Trick 17 - Nachhaltig leben: 222 Lifehacks für eine bessere Welt - Ina Volkmer

  • Über die Autorin:

    Als freie Journalistin kennt sich Ina Volkmer in vielen Themengebieten bestens aus. Ob Medizin, Kochen, Wohnen, Musik oder Fußball – das Leben hält immer wieder neue, spannende Geschichten bereit. Ihre Leidenschaft ist jedoch die Natur und alles, was man damit anstellen kann. Von selbst gemachten Cremes bis zu frisch gebrauten Kräutertees und Aufgüssen – alles, was Körper und Seele guttut, aber der Umwelt nicht schadet. Wenn sie nicht gerade für eine Reisegeschichte im Ausland ist, befindet sich Inas Lebensmittelpunkt im Herzen Hamburgs, miten im Leben, mitten auf St. Pauli.


    Über das Buch:

    Taschenbuch, 320 Seiten, 2. Auflage 2020

    Sprache: Deutsch

    Herausgeber: frechverlag GmbH

    ISBN-10: 3772477267

    ISBN-13: 978-377247726


    Klappentext:

    Du möchtest gern nachhaltiger leben, aber nicht gleich dein ganzes Leben umkrempeln? Kein Problem: Abfall vermeiden, Ressourcen sparen und auf Chemie-Keulen verzichten war noch nie so einfach! Die meisten Dinge, die du für diese Lifehacks benötigst, befinden sich bereits in deinem Küchenschrank, im Wohnzimmer-Regal oder im Kleiderschrank und warten auf ein zweites Leben als clevere Resteverwertung ode stylishe Upcycling-Projekte. Aus Backpulver, Essig und Zitronensäure werden im Handumdrehen umweltfreundliche Putzmittel, aus alten Zeitschriften wird ein schicker Couchtisch, und selbst aus einer kaputten Strumpfhose kannst du noch ein cooles Wellness-Accessoire für die Badewanne machen. Mit diesen 222 genialen Lifehacks wird ein besserer und bewusster Alltag zum Kinderspiel!


    Meine Meinung:

    Nachhaltigkeit interessiert mich. Die Aufmachung des Buches hat mir gefallen, so wurde es ein ganz spontaner Kauf in meiner lokalen Buchhandlung – einer, von dem ich persönlich besser die Finger gelassen hätte.

    Eigentlich hätte mich der Sprachduktus („Lifehacks“ statt „Tipps“) schon abschrecken sollen. Hat er aber wegen der hübschen Aufmachung des Buches leider nicht. Die einzelnen Tipps sind kurz gehalten (in der Regel hat jeder Tipp eine Seite zur Verfügung) und mit schönen Fotos hinterlegt. Man muss also nicht lange ganze Kapitel durchforsten. So weit, so gut.

    Inhaltlich empfinde ich die Tipps in der weit überwiegenden Mehrheit als absolutes Anfänger-Niveau (Tipp 4: Weniger Plastik verwenden; Tipp 5: Keine Plastiktüten mehr verwenden, wenn es doch einmal ein Knotenbeutel vom Obst und Gemüse sein muss, diesen im Badezimmer als Mülltüte verwenden; Tipp 18: Kein Palmöl usw., usw.). In einer weiteren großen Gruppe empfinde ich die Tipps als für mich völlig unbrauchbar: Tipp 137 erklärt, wie man aus einem Tetra-Pack eine Geldbörse bastelt, drei weitere Tipps setzen die Verwendung von PET-Flaschen voraus, ein weiterer Bierdosen – Produkte, die ich schon seit Jahren nicht mehr kaufe. Bei Tetrapacks gelingt mir der vollständige Verzicht bisher nicht, Geldbörsen daraus basteln möchte ich aber auch nicht - das Ergebnis finde ich scheußlich.

    Auch in Bezug auf Reinigungsmittel konnte mir dieses Buch nichts neues mehr vermitteln. Genial fand ich an dem Buch leider gar nichts.

    Die paar Tipps, die für mich persönlich einigermaßen interessant sind, rechtfertigen den Preis des Buches nicht. Für mich war es ein totaler Fehlkauf, unter dem Nachhaltigkeitsaspekt eine echte Ressourcenverschwendung.

    Ich persönlich halte das Buch allenfalls für absolute (jugendliche) Anfänger geeignet und selbst da sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Tipps kosten- und ressourcenschonend im Internet verfügbar sind. Nur nicht so gebündelt und schön fotografiert.

    ASIN/ISBN: 3772477267