Sylvain Tesson - "Der Schneeleopard"
Inhaltsangabe (nach Amazon):
Ein stilles Werk von ungeheurer Wirkung.
Sylvain Tesson ist Schriftsteller, Philosoph und Reisender. Gemeinsam mit dem Fotografen Vincent Munier reist er nach Tibet, um sich auf die Suche nach einem der seltensten Tiere dieser Erde zu begeben - dem Schneeleoparden. Werden sie ihn finden? Ungewiss! Auf über 5.000 Metern Höhe, fernab vom Lärm der Zivilisation, hinterfragt Tesson eine Welt, in der kaum noch Raum bleibt für die Unterschiede zwischen den Kulturen, für das Ungebändigte und die Schönheit der Natur. Eine meditative Reise in die weiße Stille des Himalaya, eine Lektüre gegen die Hektik unseres Alltags.
Dieser Text rüttelt auf und macht hellsichtig, man kann sich seiner Macht kaum entziehen: In Frankreich war "Der Schneeleopard" das erfolgreichste Buch des Jahres 2019.
Über den Autor:
Sylvain Tesson, geboren 1972, bereiste nach einem Geografiestudium mehrfach Zentralasien und nahm an verschiedenen Expeditionen teil, über die er Reisebücher schrieb.
Seine Bücher wurden u.a. mit dem Prix Goncourt de la Nouvelle und dem Prix Renaudot ausgezeichnet.
"Der Schneeleopard" ist bisher das erfolgreichste Buch des Autors.
Meine Meinung:
Zwischen viertausend bis sechstausend Schneeleoparden soll es nach Schätzungen geben, die meisten von ihnen leben in Chinas Hochgebirgen. Scheu und vom Aussterben bedroht, unfähig zu brüllen, begeben sich Sylvain Tesson, Vincent Munier und zwei weitere Gefährten nach Qinghai im tibetischen Hochland, um diese einzigartige Großkatze zu finden.
Auf dem Weg ins Hochland treffen sie Einheimische unter kargen Lebensbedingungen an, die Sylvain Tesson beinahe beneidet: für die Nähe zur Natur und für ihre Freiheit. Oft beleuchtet er das tibetische Leben unter taoistischer Lehre, vergleicht es mit unserem vermeintlich fortschrittlich westlichen Leben und hält für jede Situation einen Aphorismus bereit. Diese Reise auf der Suche nach dem Schneeleoparden wird zu einer Reise zu sich selbst; bei Temperaturen bis zu dreißig Grad unter Null erinnert er sich. Der Schneeleopard wird beinahe zur Nebensache; moralische Aspekte der Tierwelt rücken in den Vordergrund.
Wer eine Reiseanleitung, gar Tipps oder Fotografien für eine derartige Unternehmung sucht, wird an diesem Reisebuch nicht viel Freude haben.
Sylvain Tesson legt mit "Der Schneeleopard" ein ruhiges, vielschichtiges und eindringliches Stück Reiseliteratur vor, nicht nur ein Buch über ein gejagtes Tier, sondern eine Reise über die Schönheit dieser Welt, die noch schöner von Nicola Denis übersetzt und Tom Wlashiha gelesen wird.
ASIN/ISBN: 3498002163 |