brauerei ihren Geheimplatz gefunden. Und im Keller eine verschollene Modelleisenbahn mit dem exakt nachgebauten Knufffingen (ihrer Stadt).

    Als sie die Modelleisenbahn bergen und in ihrem Keller erneut aufbauen erleben sie ihr blaues Wunder…….


    Meine Meinung:

    Dieses HC hat eine hochwertige Verarbeitung. Schon die Haptik, wenn ich das Buch also in die Hand nehme, ist besonders. Die rutschfeste (gummierte) Oberfläche liegt sehr gut in der Hand.

    Der Titel ist golden geschrieben, er glitzert je nachdem wie ich das Buch drehe.

    Gleich vorne im, Buch gibt es einen (bunten) Lageplan von Knuffingen (ist doch schon mal zum Schmunzeln, wenn eine Stadt so heißt). Und ganz hinten im Buch ist der „Firestarter“ abgebildet.

    Im Buch selber gibt es dann auch noch zahlreiche tolle Abbildungen die die jeweilige Stimmungen und Situationen hervorragend wiedergeben und verstärken.

    Die große Schrift und die ansprechenden Kapitel-Einteilung macht es auch für Leseanfänger oder „Lesemuffel“ leichter hier einzusteigen und sich gefangen nehmen zu lassen.


    Die Geschichte ist spannend aufgebaut, der Leser ahnt bald, dass hier magische Dinge vorgehen und die Modelleisenbahn etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat, aber was nur?


    Die vier Kinder sind alle auf ihre eigene Weise ganz besonders, und zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

    Das Ende ist soweit abgeschlossen, aber mit „Die Jagd nach dem magischen Element“, kommt im September eine Fortsetzung auf den Markt.


    PS: Jeder der schon mal in Hamburg im Miniaturwunderland war, wird an all die wunderbaren Kleinigkeiten dort erinnert.

    Denn das Buch ist in enger Zusammenarbeit mit diesem entstanden. Und Szenen aus dem Buch sind auch in HH abgebildet.


    Mein Fazit:

    Eine spannende und fantasievolle Geschichte, die den Leser schnell in seinen Bann zieht.

    Von mir 5 Sterne.

    ASIN/ISBN: 3551654204

  • Habt ihr Lust auf ein Abenteuer in der Welt der Loks?


    Inhalt:

    Die Geschwister Bruno, Olivia, Tom und ihre gute Freundin Pi finden eine alte Modelleisenbahnanlage in ihrem Hauptquartier. Die 4 vermuten, dass es sich bei dieser Anlage um die wunderbare Anlage ihres Opas Zacharias handelt. Die 4 versuchen die Anlage in mehrere Teile zu zerlegen, um sie mit der Draisine zu ihrem Haus zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, vor allem da die Vorbereitung für das Interloktrain Fest in Knuffingen stattfindet.


    Meinung:

    Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auch die Bilder im Buch ergänzen die Handlung sehr gut. Zum Beispiel fand ich es spannend, wie sie die Draisine dargestellt haben. Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und somit perfekt für Kinder. Ich mochte, dass den Charakteren so prägnante Eigenschaften zugewiesen wurde. Wie zum Beispiel Tom, der liebend gerne isst. Das Abenteuer auf den Schienen war auf jeden Fall lesenswert.


    Fazit: Ein Buch für alle die Abenteuer lieben. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.