ZitatAlles anzeigenOriginal von GastRedner
@ Salonlöwin
wie lagert ihr die CDs ?
Meine Regale stoßen momentan auch an ihre Kapazitätsgrenzen (auch wenn meine Sammlung allenfalls halb so groß ist wie Eure) und suche momentan eine Alternative...
Archivierung von Musikträgern
-
-
Zitat
Original von Salonlöwin
@ GR: gute Frage. Geh mit diesem Problem in ein Möbelgeschäft. Du bringst jeden Verkäufer an den Rand des Wahnsinns.Zur Zeit suchen wir nach einer neuen Lösung. Ein großartiges Regal können wir nicht kaufen, da wir es immer noch nicht geschafft haben, eine neue Wohnung zu beziehen. 50 qm bleiben 50 qm, wobei die CDs das geringste Problem sind.
Die Bücher machen uns eher zu schaffen.Eine gute Lösung haben wir bei Media Markt gesehen. Von diesen Regalen bräuchten wir 2 Stück. Gekauft werden dürften aber keine weiteren CDs.
Lediglich die Seitenlänge von 2 Regalen nebeneinander passt bei uns nicht, ansonsten hätten wir zugeschlagen.Vielleicht sollte ich erwähnen, daß der Herr Salonlöwe circa 1000 CDs besitzt und ich den Rest. Die größere Anzahl haben wir in einem einfachen Holzregal untergebracht. Dieses gute Stück ist 1,85 m hoch und 0,70 m breit. Es hat 6 Böden. Die CDs sind übereinander gestapelt zu je 30iger Blöcken, jeweils 5 nebeneinander und alphabetisch nach dem Sänger/der Band sortiert.
Mit dem Katalogisieren hinken wir ständig hinterher. Ein paar CDs liegen noch in Spindeln (ehemals Rohlinge drin). Dieses System hat Herr Salonlöwe nach langer Probezeit für gut befundenMeine CDs sind in CD-Ständern untergebracht.
Wobei ich grundsätzlich mal mit dem Herrn Salonlöwen mich darüber unterhalten möchte, ob man(n) wirklich jede Liveaufnahme von Iron Maiden und Co. benötigt. Aber was erzähl ich das dem GR? Ist auch nur ein Mann und wahrscheinlich ebenfalls Jäger und Sammler
-
Zitat
Original von Tom
Hallo, GR.In drei zwei Meter hohen Regaltürmen, teilweise - älterer Krempel - in einem Schubfach unter dem Bücherregal, und die ca. 600 CDs, die ich zum Muckemachen brauche, in einem Case, wo sie in Hängehüllen stecken. Und fast alle nochmal zusätzlich auf der Platte meines iPods.
-
Danke schonmal für die Beiträge.
Anfangs habe ich mir da keinerlei Gedanken drum gemacht und bin dann von einer Notlösung in die nächste gerutscht.
Ich habe mir extra CD Regale von Ikea besorgt (Modell "Robin" oder so), die sind jetzt aber voll und es ist kein weiterer Stellplatz vorhanden
Momentan denke ich darüber nach die CDs komplett an einen anderen Ort zu bringen... Platz ist jetzt an anderer Stelle im Haus vorhanden, mal schauen.
edit:
@ Salonlöwin
Maiden ? IRON MAIDEN ! *Bill und Ted Gesicht zieh*
Sag mal, kannst Du mich nicht mal mit Herrn Salonlöwe bekannt machen ?!
@ Tom
Pfff.... das war sicher langwierig den ganzen Krempel in MP3 zu formatieren. Ich mach das nur mit meinen Neuerwerbungen. -
Bei mir wird nix archiviert, sondern einfach nur in ein Eckchen im Schrank gestapelt. Mal in der richtigen Hülle, mal daneben, mal im Auto in der Seitentasche lose platziert um schneller wechseln zu können.
Ich weiß, ich bin ein CD-quäler und muss immer mal Schelte einstecken. Aber ich mache da eben nicht so einen Hype drum.
-
Zitat
Original von GastRedner
Danke schonmal für die Beiträge..
schrubs und kassierte eigene Sterne.... Ein Basketball im Kreuz bringt bei dir sicher nicht viel.
-
@ Gastredner: dazu kommen noch etliche, wenn nicht alle! Yello-Scheiben, Helloween, ACDC, 'n bißchen Aerosmith.... dürfen auch nicht fehlen (die eine oder andere Scheibe davon mag ich auch :-]) und um dem ganzen einen intellektuellen Anstrich zu geben, Dream Theater! Bei der Band kann dann stundenlang über die Komplexität von Musik palavert werden. Das kann frau natürlich nicht verstehen :lache.
Und last but not least Sam Brown.
Habe selten einen Mann so schwärmen sehen!
Schade, daß die gute Dame sich so rar macht. Für ein Konzert würde ich dem Herrn Salonlöwen sogar eine Karte spendieren, damit er sich ganz seiner Schwärmerei hingeben kann.Was das vorstellen angeht, ich schick ihm mal den Thread... Er darf dann frei bestimmen :wave.
-
Zitat
Original von Heaven
Ich weiß, ich bin ein CD-quäler und muss immer mal Schelte einstecken.... allerdings *schauder*
ZitatOriginal von Salonlöwin
Dream Theater! Bei der Band kann dann stundenlang über die Komplexität von Musik palavert werden. Das kann frau natürlich nicht verstehen :lache.hehe... meine Frau nennt sowas ja wahlweise Frickelkram oder Rumgefidel...oder beides
-
Heute hat mir ne IKEA Tante freundlciherweise mitgeteilt, daß das von mir bestellte CD Regal nicht mehr in dem Markt vorrätig sei..... und auch nicht mehr geliefert wird.
Na, supi
Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen das Ausstellungsstück (wer braucht das schon, wenn das Regal eh nicht mehr zu haben ist ?!) zu kaufen. -
@ GR: schwerwiegendes Problem.
Warum hast du bei Ikea nicht gefragt, wo in den umliegenden Ikeas dieses CD-Regal noch vorhanden ist? Und bei einem gut funktionierenden Netzwerk, zB. Verwandten- und Freundeskreis findet sich bestimmt jemand, der das Stück abholt. -
-
Sieht schick aus, scheint aber auch keine Lösung für die Ewigkeit zu sein, wenn ich mir die noch verfügbaren 'Stellplätze' anschaue.
-
Na, da ist Platz für ca. 950 CDs... mal schauen, was ich dann mache.
-
Ich überlege gerade, ob ich mich bei http://www.musik-sammler.de/index.php anmelde... das wird dann aber ne ganz schöne Arbeit, ma gucken
-
Ich habe mich trotz der Unwägbarkeiten für eine Online Datenbank entschieden und meine Lps und CDs eingetragen.
tata...
-
@GastMusikhörer
Das sind nicht wenige CDs und LPs!
Mußtest Du die Songtitel denn auch einzeln eingeben, oder zieht sich das die Datenbank automatisch "von irgendwoher" durch Eingabe der ASIN No.?
-
Bin ja auch schon eine Weile "im Geschäft"
Musik ist mein liebstes Hobby *flüster* darf ich das auf dieser Plattform überhaupt erwähnen ?Musik-Sammler hat Mitmachcharakter. In der Datenbank vorhandene Scheiben können einfach per Knopfdruck in die eigene Sammlung aufgenommen werden (waren bei mir um die 95%), neue Datensätze muß man per Hand eingeben, man kann aber auch eine Anbindung an die freedb nutzen. Ich hab die Datenträger i.d.R. über die 13-stellige EAN gesucht und gefunden.
Ich hoffe nur, daß der Betreiber nicht plötzlich auf die Idee kommt eine Nutzungsgebühr zu verlangen (obwohl: einen kleinen Betrag würd ich mir das durchaus kosten lassen, die von mir in´s Auge gefasste Alternative musiccollectorz kostet schließlich auch 40 EUR)
-
Zitat
Original von GastRedner
Ich habe mich trotz der Unwägbarkeiten für eine Online Datenbank entschieden und meine Lps und CDs eingetragen.tata...
Sehr interessante Seite, das werde ich mir mal näher anschauen.
Thx für den Hinweis und sehr nette Sammlung übrigens, soweit ich das als Nicht-Metal Experte beurteilen kann.
-
Interessant ist vor allem mein Manowar Tick (zumindest bei den Veröffentlichungen bis Anfang der Neunziger)
ZitatOriginal von Aburadako
... soweit ich das als Nicht-Metal Experte beurteilen kann.Die Seite ist zwar sehr Metal lastig, beschränkt sich aber nicht darauf (ist explizit für Musikfreunde aller Stilrichtungen gedacht) . Z.B. ist Depeche Mode die Band mit den meisten Datenträgern in der Datenbank. Da gibt´sauch nette Statistiken, such ich mal raus.
edit:
Band/Künstler Anzahl Tonträger
gesamt
Depeche Mode (GB) 2003
Iron Maiden (GB) 408
Metallica (USA) 404
Motörhead (GB) 322
Deep Purple (GB) 300
AC/DC (AUS) 267
Black Sabbath (GB) 262
Midnight Oil (AUS) 251
Slayer (USA) 246
Judas Priest (GB) 243
New Order (GB) 227
Anthrax (USA) 225
Megadeth (USA) 207
Die Toten Hosen (D) 205
Kiss (USA) 201
Helloween (D) 194
Queen (GB) 192
Erasure (GB) 186
Saxon (GB) 181
Pink Floyd (GB) 181
Alice Cooper (USA) 176
Scorpions (D) 175
Manowar (USA) 172
Whitesnake (GB) 168
Sepultura (BR) 165 -
Sind die vielen Cds alles original gekaufte oder sind sie teilweise gebrannt?
Muss ja ne ganze menge Geld gekostet haben,wenn man für eine Cd 15 Euro berechnet.