Bisher haben wir immer vor dem Posten notiert, wo wir lesetechnisch gerade sind.
Zudem ist es kein Krimi, wo man gar zu viel verraten und die Spannung verderben würde.
Ja, da hast Du recht - ein kleiner Gedankenfehler von mir...
Bisher haben wir immer vor dem Posten notiert, wo wir lesetechnisch gerade sind.
Zudem ist es kein Krimi, wo man gar zu viel verraten und die Spannung verderben würde.
Ich finde, es ist schon eine Frage, über die man sich Gedanken machen muss. Man kann ja immer zu viel verraten.
Dann lasst und doch in der kommenden Woche loslegen, ab Dienstag würde mir ganz wunderbar passen.
Wenn Ihr erst nächste Woche starten wollt, dann schaffe ich es wahrscheinlich doch mitzulesen.
Ich denke nächsten Mittwoch könnte ich damit loslegen. Das freut mich jetzt richtig. Ich wollte ja gerne mehr Bücher von der Autorin lesen und dann natürlich am liebsten mit Euch zusammen
Das ist ja lustig, meine Schwester hat mir vor einigen Wochen ein paar Bücher geschickt und ein kleiner Stapel (5 Stück) liegen neben meinem Bett auf einer Ablage darüber. Gestern bin ich aus Versehen daran gestoßen und ein Buch fiel auf mein Bett: Vicki Baum "Menschen im Hotel".
Wenn das kein Hinweis ist. Ich lese mal mit, aber wenn es mir nicht gefällt, dann sage ich das auch!
Wenn das kein Hinweis ist. Ich lese mal mit, aber wenn es mir nicht gefällt, dann sage ich das auch!
Klar ist das ein Hinweis
Wenn das kein Hinweis ist
Das ist sozusagen DER Hinweis...
Ich sage auch Bescheid, wenn ich abbreche - denn ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Geschmack von vor 1.000 Jahren trauen kann, damals gefiel es mir (glaube ich zumindest)
Meine "Menschen im Hotel" sind eingetroffen (wird jetzt etwas voll in meiner Wohnung *grins*), ich habe in die ersten 5 Seiten mal reingelesen, bis dahin gefällt es mir...
Wollen wir einen offiziellen Startbeginn festlegen oder liest jeder so, wie er mag?
Ich habe heute beim Stöbern entdeckt, dass am 2.8. eine Romanbiografie von Heidi Rehn zu Vicki Baum erscheinen soll... Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es das E-book schon...
ASIN/ISBN: 3426526263 |
Hach, ich bin ganz stolz auf mich, dass ich das mit dem "Bücher verlinken" hier anscheinend richtig gemacht habe....
Ich habe das erste "Kapitel" schon gelesen und bin sehr gerne in die tiefen Clubsessel in der Hotelhalle versunken. Genüsslich habe ich die Ankömmlinge beobachtet und bin gespannt, welche Geschichten nun erzählt werden.
Baum schafft eine wunderbare Atmosphäre.
Dann sind wir gleich weit... Wie geht Ihr bei solchen Leserunden weiter vor (wie gesagt: ich bin zum ersten Mal dabei!)?
Dann werde ich mich mal ranhalten, heute Nachmittag werde ich ebenfalls genüsslich versinken. Ich freue mich schon.
Sonnenschein12 , ganz einfach. Wenn du etwas erwähnenswert, interessant oder auch besonders schön findest, notierst du es gerne hier. Und natürlich auch, wenn du irgendwas ganz schrecklich, die Sprache unmöglich usw findest.
Besonders unterschiedliche Einschätzungen sind immer willkommen. Bieten sie doch Diskussionsstoff.
Mein Buch habe ich immer noch nicht gefunden, aber in die online eingestellte Leseprobe gestern Abend hineingelesen und festgestellt, dass ich zu den älteren Semestern gehören muss, wenn mir das Wort Kintopp noch ein Begriff ist.
Nach näherer Recherche lässt das Wort einige Auslegungsfreiheit zu; im Buch wohl eine kinotaugliche Szene wie die Gäste in der Eingangshalle im Hotel auftreten.
Kintopp kenne ich auch noch
Weit bin ich noch nicht gekommen. Auf Seite10 wundere ich mich darüber, wie wohl der Springbrunnen mit einem zarten Geräusch in eine Glasschale fallen kann. Ich würde einen lauteren Krach erwarten
Leider kann ich doch erst später mit dem Buch anfangen. Ich komme im Moment fast gar nicht zum Lesen, weil mein Pferd krank ist. Tut mir leid.
Rouge natürlich haben alle Kranken Vorrang. Das Buch wartet.
Die Herren Kringelein und Otternschlag - allein die Namen sind eine Freude! - sind schon eine besondere Sorte.
Hat jemand von euch im letzten Jahr die Leserunde: "Ein Gentleman in Moskau" mitgelesen? Bestimmt hat der Autor dieses Buch hier auch gelesen.
Ich komme im Moment fast gar nicht zum Lesen, weil mein Pferd krank ist. Tut mir leid.
Oh, das tut mir leid... Gute Besserung für Dein Pferd!
Hat jemand von euch im letzten Jahr die Leserunde: "Ein Gentleman in Moskau" mitgelesen?
Nee, leider nicht, ich bin ja erst seit einigen Tagen hier... Aber ich hätte es gern mitgelesen, weil es bei mir "rumsubt" - es steht auf meiner Liste für dieses Jahr!
Die Herren Kringelein und Otternschlag - allein die Namen sind eine Freude!
Bei den Namen musste ich auch grinsen... Obwohl: besonders sympathisch sind mir beide Herren nicht, ich habe zwar mit beiden etwas Mitleid, empfinde aber (bisher) beide noch als ziemlich egoistisch und weltverdrossen (Otternschlag). Da ist mir doch der Portier Senf, dessen Frau gerade ein Kind bekommt, irgendwie näher...
Aber ich finde, Vicki Baum beschreibt die Menschen, die Situation und die Stimmung sehr gut, ich kann mich gut hineinversetzen und fühlte mich anwesend in der Lobby...
Bei diesem Buch fremdele ich gelegentlich mit den Ausdrücken und der Sprache. Wenn ich wieder häufiger vor dem Computer sitze, schreibe ich auch Beispiele auf.
Gerade bin ich mit der alternden Tänzerin unterwegs. Auch ein trauriges Schicksal.
Gerade bin ich mit der alternden Tänzerin unterwegs. Auch ein trauriges Schicksal.
Ja, ich bin auch schon mit ihr unterwegs gewesen... danach habe ich Herrn Gaigern begleitet (er führt doch etwas im Schilde?) und erlebe jetzt gerade wieder Herrn Kringelein …
Heute habe ich bisher noch keine Zeile lesen können - wenn ich das 2. Kapitel geschafft habe, melde ich mich!
Bei diesem Buch fremdele ich gelegentlich mit den Ausdrücken und der Sprache. Wenn ich wieder häufiger vor dem Computer sitze, schreibe ich auch Beispiele auf.
Ja, das wäre schön, wenn Du einige Beispiele nennen könntest... Liegt es an der manchmal etwas altertümlichen Sprache? Ich habe eben noch einmal nachgesehen: das Buch ist 1929 erschienen...