'Leo Berlin' - Seiten 140 - 213

• Jetzt wird es aber spannend!

Dieser Max Edel ist ja von allen guten Geistern verlassen :yikes Aber das scheint ja zum Krankheitsbild zu gehören. Ich habe die ganze Zeit tatsächlich gedacht, dass er was mit dieser Viola hätte.

Ich bin ja wirklich gespannt auf die Auflösung, denn aktuell tappen die Ermittler ja noch völlig im Dunkeln. Dieser von Malchow regt mich immer mehr auf. Erst mal ist ein Benehmen unter aller Sau und dann verrät er (wahrscheinlich) noch Details an die Presse. Ich frage mich nämlich, wer es sonst gewesen sein sollte.

Ja, tatsächlich dachte ich zu Anfang auch, dass das mit Viola wahr ist. Erst ihre Reaktion brachte mich darauf, dass sich Max das alles nur einbildet.

von Malchow erinnert mich ja ein wenig an den Gegenspieler von Gereon Rath, bei Kutscher. Aber die gibt es wohl in allen Polizeidienststellen. Mit seiner Familie im Rücken ist er ja auch fast ein Anwärter auf die kommende Zeit in der SS. Aber ich irre mich in der Hinsicht gerne. Vielleicht wird es auch ganz anders. Auf jeden Fall ist es eine Serie, die wirklich Lust auf mehr macht.

• Puh, hier passiert ja viel in diesem Abschnitt. Aber man kann gar nicht wirklich aufhören zu lesen, gefällt mir.

Von Malchow steckt also mit drin in dieser Kiste, wenn auch eher unbewusst. Er ist ein großer Unsympath und ich hoffe, dass die Weitergabe der Informationen noch Konsequenzen für ihn haben wird (ich gehe tatsächlich davon aus, dass er es war, der mit den Infos über Dießing an die Presse gegangen ist).

Dass er das nächste Opfer von Max Edel sein könnte, habe ich bisher nicht bedacht. Aber der Hinweis ist gut und es spricht ja auch vieles dafür. Wäre eine logische Konsequenz, zumal Edel von Malchow mittlerweile wiedererkannt hat.

Dass die Syphilis im letzten Stadium das Gehirn angreift, war mir unterbewusst noch präsent. Irgendwie muss ich die ganze Zeit an Mozart denken. Dass Edel derart von der Krankheit gezeichnet ist und dadurch auch in seinen Handlungen stark eingeschränkt wird, ist ein schweres Los. Es wirft ein anderes Licht auf ihn. Natürlich kann man seine Morde nicht gutheißen, aber das Motiv wird nachvollziehbar. Wie der Mord an Sartorius da mit reinspielt, kann ich noch nicht richtig einordnen. War er vielleicht auch einer dieser Kumpanen, die ihn in das Bordell geschleppt haben?

Leo trifft auf Clara und ich denke, aus den beiden kann etwas werden. Ich hoffe es eigentlich, denn dann müsste Leo nicht weiter dieses unstete Leben mit Marlen führen. Und für Ilse ist es doch auch irgendwie zu hoffen, so hätte sie eine Chance, sich eine eigene Familie aufzubauen.

Dass ihr Freund in irgendeiner Form zwielichtig sein könnte, diesen Gedanken hatte ich bisher nicht. Ich hoffe auch, dass dem nicht so ist, sondern dass sie ebenfalls ihr Glück findet. Mal sehen, wie die privaten Geschichten sich weiterentwickeln.

Auf in den letzten Abschnitt!