Buchgeschenke für Kinder

• In meiner Buchhandlung gibt man sich mit der Kinder- und Jugendbuchabteilung sehr viel Mühe. Die Bücher sind sortiert nach Alter, Serien und "Jungen- und Mädchenbücher".

Und das ist auch meine Frage:
    Kann man einem Jugen auch ein Mädchenbuch schenken (z.B. Pferde, Internatsleben, usw.) oder kann man einem Mädchen auch ein Jungenbuch schenken (Detektive, Gespenster, usw.)

Werden diese Unterschiede überhaupt noch gemacht?

LG
    Caren
    :wave

• Ich glaube man kann eher einem Mädchen ein Jungenbuch als umgekehrt schenken. Mädchenbücher sind manchmal zu speziell als das es Jungs lesen möchten. Dat is Weiberkram. :grin
    Also meine Jungs hätten mir Hanny und Nanny hinterher geworfen. ;-)
    Aber Tierbücher sind da dann neutraler.
    Jungsbücher sind eigentlich auch weniger geschlechtsspezifisch, als doch eher auf Spannung und Abenteuer ausgelegt. Das mögen auch Mädchen.
    Grundsätzlich hängt es aber auch wieder vom einzelnen Kind ab wie es so veranlagt ist. Gibt sicher auch zarter beseitete Jungs, oder ganz neugierige, die Mädchenbücher gern lesen mögen. ;-)

• Zu Kinder-/Jugendbüchern habe ich auch noch eine Frage. Soll man auf die neue Rechtschreibung achten oder kann man den Kids auch die "alten" Bücher zum Lesen geben?
    Von einer Freundin die Tochter wünscht sich Pippi Langstrumpf und ich habe das Buch eh doppelt und würde es ihr gerne schenken.

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Ich würde auch eher einem Mädchen ein Jungenbuch geben als umgekehrt.
    Die Schreckenstein-Bücher habe ich auch als Kind verschlungen und Detektiv-Geschichten sind doch auch für beiderlei Geschlecht.
    Allerdings frage ich mich gerade, ob diese Einstellung daran liegt, dass man Mädchen gerne sagt "Was Jungen können/dürfen, könnt/dürft ihr auch" :wow
    Jungen dagegen wollen doch meist gar nichts mit Pferden oder - noch schlimmer - Liebesgeschichten zu tun haben :grin

Amira
    Ich denke, du kannst dem Kind auch die alte Rechtschreibung schenken. Meine Kinder dürfen auch meine alten Bücher lesen (wenn sie denn wollen). Man kann es auch übertreiben. Mach dir deswegen keinen Kopf. :wave

• Zitat

Amira
    Soll man auf die neue Rechtschreibung achten oder kann man den Kids auch die "alten" Bücher zum Lesen geben?

Also ich würde ruhig die alte Rechtschreibung nehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den Buchläden bereits alle Bücher umgestellt sind.

Zitat

Nasenbär
    Ich würde auch eher einem Mädchen ein Jungenbuch geben als umgekehrt

Ja, dadurch ergeben sich für Mädchen viel mehr Lesemöglichkeiten. Man könnte fast sagen sie sind flexibler...

LG
    Caren

• Zitat

Original von Nasenbär
    Jungen dagegen wollen doch meist gar nichts mit Pferden oder - noch schlimmer - Liebesgeschichten zu tun haben :grin

Jungen wollen nicht? Oder die Eltern gehen davon aus, dass Jungen "sowas" nicht lesen wollen?
    Mich hat es zum Teil sehr erstaunt, was Jungen angeblich alles nicht lesen wollen, ich hatte z.B. öfter Schwierigkeiten, "Die fließende Königin" für Jungen zu empfehlen. "Wenn das da um ein Mädchen geht, kann das ja wohl kaum das Richtige sein!!" ?( Das Argument habe ich im umgekehrten Fall nie gehört, da kam es eher auf das Thema an, und nicht auf das Geschlecht der Hauptperson.
    In vielen Fällen hatte ich zumindest den Eindruck, dass das nicht immer die Bedingungen der Jungen waren, sondern einfach davon ausgegangen wurde, dass ein Buch mit einem Mädchen als Hauptperson langweilig sein muss...

Deswegen finde ich eine Einteilung nach Mädchen- und Jungenbüchern nicht besonders pfiffig. Wo würden denn zum Beispiel dann "Tintenherz" oder"Die fließende Königin"hingehören?
    Sinnvoller finde ich die Einteilung nach Themengebieten, da kann dann jedeR das finden, was den jeweiligen Interessen entspricht.

• Nasenbär : Soll ich deinem Zwerg mal ein Buch schenken :grin - oder soll ich es lieber für deine Tochter nehmen??? (Ich lass mir etwas einfallen)

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Zitat

Jungen wollen nicht? Oder die Eltern gehen davon aus, dass Jungen "sowas" nicht lesen wollen?

Ich bin nur davon ausgegangen, was mein Sohn (7) immer vom Stapel lässt, wenn er die Bücher seiner Schwester (10) sieht.
    "Schon wieder so'n Pferdesch..."
    Aber jeder darf natürlich das lesen, was er möchte.

Was Tintenherz oder Harry Potter (Die fließende Königin kenne ich leider nicht) angeht, so würde ich sagen, dass es einfach phantastische Literatur für alle ab 10 ist :grin
    Und davon sollte es viel mehr geben :anbet

• Zitat

Original von Nasenbär
    Ich bin nur davon ausgegangen, was mein Sohn (7) immer vom Stapel lässt, wenn er die Bücher seiner Schwester (10) sieht.
    "Schon wieder so'n Pferdesch..."
    Aber jeder darf natürlich das lesen, was er möchte.

Ich plädiere auch nicht dafür, Jungen dazu zu zwingen, "so´n Pferdequatsch" zu lesen, genauso wenig wie ich das Mädchen verbieten wollen würde ;-)

Ich finde nur, dass die Einteilung in Mädchen- und Jungenbücher die Leseauswahl eher einschränkt als erweitert. Und was mich da erstaunt hat, dass das häufig eben nicht von den Jungen und Mädchen selbst ausgeht (was ich völlig in Ordnung fände, ich lese schließlich auch nicht alles...).
    Wenn über einem Regal in der Buchhandlung Gespenster- oder Detektivgeschichten steht, spricht es meiner Meinung nach mehr Interessierte an und sagt viel mehr aus als Mädchen- oder Jungenbuch.

• Meine Stammbuchhandlung ist nur nach Alter sortiert, das finde ich OK. Innerhalb der Altersklassen sind alle Genres zu finden, vom Kinderkrimi bis zur Pferdestory.

Ich habe übrigens einmal versucht, meinen Bruder zu "Anne of Green Gables" zu überreden, als wir noch Kinder waren. Reaktion: "Bleib mir weg mit dem Weiberkram". Pha! ;-)

• Ich denke es gibt "typische" Mädchenbücher und auch "typische" Jungenbücher, aber es gibt auch viel dazwischen. Ich hab ja zwei Mädels, und ich habe auch schon öfter Bücher an Jungs verschenkt, die meinen beiden so gut gefallen haben, z.B. "Verflixt ein Nix" oder "Der aus dem Spiegel kommt".

LG
    Claudia

• kahlan

Ist es nicht in den meisten Buchhandlungen so, dass die Bücher nach Interessen gegliedert sind?
    Ich denke auch, dass viele Kinderbuchautoren heute nicht mehr so in Schubladen denken. Die meisten Bücher sind einfach für Kinder geschrieben
    Die Bücher von früher (Dolly/ Hanni und Nanni) sind ja in einer ganz anderen Zeit entstanden. Damals war die Abgrenzung zwischen Jungen und Mädchen ja noch ganz anders als heute.

• Nasenbär :
    Aber teilweise wird wieder über so eine Einteilung nachgedacht. Und dann mit so seltsamen Zuordnungen wie: Mangas gehören auf die Jungenseite usw.
    Ich hoffe einfach mal, dass sich das nicht durchsetzt.

edit: Ich habe das Eingangsposting z.B. auch so verstanden, dass diese Unterscheidung in Carens Buchhandlung durchaus gemacht wird.

• Zitat

kahlan :
    edit: Ich habe das Eingangsposting z.B. auch so verstanden, dass diese Unterscheidung in Carens Buchhandlung durchaus gemacht wird.

Richtig verstanden! Der Unterschied zwischen einem Jungen- und einem Mädchenbuch wird gemacht, sprich: Detektivbücher für Jungs, Pferdebücher für Mädchen. - Grobe Einteilung -

Natürlich gibt es dann noch die Autoren von A-Z die für beider Geschlecht zu lesen sind. Außerdem stehen getrennt Serien.

Ich finde das Angebot meiner Buchhandlung gut und will mich darüber auch nicht beschweren. Mir ging es darum, ob es wirklich diese Spezialisierung gibt. Und da sind in diesem Thread schon viele gute Antworten gekommen.

LG
    Caren :wave

• Ich habe einmal den Fehler gemacht, einem Jungen Tina und Tini zu schenken.
    Na ja... Tina und Tini - das war Spannung pur. Dedektivegeschichte einfach.
    Aber der Typ hat sich nicht gefreut. Ich habs nicht verstanden :gruebel:
    (wahrscheinlich hat er gar nicht gerne gelesen)

Ich glaub auch, dass Mädchen eher Jungs- als Jungs Mädchenbücher lesen.
    Obwohl ich persönlich ja Dedektivgeschichte neutral finde...
    Wenn es um Autos und Technik ginge, dann ist es meiner Meinung nach erst ein Jungenbuch!

Und ich bin schon der Meinung, dass man eher auf die neue RS achten sollte, aber die alten Bücher sind ja auch nicht schlecht... allerdings sollte sich das Kind dann halt schon bewusst sein, dass das alte RS ist und nicht mehr gilt...