Hier kann zu den Seiten 140 - 213 (Kapitel 11 - 16) geschrieben werden.
'Leo Berlin' - Seiten 140 - 213
-
-
Also diesen Abschnitt habe ich komplett überlesen.
Ach ja, hier lernt Leo Clara Bleibtreu kennen, die neue Besitzerin des Buchladens. Ich sehe schon Herzchen Das wäre sicher für die Kinder und für Leo ein Gewinn.
Ilses Freund ist mir etwas suspekt. Dem traue ich nicht recht über den Weg.
Viola und ihre Mutter machen aber auch was mit. Dieser Herr Edel ist nicht mehr Herr seiner Sinne und mischt die Familie ganz schön auf. Das muss man sich mal bildlich vorstellen. Also, wenn es nicht so ernst und auch gefährlich wäre, könnte man direkt drüber lachen.
-
Mir gefiel der Abschnitt richtig gut.
Irgendwie tut mir Max auf einer Seite auch leid.
Erst wird er gezwungen, mit der Prostituierten zu schlafen, die feixenden "Freunde" vor der Tür.
Dann holt er sich dadurch die Syphilis und scheint auch sonst ein einsamer Mensch zu sein, der von seinem Vater nicht geachtet wurde.
Ich vermute einfach mal, daß er durch die fortschreitende Syhpilis langsam nicht mehr Herr seiner Sinne ist und sich dadurch die Rachephantasien entwickelt haben und er so zum Mörder wurde.
Nicht, daß ihn das entschuldigen würde, aber nach heutigem Strafrecht könnte er als schuldunfähig gelten, jedenfalls zeitweise.
Ich finde es jedenfalls spannend, daß die Leser den Mörder kennen und die Beamten noch nicht,
Hat etwas von Columbo - den ich ja liebe
In die Liebe zu Viola hat er sich - also Max - vermutlich auch hineinphantasiert, hält es für gegenseitig und so kam es zu dem Auftritt bei der Familie Cramer.
Die Buchladenszene gehört aber auch zu meinen Lieblingsszenen. Das hatte so etwas gemütliches, ein besonderes Flair. Wäre schön, wenn wir noch öfter von Clara hören würden. Zuminest ist sie mir lieber, als die Galeristin.
Auch der Geschwister"streit" ist ein interessanter Strang. Ilse lebt irgendwie völiig für Leo & die Lütten, hat aber keinrichtiges eigenes Leben, so daß es eigentlich nicht verwunderlich ist, wenn sie ein Bedürfnis danach hat.
Ich würde es ihr gönnen. Und vermutlich würde es der Beziehung zwischen den Geschwistern auch gut tun.
So - ich bleibe jetzt standhaft und werde mir den nächsten Abschnitt für morgen aufsparen. Sonst ärgere ich mich morgen nur, wenn ich das Buch heute noch durchlese
-
Du hast schon recht, wenn Du Mitgefühl für den Täter hast. Gezwungenermaßen muss er mit einer Prostituierten ins Bett, holt sich dazu noch eine Krankheit, die ihn fürs Leben zeichnet und für weitere Beziehungen zur Gefahr werden lässt, dazu traut er sich nicht, einen Arzt aufzusuchen. Eine tragische Figur, die schuldlos schuldig wird. Zum Mörder wird er auch nur, wegen der zunehmenden Zersetzung des Gehirns, dass von Malchow, der ja unmittelbar beteiligt war, einfach so davon kommt, habe ich ihm nicht recht gegönnt.
-
Die Buchladenszene gehört aber auch zu meinen Lieblingsszenen. Das hatte so etwas gemütliches, ein besonderes Flair. Wäre schön, wenn wir noch öfter von Clara hören würden. Zuminest ist sie mir lieber, als die Galeristin.
Claras Buchhandlung bzw Leihbücherei finde ich auch toll.
-
Die Buchladenszene gehört aber auch zu meinen Lieblingsszenen. Das hatte so etwas gemütliches, ein besonderes Flair. Wäre schön, wenn wir noch öfter von Clara hören würden.
Die Szene hat mir auch gut gefallen, und Clara war mir gleich sympathisch - ich glaube, sie würde gut zu Leo passen. Das wäre dann allerdings nicht so unverbindlich wie sein Beziehung zu Marlen.
Ilse tut mir schon irgendwie leid, sie fühlt sich verpflichtet ihrem Bruder zu helfen, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse bleiben dabei aber auf der Strecke. Da ist es erfreulich, dass sie scheinbar jemanden kennengelernt hat, auch wenn dieser Freund für uns Leser noch sehr nebulös ist - ich hoffe, dass Ilse da keinem Betrüger aufgesessen ist.
Max ist nicht nur Täter, sondern zugleich auch Opfer - eines eigentlich harmlosen Streichs unter jungen Männern (auch wennn ich die Vorstellung gruselig finde, dass er sein erstes Mal mit einer Prostituierten im Beisein seiner gröhlenden Freunde erlebt), der dann fatale Folgen hatte. Mir war nicht bewusst, dass Syphilis solche Langzeitfolgen hat.
-
Ilse tut mir schon irgendwie leid, sie fühlt sich verpflichtet ihrem Bruder zu helfen, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse bleiben dabei aber auf der Strecke. Da ist es erfreulich, dass sie scheinbar jemanden kennengelernt hat, auch wenn dieser Freund für uns Leser noch sehr nebulös ist - ich hoffe, dass Ilse da keinem Betrüger aufgesessen ist.
Komisch dass Du das auch so skeptisch siehst. Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl dem Freund gegenüber. Aber es muss ja nicht sein. Wünschen wir ihr Glück.
-
Komisch dass Du das auch so skeptisch siehst. Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl dem Freund gegenüber. Aber es muss ja nicht sein. Wünschen wir ihr Glück.
So ein komisches Gefühl hatte ich beim Lesen auch. Ilse ist aber einfach auch das perfekte Opfer für solche Typen, nicht dumm oder völlig naiv, aber total unerfahren, was Männer angeht.
-
Viola und ihre Mutter machen aber auch was mit. Dieser Herr Edel ist nicht mehr Herr seiner Sinne und mischt die Familie ganz schön auf. Das muss man sich mal bildlich vorstellen. Also, wenn es nicht so ernst und auch gefährlich wäre, könnte man direkt drüber lachen.
Diese Auswirkungen der Syphilis erstaunen mich auch sehr. Max ist ja wirklich nicht mehr Herr seiner Sinne.
Ich bin sehr gespannt, ob Viola die Liebe dieses Irren überlebt.
-
Ach ja, hier lernt Leo Clara Bleibtreu kennen, die neue Besitzerin des Buchladens. Ich sehe schon Herzchen Das wäre sicher für die Kinder und für Leo ein Gewinn.
Das wäre wirklich sehr schön. Was gibt es Schöneres, als eine Bücherliebhaberin an seiner Seite zu haben?
Wer Bücher liebt, liebt bestimmt auch Kinder und Polizisten.
-
Ich finde es jedenfalls spannend, daß die Leser den Mörder kennen und die Beamten noch nicht,
Hat etwas von Columbo - den ich ja liebe
Mir gefällt das auch mal zur Abwechslung. Das ist ein sehr entspanntes Krimi-Lesen, denn ich habe nicht ständig das Gefühl, dass ich auf jedes Detail achten muss, um den Mörder zu entlarven.
Das übernimmt jetzt einfach Leo mit seinem Team für uns.
Obwohl ich ja sehr gerne rate...
-
Du hast schon recht, wenn Du Mitgefühl für den Täter hast. Gezwungenermaßen muss er mit einer Prostituierten ins Bett, holt sich dazu noch eine Krankheit, die ihn fürs Leben zeichnet und für weitere Beziehungen zur Gefahr werden lässt, dazu traut er sich nicht, einen Arzt aufzusuchen. Eine tragische Figur, die schuldlos schuldig wird. Zum Mörder wird er auch nur, wegen der zunehmenden Zersetzung des Gehirns, dass von Malchow, der ja unmittelbar beteiligt war, einfach so davon kommt, habe ich ihm nicht recht gegönnt.
Ihr habt schon recht, Max ist wirklich eine tragische Figur. Ich finde das eine große Kunst, wenn es einer Autorin gelingt, dass man den Täter versteht, trotzdem seine Taten verabscheut.
Mit den Opfern fühle ich mit, besonders mit Erna. Welchen Dreck Sartorius noch alles am Stecken hat, erfahren wir bestimmt noch.
Tragisch ist ja auch wirklich das Schicksal von Verena. Was für eine Kälte in dieser Familie! Kein Wunder, dass sie keinen Grund hat, aus ihrer vernebelten Welt aufzutauchen. Das berührt mich doch sehr.
Eine Lieblingsfigur, wenn auch nur eine Nebenfigur, ist für mich der rundliche Freier, Blatzheim. Der Mann ruht in sich.
-
Mir auch. Wir erfahren leider nicht, ob Ilse einen Beruf erlernt hat oder ob sie auf einen Versorger angewiesen ist. Mich erinnert das sehr an meine Oma. Sie hat ihr Leben lang damit gehadert, dass sie keinen Beruf erlernen durfte. Mit 22 Jahren hatte sie schon 4 Kinder. Mein Opa hat sie auf Händen getragen und sehr geliebt. Trotzdem hat sie dafür gekämpft, dass meine Mutter studieren durfte, wie ihre Brüder.
Insofern hat sie es vielleicht bei Leo besser als bei einem anderen Macho. Allerdings denke ich auch, dass sie mit 36 Jahren vielen Männern zu alt sein dürfte. Ilse-Bilse, keiner willse...
Vielleicht erfahren wir im Laufe der nächsten Bücher noch mehr darüber.
Edit:
Ich habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich darauf tippe, dass Max als nächstes von Malchow umbringt. Er ist die Verbindung aus der Vergangenheit, aus dem Bordell, in die Gegenwart, zur Polizei. Ich bin gespannt, ob dieser von Malchow ahnt oder weiß, dass Max der Mörder ist, und vielleicht ihn ebenfalls mundtot machen will, damit diese "Affäre" nicht seine Karriere gefährdet?
-
Insofern hat sie es vielleicht bei Leo besser als bei einem anderen Macho. Allerdings denke ich auch, dass sie mit 36 Jahren vielen Männern zu alt sein dürfte. Ilse-Bilse, keiner willse...
Edit:
Ich habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich darauf tippe, dass Max als nächstes von Malchow umbringt. Er ist die Verbindung aus der Vergangenheit, aus dem Bordell, in die Gegenwart, zur Polizei. Ich bin gespannt, ob dieser von Malchow ahnt oder weiß, dass Max der Mörder ist, und vielleicht ihn ebenfalls mundtot machen will, damit diese "Affäre" nicht seine Karriere gefährdet?
... kam der Koch, nahm se doch. Es ist noch nicht alles verloren wobei es ja nicht unbedingt erstrebenswert ist verheiratet zu sein. Da muss sie sich ja doch wieder unterordnen und hat es womöglich nicht mehr so gut wie bei Bruder, der ihr ja doch alle Freiheiten lässt.
Ich glaube, darüber habe ich auch schon spekuliert, dass von Malchow der nächste auf der Liste ist..
-
Diese Auswirkungen der Syphilis erstaunen mich auch sehr. Max ist ja wirklich nicht mehr Herr seiner Sinne.
Ich bin sehr gespannt, ob Viola die Liebe dieses Irren überlebt.
Das mit der Syphilis hatte ich gerade vor kurzer Zeit in einem andern Buch gelesen, daher waren mir die Syptome nicht unbekannt.
Schon zu Zeiten der ersten Jahrtausendwende war die wohl bekannt und hochgefürchtet.
Ken Folletts - Kingsbridge hatte halt auch ein Opfer dieser Krankheit, daher hatte ich mir da schon Einzelheiten dazu im Netz angeguckt.
-
Ich muss meine Eindrücke im letzten Abschnitt etwas revidieren, die kursiven Abschnitte machen jetzt etwas mehr Sinn, auch dass sie relativ emotionslos sind. Max hat also Syphilis im Endstadium, die sich auf sein Gehirn auswirkt, daher wahrscheinlich die Morde und daher auch der Wahn, Viola könnte seine Verlobte sein. Die Szenen im Haus der Cramers waren eigentlich höchstpeinlich, nur hat er das gar nicht gemerkt.
Uh, die Buchhändlerin, Clara Bleibtreu, wenn da nicht mal Gefühle entstehen werden zwischen ihr und Leo. Fände ich toll, denn sie täte sicher auch den Kindern gut. Würde auch gerne mal wissen, wer Ilses Verehrer ist. Schön auch, dass sie und Leo wenigstens mal ein bisschen geredet haben - und Marie geht es auch besser.
Von Malchow hängt tiefer in der Sache drin - und scheint das nächste ausgewählte Opfer zu sein. Seine Arbeitsmoral ist auch nicht die beste, hat der wirklich nur die Adresse ermittelt ... Mitdenken ist nicht ...
Auch über Sartorius ergeben sich neue Erkenntnisse. Hatte der wirklich Erpressungen nötig und hat er sich damit nicht direkt als Täter enttarnt, wer sonst könnte denn solche Sachen sonst wissen. Ganz logisch erscheint mir das jetzt nicht.
Noch ein Abschnitt, mal sehen, was sich dort noch ergibt ...
-
Wir erfahren leider nicht, ob Ilse einen Beruf erlernt hat oder ob sie auf einen Versorger angewiesen ist.
Doch, sie wollte Krankenschwester werden, aber der Vater hat es nicht erlaubt. Ging wahrscheinlich damals vielen Frauen so. Meine Großtanten durften von den Eltern aus nicht heiraten, nur die Jüngste hat das dann mit fast 40 doch noch gemacht, als die Eltern gestorben waren, und ist auch noch Mutter geworden. Es bleibt also noch Hoffnung für Ilse.
-
Doch, sie wollte Krankenschwester werden, aber der Vater hat es nicht erlaubt. Ging wahrscheinlich damals vielen Frauen so. Meine Großtanten durften von den Eltern aus nicht heiraten, nur die Jüngste hat das dann mit fast 40 doch noch gemacht, als die Eltern gestorben waren, und ist auch noch Mutter geworden. Es bleibt also noch Hoffnung für Ilse.
Stimmt. Das hatte ich vergessen.
-
Viele Mädchen wurden früher ja extra so gehalten, dass sie später die Versorgung der Großeltern oder Eltern, oder aber auch der Kinder des verheirateten Bruders sicher stellen konnten. Ist ja auch in meiner Elterngeneration noch so der Gedanke drin, man hat Kinder, damit man später versorgt ist.
-
Jetzt wird es aber spannend!
Dieser Max Edel ist ja von allen guten Geistern verlassen Aber das scheint ja zum Krankheitsbild zu gehören. Ich habe die ganze Zeit tatsächlich gedacht, dass er was mit dieser Viola hätte.
Zwischen der Buchhändlerin und Leo scheint sich was zu entwickeln. Oder doch mit der Galeristin? Die scheint ihn ja auch ganz toll zu finden. Und ich glaube, dass Ilse und Leo sich auch wieder anhähern. Sie scheint ja zumindest offen dafür zu sein.
Ich bin ja wirklich gespannt auf die Auflösung, denn aktuell tappen die Ermittler ja noch völlig im Dunkeln. Dieser von Malchow regt mich immer mehr auf. Erst mal ist ein Benehmen unter aller Sau und dann verrät er (wahrscheinlich) noch Details an die Presse. Ich frage mich nämlich, wer es sonst gewesen sein sollte.
Regenfisch Dass Max von Malchow umbringen möchte, da wäre ich gar nicht drauf gekommen Stimmt eigentlich. Der ist noch die einzige Verbindung. Und in der Geschichte würde er auch nicht fehen