Oh, das tut mir leid... Gute Besserung für Dein Pferd!
Danke
Oh, das tut mir leid... Gute Besserung für Dein Pferd!
Danke
Manche Ausdrucksweisen finde ich witzig, da sie mich an meine Kinderzeit erinnern. Einmal ist die Rede von einem Wasserscheitel - die übliche Frisur der Jungs zu der Zeit, wenn die Haare für einen Scheitel überhaupt lang genug waren.
Hier habe ich ein schönes Beispiel für einen Satz, der mich erst sehr irritiert hat. Auf S. 39ist die Rede von Suzette, die in jeder Hand ein Gepäckstück schleppt.
"Sie ging mit behinderten Schritten langsam bis....." Tatsächlich musste ich eine Weile nachdenken, dass es die Gepäckstücke waren, die ihren Gang behinderten. Ob man diesen Satz heute noch so schreiben würde?
Und was ist wohl ein "Wertherkragen"?
Rumpelstilzchen, ich denke, dass es sich um eine Anspielung auf "Die Leiden des jungen Werther" handelt. Werther wird zitiert:
http://www.authorama.com/die-l…es-jungen-werther-66.html
Betrachtet man nun Goethe auf diesem Einband, kann man eine Idee von Kragenmode jener Zeit bekommen:
Betrachtet man nun Goethe auf diesem Einband, kann man eine Idee von Kragenmode jener Zeit bekommen:
Ich hatte den "Wertherkragen" bei Google auch nicht gefunden, war dann aber auch auf Werther /Goethe gekommen - aber Deine Idee war besser! Ich glaube, so sah er aus...
Ob man diesen Satz heute noch so schreiben würde?
Ehrlich gesagt: der Satz hat mich nicht irritiert... Aber Du hast recht: heute würde man vielleicht schreiben: "Die Koffer behinderten ihre Schritte" oder so ähnlich...
Hat jemand von euch im letzten Jahr die Leserunde: "Ein Gentleman in Moskau" mitgelesen? Bestimmt hat der Autor dieses Buch hier auch gelesen.
Ich. Das habe ich auch gedacht. Allerdings gefällt mir "Menschen im Hotel" schon jetzt sehr viel besser, weil die Beobachtungen und Personenbeschreibungen viel feiner und vielschichtiger sind. Die Stimmung ist subtiler dargestellt. Das mag ich sehr.
Ich bin unter der Woche auch gar nicht zum Lesen gekommen. Am Wochenende sieht es auch nicht besser aus.
Leider kann ich doch erst später mit dem Buch anfangen. Ich komme im Moment fast gar nicht zum Lesen, weil mein Pferd krank ist. Tut mir leid.
Das tut mir leid. Gute Besserung!
Ich habe jetzt das erste Kapitel und die Hälfte des zweiten Kapitels gelesen. Der Schreibstil von Vicki Baum gefällt mir wieder ausgesprochen gut, wie schon in "Vor Rehen wird gewarnt"
Allerdings bin ich trotzdem noch nicht richtig im Buch angekommen. Ich kann mich nur schlecht auf die Geschichte konzentrieren, beim Lesen schweifen meine Gedanken ständig ab, was kein gutes Zeichen ist. Ich weiß nicht genau an was es liegt. Vielleicht weil es bisher noch keine durchgehende Handlung gibt? Am Anfang fand ich zwar die Stimmung in der Hotelhalle super gut eingefangen, aber es war mir dann gefühlt zu viel "Gewusel", zu viele verschiedene Personen die kurz angerissen wurden und wieder verschwunden sind.
Im zweiten Kapitel tut mir die ältere Tänzerin schon leid, aber so richtig einlassen kann ich mich auch nicht auf sie. Na mal schauen, ich lese noch ein wenig weiter. Aber ich habe das Gefühl, für mich ist es im Moment nicht das richtige Buch.
Danke für die Kragen Hinweise
Witzig ist ja, dass unser Nachbarstädtchen Werther heißt.
Ich habe schon ein ganzes Stück weiter gelesen.
Die Beratungen des Generaldirektors Preysing offenbaren so einiges. Großes Geschick hat er jedenfalls nicht. Und dann "Flämmchen"!
Das war der Punkt, an dem das Buch mich gepackt hat.
Die Beratungen des Generaldirektors Preysing offenbaren so einiges. Großes Geschick hat er jedenfalls nicht. Und dann "Flämmchen"!
Das war der Punkt, an dem das Buch mich gepackt hat.
Ich habe "Flämmchen" auch schon kennengelernt und bin jetzt im Buch richtig angekommen. Sehr schön fand ich die Charakterisierung von Generaldirektor Preysing... Und bei der Stelle, an der Kringelein Herrn Preysing persönlich trifft, Preysing ihn aber überhaupt nicht beachtet - und trotzdem "sackt" Kringelein regelrecht in sich zusammen... Das fand ich so schön lebhaft beschrieben, das Bild entstand richtig vor meinen Augen!
So, jetzt mal schauen, wie es mit Flämmchen weitergeht...
Aber in der Zwischenzeit habe ich auch die nächtlichen Unternehmungen des Baron Gaigern miterlebt und frage mich: aus welchem Grund macht er das? Verarmter Adel kann sich den Lebensstil nicht leisten, Langeweile, Abenteuerlust?
Aber in der Zwischenzeit habe ich auch die nächtlichen Unternehmungen des Baron Gaigern miterlebt und frage mich: aus welchem Grund macht er das? Verarmter Adel kann sich den Lebensstil nicht leisten, Langeweile, Abenteuerlust?
Der Mann braucht das Geld wohl dringend. Mehr verrate ich vorsichtshalber hier noch nicht.
Jedenfalls scheint er ein begabter Fassadenkletterer zu sein.
Ich bin jetzt im dritten Kapitel, aber leider bin ich immer noch nicht richtig angekommen, in dem Buch. Allerdings habe ich auch "Flämmchen" noch nicht kennengelernt. Ich hoffe, dieses Flämmchen kommt bald mal, damit es mich auch packt.
Ich lese das Buch ja so recht gerne, aber es sind mir bisher zu viele Personen und keine wirkliche Handlung. Wenn ich das Buch zur Seite lege, vergesse ich ganz schnell, was ich bisher gelesen habe und es reizt mich auch nicht so richtig weiterzulesen.
Naja, ich warte dann mal auf dieses "Flämmchen"....
Rouge Ich befürchte mal, eine "richtige" Handlung wird es wohl auch nicht geben, ich denke, Vickyi Baum beschreibt Menschen, die gleichzeitig in diesem Hotel leben, ihre Wege kreuzen sich, verlieren sich wieder (oder auch nicht - bisher keine Ahnung...). Die Personenanzahl wird zwar nicht weniger, aber man "kennt" sie irgendwann einmal und das macht sie Zuordnung leichter (so ist es mir jedenfalls gegangen)! Ab "Flämmchen" fand ich es leichter ...
Jedenfalls scheint er ein begabter Fassadenkletterer zu sein.
Oh ja, das habe ich auch gedacht...
Rouge es entwickeln sich jeweils Episoden rund um die einzelnen Figuren, sie treten miteinander in Verbindungen und dann ist es mit dem Überblick auch leichter.
Ja das habe ich schon gemerkt. Ich finde es selber so schade, dass ich nicht richtig in das Buch reinkomme. "Vor Rehen wird gewarnt" hat mir Anfang diesen Jahres sehr gut gefallen.
Vielleicht ist es für mich auch einfach nur der falsche Zeitpunkt für dieses Buch. Ich kann mich im Moment eh nur schwer aufs Lesen konzentrieren, mir gehen gerade so viele Sachen im Kopf rum..
"Menschen im Hotel" ist ein sehr anderes Buch. Dem "Reh" konnte man leichter folgen.
Vielleicht ist es für mich auch einfach nur der falsche Zeitpunkt für dieses Buch. Ich kann mich im Moment eh nur schwer aufs Lesen konzentrieren, mir gehen gerade so viele Sachen im Kopf rum..
Das mit dem "falschen Zeitpunkt" kenne ich auch gut - was habe ich mich schon mit einigen Büchern schwer getan...und paar Monate später: zack, waren sie durchgelesen...
Und natürlich ist es doof, dass hier gerade keine durchgehende Handlung geboten wird, sondern eher eine Aneinanderreihung von Episoden, dies ist bei solchen Konzentrationsschwierigkeiten nicht gerade förderlich...
Wer ist denn noch dabei?
Mittlerweile bin ich durch und es gab einige sehr schöne Stellen, ich möchte aber nicht spoilern, wenn ihr noch ganz am Anfang seid.
Wer ist denn noch dabei?
Ich bin noch dabei, zum Ende des 4. Kapitels...