- Herausgeber : Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (26. April 2021)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 384 Seiten
- ISBN-10 : 3453273567
- ISBN-13 : 978-3453273566
ASIN/ISBN: 3453273567 |
Über den Autor:
Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und seit Jahren als Autor für Fernsehformate tätig. Seine Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet sowie für den Grimme-Preis nominiert. Sein Debütroman »Achtsam morden« und die Fortsetzung »Das Kind in mir will achtsam morden« schafften es an die Spitze der Bestsellerlisten.
Inhaltsangabe:
Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten. Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.
Meine Kritik:
Nach den zwei chaotischen Abenteuern daheim begibt sich Anwalt und Gangchef Björn Diemel auf Anraten seines Psychiaters auf eine einmonatige Pilgerreise. Aus dem Grund gibt es diesmal keine so verzwickt-verrückte Krimihandlung wie in den beiden Vorgängerbänden, sondern es geht hauptsächlich um Björns Wanderung entlang des Jakobwegs und was er unterwegs erlebt. Zwar gibt es auch da einige kriminelle Aktivitäten, aber die finden vorwiegend nebenbei statt. Viel interessanter ist da, was Björn aus der Erinnerung heraus über sein berufliches Problem mit zwei „Bauschaumchinesen“ und über den neuen Lover seiner Ex-Frau erzählt. Diese zwei unterschiedlichen Zeitebenen bekommen der Spannung allerdings nicht sonderlich gut. Hinzu kommt, dass im Laufe der Geschichte Zufall und Glück relativ oft bemüht werden. Vor allem zum Ende hin auf der Gegenwarts-Ebene. Richtig absurd wird es dann beim überraschenden Kniff im Showdown. Den hatte ich so nicht erwartet, weil es mir einfach viel zu abwegig erschien. Alles in allem fällt der dritte Band „Am Rande der Welt“ leider nicht ganz so gut wie die zwei vorherigen Teile aus. Eine angenehm leichte Unterhaltung für Zwischendurch bleibt der Roman aber trotzdem.