Meine neuen eBooks ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 15.05.2021

• Schweigen über Köln von Maren Friedlaender

Inhalt (von amazon):

Am Kölner Stadtwald liegt ein unbekannter Toter, genau dort, wo 1977 Arbeitgeberpräsident Schleyer von der RAF entführt wurde. Kommissarin Rosenthal und Kollege Bär stehen vor der Frage: Ist der Tatort Zufall oder besteht eine Verbindung zu den RAF-Morden? Eine Spur führt ins dänische Nordschleswig zu einem Ex-Stasi-Major. Durch die Ermittlungen rumort es in der einstigen RAF-Sympathisantenszene. Gibt es einen RAF-Täter, der sich entschlossen hat zu reden? Rosenthal muss aber auch alte Wunden bei den Opfern aufreißen.

ASIN/ISBN: B09477BT3N

• Fröhliches Morden überall: Weihnachtskrimi von Margit Kruse

Inhalt (von amazon):

Margareta Sommerfeld und ihr Partner, Kommissar Thomas Scheffel, beschließen, über die Feiertage, samt Mütter - die Scheffelmutter frisch verwitwet, Margaretas Mutter mangels Liebhaber durchhängend - ins verschneite Winterwunderland zu reisen, um sich vom Stress zu erholen. Ein gemütliches Ferienhaus ist schnell gefunden. Die kleine Auszeit entpuppt sich jedoch als keine gute Idee, unterm Tannenbaum fliegen die Fetzen. Thomas Mutter entscheidet nach einem Streit am Silvestergottesdienst teilzunehmen. Von dort kehrt sie jedoch nicht zurück …

ASIN/ISBN: B094784PYG

• Die Dorfschullehrerin; Eva Völler

1961. Als die junge Lehrerin Helene von der Großstadt ins ländliche, erzkatholische Hessen versetzt wird, begegnet man ihr zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen: Für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem anfangs wortkargen, später jedoch deutlich zugänglicheren Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Niemand ahnt: Ihre Versetzung aufs Land war kein Zufall. Denn mitten durch den Landstrich zieht sich die Grenze zur "Ostzone" ...

ASIN/ISBN: B092VRSGQ1

• Die Frauen vom Jungfernstieg - Irmas Geheimnis; Lena Johannson

Hamburg, 1912: Oscar und Gerda sind glücklich, denn ihr Unternehmen floriert. Die neu entwickelte Nivea-Creme ist ein voller Erfolg. Die beiden planen endlich die langersehnte Reise nach Amerika. Inzwischen gibt es Beiersdorf-Vertretungen auf der ganzen Welt, und die Anzahl der Mitarbeiter hat sich vervielfacht. Irma soll für das Unternehmen einen der ersten Werbefilme zeichnen – eine revolutionäre Idee, der Film wird eine Sensation. Doch für Irma gibt es einen Rückschlag: Sie gerät unter Verdacht, in einen Fälschungsskandal verwickelt zu sein. Außerdem steht der Erste Weltkrieg bevor. Das Unternehmen gerät in eine Krise und reißt Irma und ihre Freundinnen mit sich.

ASIN/ISBN: B09316D2PK

• Worte und Wunder; Ann-Sophie Kaiser

Wer braucht Bücher, wenn die Butter fehlt fürs Brot? Alle, die vom Aufbruch träumen …

Es geht ums Überleben, aber die junge Ruth, Tochter einer Buchhändlerfamilie, weigert sich, nur an die Butter fürs Brot zu denken. Der Vater hat für die Literatur gelebt und tüchtig war er auch. Er wollte den Namen der Familie großmachen. Die Buchhandlung erweitern. Schlimm, dass er mit ansehen musste, wie der alterwührdige Laden am Rathaus Schöneberg ausbrannte. Das war, als würde das Feuer auch an ihm fressen. Friedrich war sein Hoffnungsträger, Ruths Ideen hat er nicht gehört. Aber jetzt ist sie am Zug. Sollen die anderen Kartoffelschalen abkochen. Berlin braucht Stimmen und Geschichten. Berlin braucht Fantasie.

Die dunklen Jahre sind vorbei.

Die Buchhandlung Klinger hat überlebt …

ASIN/ISBN: B092JFHQFR

• Mehr als die Finsternis von Melanie Metzenthin

Beschreibung (von Amazon):

Die Fortsetzung der bewegenden Geschichte um Gut Mohlenberg von BILD-Bestsellerautorin Melanie Metzenthin

Gut Mohlenberg, 1923: Die Wirtschaftskrise hat Deutschland fest im Griff. Friederike von Aalen ist froh um jeden Patienten, der die Behandlung in ihrer Einrichtung für psychisch Kranke noch bezahlen kann. Als Neupatientin kommt die aufmüpfige Luise nach Gut Mohlenberg. Die Eltern der 17-Jährigen möchten sie vor allem weitab vom kriminellen Einfluss ihrer Freunde wissen. Unerwartet trifft eine weitere junge Frau ein: eine traumatisierte Schwangere, die hartnäckig schweigt. Gelingt es Friederike, hinter ihr Geheimnis zu kommen, um ihr zu helfen? Schließlich bringt die Unbekannte ein dunkelhäutiges Kind zur Welt. Ein Skandal im Lüneburg der 1920er-Jahre.

ASIN/ISBN: B09B71G3C7

• Das habe ich mir eben gekauft, weil es das Monatshighlight von Schneehase war und mich irgendwie angesprochen hat:

Schneesturz - Der Fall des Königenhofs von Julia Heinecke

Inhalt (von Amazon):

Sechs Männer sitzen an einem Winterabend im Jahr 1844 in der Stube beisammen und spielen Karten. Die Frauen und Kinder sind schon zu Bett gegangen. Draußen stürmt es. Tauwetter.

Gegen 23 Uhr vernimmt die Nachbarin ein »Schausen«, doch denkt sie sich nicht viel dabei. Als sie am nächsten Morgen sieht, dass ihre Söhne vom Kartenspielen nicht zurückgekehrt sind, macht sie eine grausige Entdeckung: Der Königenhof ist verschwunden, von einer Lawine verschüttet. Wo sind seine Bewohner? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

ASIN/ISBN: B08P5W92ZR

• Der erste Band "Die vergessenen Kinder" hat mir gut gefallen, also muss der zweite Band auch her:

Patricia Gibney - Die geraubten Mädchen (Detective Lottie Parker 2)

An einem Montagmorgen wird die Leiche einer jungen schwangeren Frau gefunden. Am selben Tag besuchen eine Mutter und ihr Sohn das Haus von Detective Lottie Parker und bitten um Hilfe bei der Suche nach einer verschwundenen Freundin.

Könnte es sich um dasselbe Mädchen handeln?

Als ein zweites Opfer von demselben Mann entdeckt wird und der Mord dieselben Merkmale aufweist wie der erste, muss Lottie schnell arbeiten, um herauszufinden, wie die beiden Fälle sonst noch zusammenhängen. Dann werden zwei weitere Mädchen vermisst.

Detective Lottie Parker ist eine Frau am Rande des Abgrunds, verfolgt von ihrer tragischen Vergangenheit und sie kämpft darum, ihre Familie in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. Kann sie ihre eigenen Dämonen bekämpfen und den Mörder fangen, bevor er ein weiteres Opfer fordert?

ASIN/ISBN: B09GPM91S1

• Die Ungerächten von Volker Dützer

Frankfurt am Main, 1947. In den Trümmern der Stadt fahndet die junge Hannah Bloch, eine Überlebende der Aktion T4, im Auftrag der Amerikaner nach Kriegsverbrechern. Ihre Aufgabe führt sie nach England, wo sie dem Mörder ihres Geliebten auf die Spur kommt. Sie verfolgt ihn quer durch Europa. Auf ihrem Weg lernt sie den ehemaligen KZ-Häftling Pawel kennen, der nur einen Gedanken kennt: Rache. In ihm findet sie einen Gleichgesinnten, doch Pawel hütet ein dunkles Geheimnis. Sein Hass droht nicht nur ihn zu vergiften, sondern auch Hannah …

ASIN/ISBN: B09477GSQ2

• Dieses Buch war ein Tipp aus dem Eat.Read.Sleep Podcast. :)

Dora Maar, lange Zeit nur als »Muse und Geliebte« von Pablo Picasso bekannt, erhält mit dieser außergewöhnlichen Künstlerbiografie endlich ein eigenes Gesicht. Brigitte Benkemoun rekonstruiert während ihrer zwei Jahre andauernden Recherche anhand eines zufällig entdeckten Adressbüchleins das Leben und Lieben dieser rätselhaften Frau, die zu den großen Fotografinnen ihrer Zeit gehörte. Unterwegs erfährt man nicht nur von Dora Maars ereignisreichem und geheimnisvollen Lebensweg, sondern erhält auch intime Einblicke in eine der spannendsten Epochen der Kunstgeschichte.

Brigitte Benkemoun - Das Adressbuch der Dora Maar

ASIN/ISBN: B07ZTG3X12

• Finsterbusch von Tom Finnek

Beschreibung (von amazon):

Auf der Beerdigung des jungen Oliver Herzog wendet sich die Mutter des Toten an Heinrich Tenbrink. Angeblich habe Oliver sich umgebracht, nachdem er seine Freundin Anna vom Dach einer alten Ziegelei gestoßen hat. Doch Olivers Mutter glaubt nicht an Selbstmord und bittet den pensionierten Kriminalrat um Hilfe. Eher widerwillig recherchiert Tenbrink im Umfeld der Ziegelei, die inzwischen von einer Künstlerkommune bewohnt wird, und stößt auf einen Jahre zurückliegenden mysteriösen Todesfall. Auch Tenbrinks ehemaliger Kollege und Oberkommissar Maik Bertram ermittelt in dem voller Widersprüche steckenden Fall - und hat es kurz darauf mit einer weiteren Leiche zu tun ...

Während Tenbrink gleichzeitig mit Liebeskummer zu kämpfen hat und Bertram sich Sorgen um die Gesundheit seiner kleinen Tochter macht, stoßen die beiden ungleichen Ermittler auf ein Gespinst von Lügen, Geheimnissen und Verbrechen.

ASIN/ISBN: B08W584Z2S

• Kalter Fjord von Anne Nordby

Beschreibung (von amazon):

»Niemand entkommt den Schatten seiner Vergangenheit. Irgendwann wirst du die Dinge bereuen, die du getan hast.«

»›Ich muss hier weg, ich ertrage das alles nicht länger. Was ist das bloß für ein Albtraum?‹

Er wendet sich um und rennt durch den Gang zurück, sucht verzweifelt die Tür zum Außendeck. Als er sie endlich findet, stürzt er hinaus ins Freie. Er läuft zur Reling und umfasst das kalte Metall. Als er auf den enger werdenden Fjord hinausblickt, in den das Schiff unaufhaltsam hineinsteuert, weiß er längst, dass er in der Falle sitzt.«

Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der sich für ihn zum Albtraum entwickelt. Denn Skagen quält eine alte Angst aus der Zeit vor seiner Polizeikarriere, als er noch zur See fuhr …

ASIN/ISBN: B09L8JDX3S

• Mord auf dem Eis von Beate Maly

Ein wunderbarer Schmökerkrimi aus dem verschneiten Wien der 20er Jahre.

Winter 1924: Während die Stadt im Schnee versinkt, verbringen Ernestine und Anton viel Zeit im Wiener Eislaufverein und vergnügen sich beim beliebten Rundtanz. Doch die winterliche Idylle wird jäh zerstört, als eine junge Eiskunstläuferin ermordet wird. Ernestines und Antons detektivisches Gespür ist gefragt, und die beiden stürzen sich in einen neuen Fall, der erschütternder nicht sein könnte.

ASIN/ISBN: B093Q79SBL

• Hast du von der Autorin schon mehr gelesen? Hört sich interessant an.

• Für die LR:

16 Uhr 50 ab Ellingen

Schreittänze, Männer in Kniebundhosen und verrückte Jane-Austen-Fans – Reporter Markus Wieland ist wenig begeistert, als er erfährt, dass seine nächste Reportage ihn in ein altes fränkisches Schlosshotel führen wird, in dem ein historischer Winterball im Stil der englischen Regency-Zeit stattfinden soll. Aber zwischen Pompadour, komplexen Schrittfolgen und Kutschfahrten im Schnee kristallisieren sich jede Menge Spannungen heraus: Eifersucht, Konkurrenzkämpfe und Lügen verbergen sich hinter Fächern und Small Talk, und bald kommt es ihm vor, als ob fast jeder ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Und als dann auch noch eine

Leiche gefunden wird, sieht sich der Reporter mit der Frage konfrontiert, welches dieser Geheimnisse tödliche Folgen hatte – und ob es ihm gelingen wird, die Fäden zu entwirren, ehe eine weitere Tragödie droht.

ASIN/ISBN: B09LZB8ZJV

• Hier musste ich einfach zuschlagen:

Die London-Trilogie von Tom Finnek

Beschreibung:

DAS VERRÄTERTOR

Eine Erzählung aus dem alten London (Bonus-Kurzgeschichte)

ROMAN 1: UNTER DER ASCHE

London 1666 - vier Tage lang verschlingt ein Feuer die Stadt. Im Armenviertel Southwark lebt der Straßenjunge Geoff, der mehr schlecht als recht versucht, seine Familie durchzubringen. Seine Schwester Jezebel, die sich in einer verruchten Spelunke als Schankmagd verdingt, birgt ein Geheimnis - und verschwindet eines Tages spurlos. Auf der Suche nach ihr stößt Geoff auf ein Netz aus Intrigen, Schuld und ungesühnter Rache ...

ROMAN 2: GEGEN ALLE ZEIT

Ein stinkender Keller voll Schlafender und ein fluchender Mann mit Dreispitz: Henry Ingram traut seinen Augen nicht, als er nach einem heftigen Rausch zu sich kommt. Nur langsam begreift er das Unglaubliche. Er wurde um dreihundert Jahre in der Zeit zurückversetzt, mitten hinein ins London des 18. Jahrhunderts, ein London der Ganoven und Diebe. Als er unfreiwillig dem Räuberhauptmann Jack Sheppard dabei hilft, aus dem berüchtigten Newgate-Gefängnis auszubrechen, wird er so selbst zum Gejagten und Gesetzlosen ...

ROMAN 3: VOR DEM ABGRUND

Londons schwarzes Herz. Im Herbst 1888 kommen zwei junge Menschen ins East End, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die verarmte Celia Brooks versucht verzweifelt, ihren Vater zu finden. Der Hotelierssohn Rupert Ingram will hingegen nur seine Pflichten im sündigen Treiben vergessen. Doch im East End hat alles seinen Preis: Antworten ebenso wie das Vergessen. Und während die Huren ihre Dienste feilbieten und ein Mörder namens Jack the Ripper in den Schatten lauert, stoßen Celia und Rupert auf Geheimnisse, die ihr Leben für immer verändern ...

ASIN/ISBN: B07PHF74Z6

• Rosenstolz Du hast mich damit sehr glücklich gemacht. Ich habe sehr lange überlegt, wie das tolle Buch (der erste Teil) hieß und von wem es ist. Ich habe gerade auch zugeschlagen :love:

Gesucht habe ich schon länger danach. Irgendwie hatte ich Titel und Autor komplett verdrängt.

• Rosenstolz Du hast mich damit sehr glücklich gemacht. Ich habe sehr lange überlegt, wie das tolle Buch (der erste Teil) hieß und von wem es ist. Ich habe gerade auch zugeschlagen :love:

Gesucht habe ich schon länger danach. Irgendwie hatte ich Titel und Autor komplett verdrängt.

Das freut mich Booklooker ........ich bin durch die aktuelle LR drauf gekommen. ;):thumbup:

Zu den ersten beiden Teilen gab es auch Leserunden, bei denen ich aus unerfindlichen Gründen nicht mit dabei war.......jetzt gibt es einiges nachzuholen. :-)