Titel: Das Kaffehaus Bewegte Jahre
Autorin: Marie Lacrosse
erschienen am: 28.09.2020
Seitenzahl: 736
Verlag: Goldmann Taschenbuch
ISBN: 978-3442205974
Über die Autorin:
Marie Lacrosse hat in Psychologie promoviert und arbeitete viele Jahre hauptberuflich als selbstständige Beraterin überwiegend in der freien Wirtschaft. Ihre Autorentätigkeit begann sie unter ihrem wahren Namen Marita Spang und schrieb erfolgreich historische Romane. Heute konzentriert sie sich fast ausschließlich aufs Schreiben. Ihre Trilogie »Das Weingut« wurde zu einem großen Spiegel-Bestseller. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in einem beschaulichen Weinort.
Kurzbeschreibung:
Wien in den 1880er-Jahren: Die junge Sophie von Werdenfels flüchtet aus der tristen Atmosphäre ihres Elternhauses so oft wie möglich in die Pracht des Kaffeehauses ihres bürgerlichen Onkels. Dort lernt sie Richard von Löwenstein kennen, einen persönlichen Freund des Kronprinzen Rudolf. Während sich die beiden verlieben, schwärmt Sophies beste Freundin Mary für den verheirateten Kronprinzen. Ungeachtet aller Warnungen Sophies, lässt sich Mary sogar auf eine Affäre mit Rudolf ein. Und niemand ahnt, dass dadurch das Kaiserreich in seinen Grundfesten erschüttert wird …
Meine Meinung:
Das Buch ist mit seinen 736 Seiten anfangs ein ganz schöner Wälzer, aber ein Wälzer der jeden Histo-Leser erfreuen wird. Anfangs sind es noch sehr viele Fakten, die hier niedergeschrieben sind, aber von Teil zu Teil wird es mehr Handlung und die Protagonisten fangen an, einem ans Herz zu wachsen.
Anfangs wurde der Lesefluss durch Sätze gestört, die enden, obwohl sie noch nicht enden und somit noch keine Aussagekraft haben. Mit der Zeit werden diese Sätze weniger.
Kronprinz Rudolf ist der einzige Protagonist, der mir einfach bis zum Ende fremd und kaltherzig erschienen ist. Für ihn konnte ich mein Herz nicht erwärmen. Sein Handeln und Tun war stets egoistisch und nur mit dem Hintergrund, wie ist es für ihn selbst am besten. Ob dann Familien oder Menschen leiden, dass scheint ihm egal zu sein.
Marie Louise Larisch ist ebenfalls eine egoistische Person, die auch stets nur an ihr Wohl denkt. Ihr wird hier eine sehr spezielle Rolle auferlegt. Und diese Rolle passt sehr gut zu ihr und ihrem Charakter, doch für mich erschien auch an ihr manches fragwürdig bzw. nicht nachvollziehbar. Einfach, weil ihr Leben nicht genügend beleuchtet wurde, um beispielsweise zu erklären, woher denn ihre Schulden kommen.
Stephan Danzer ist in diesem Buch der männliche, einfühlsame, vernünftige Charakter, den jeder gern als Onkel hätte. Oft zeigt er Verständnis, hat stets ein Auge auf die ihm anvertrauen Personen und steht mit Rat und Tat zur Seite. Er und das Kaffeehaus kommen leider zu kurz.
Mary Vetsera ist eine Rebellin ihrer Zeit. Auch wenn sie oft Dinge tut, die man nicht nachvollziehen kann, mochte ich sie sehr gern. Mary ist auch ein wenig egoistisch, wie so viele Charaktere der gehobenen Wiener Gesellschaft. Sie werden in das Egoistisch-Sein hineingeboren. Wie kommt man am besten zu seinem Ziel und das auch gerne mit Schubsen und Ellenbogen ausfahren.
Sophie von Werdenfels ist hier der weibliche Gegenpart zu ihrem Onkel Stephan Danzer. Sie ist fleißig, hilfsbereit und fügt sich - sie ist keine Rebellin wie ihre Freundin Mary. Sophie ist ein sehr sympathischer Charakter, dem in diesem Buch zu wenig Raum gegeben wird. Dem Ende nach zu urteilen, ändert sich dies mit Band 2.
Und dann gibt es noch Richard von Löwenstein - ein Soldat, Kämpfer, Mann seiner Zeit. Ich denke, dass er sein Herz am rechten Fleck trägt und wenn er liebt, dann aus tiefstem Herzen. Er ist Freund, Helfer und Liebhaber.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es kommt mit bösartigen, liebevollen, starken und schwachen Charakteren daher. Mir persönlich waren es anfangs zu viele geschichtliche Fakten. Das ist nicht so meins - andere Histo-Fans möchten genau diese Fakten zwischen der Handlung. Ich hingegen möchte Handlung und zwischendurch mal ein paar Fakten.
Das Buch liest sich sehr gut weg und die Abschnitte / Teile sind stets mit einem spannenden Ende versehen, so dass man einfach weiterlesen will / muss.
Irreführend empfand ich dennoch den Titel des Buchs, denn das Kaffeehaus ist mir persönlich doch zu wenig Schauplatz der Geschehnisse, als dass man es als Titel verwenden sollte.
Trotzdem konnte mich das Buch überzeugen und ich werde auch die anderen Bände lesen.
Ich vergebe 7 von 10 Eulenpunkten und danke auch der Autorin für das Begleiten der Leserunde.
ASIN/ISBN: 3442205972 |