Kritische
Prosa
Verlag: Rowohlt
320 Seiten
Kurzbeschreibung:
Wovon dieses Buch auch erzählt, was es auch einkreist, fixiert und beschreibt, immer geht es um eine Neubewertung des uns Vertrauten. In der Literatur wie in der Malerei, auf der Bühne, in der Politik: Als der Theater-Avantgardismus sich selbst erst so richtig zu feiern begann, sah Botho Strauß in ihm nur noch verstaubten Akademismus. Als der literarische Kanon der Bundesrepublik endlich festzustehen schien, forderte er gleich einen neuen, der Rudolf Borchardt, Konrad Weiss und Ernst Jünger einschlösse.
Über den Autor:
Botho Strauß, geboren 1944 in Naumburg/Saale, zählt zu den bedeutendsten Dramatikern und Essayisten unserer Zeit. Sein Werk wurde mit vielen Preisen gewürdigt, darunter auch mit dem Büchner-Preis. Er lebt in der Uckermark und in Berlin.
Mein Eindruck:
Dieser Band versammelt eine Reihe von Essays, Reden und Aufsätzen von Botho Strauß. Es sind also überwiegend ältere Texte.
Den Titel finde ich spektakulär, er weist auf Gegensätze.
Am Buch gefällt mir, wie es strukturiert ist. Es hat 5 Teile: Literatur, Theater, Bilder, Zeitgeschehen, Sprengsel.
Im ersten Teil Literatur geht es zum Teil um Autoren, die mir außer dem Namen nach wenig bekannt waren, z.B. Rudolf Borchardt, Oswald Spengler und Konrad Weiss. Alles eher konservative Autoren, die ich wahrscheinlich nicht lesen werde, dennoch sind die Porträts von Strauß sehr informativ.
Außerdem enthält dieser Abschnitt Reden zum Lessing-Preis und zum Büchner-Preis, die Botho Strauß erhalten hatte.
Der zweite Teil Theater bietet viele kurze Texte und es macht Spaß, zu verfolgen, wie Strauß durch die Welt des Theaters schwingt und über Regisseure und Schauspieler schreibt: Über Peter Stein, Über Luc Bony, Ingmar Bergmann, Bruno Ganz, Otto Sander und andere.
Mit dem dritten Teil Bilder konnte ich teilweise nicht so viel anfangen, da mir einige der Maler unbekannt sind. Ausnahmen sind Matisse und Gerhard Richter, über den das Kapitel Übermalte Fotos sehr gut war.
Der vierte Teil Zeitgeschehen enthält das berüchtigte Essay Anschwellender Bocksgesang. So kann man endlich einmal lesen, worüber es so viel kontroverse Debatten gab.
Teil 5 Sprengsel sind die einzigen neuen Texte in diesem Buch. Die Sprengsel sind aphorismenreiche Kurztexte, die thematisch zusammenhängen. Teilweise lassen sie mich ratlos, doch manches ist originell und verrät etwas übers Lesen und Schreiben und Wissen.
ASIN/ISBN: 3498065548 |