Gretchen Berg - Die Telefonistin – Mrs. Dalton hört mit

• Herausgeber : Diana Verlag (11. Mai 2020)

Sprache : Deutsch

Taschenbuch : 400 Seiten

ISBN-10 : 3453292359

ISBN-13 : 978-3453292352

Originaltitel : The Operator

Über den Autor

Gretchen Berg wurde an der Ostküste der USA geboren und wuchs im Mittleren Westen auf. Sie lehrte Englisch in Südkorea und im Nordirak und bereiste alle sieben Kontinente. Heute lebt sie in Chicago, Illinois. Ihr Debutroman »Die Telefonistin. Mrs. Dalton hört mit« ist inspiriert von der Geschichte ihrer Großmutter, die in den 1950er-Jahren in einer Telefonvermittlung arbeitete.

Kurzbeschreibung

USA 1950: Eine Kleinstadt, eine neugierige Telefonistin und ein unerhörtes Gerücht, das ihre ganze Welt verändert

Niemand kennt die Einwohner einer beschaulichen Kleinstadt in Ohio so gut wie Telefonistin Vivian Dalton. Sie verbindet Telefonleitungen und Leben. Zuhören darf sie zwar streng genommen nicht, doch sie tut es trotzdem. Eines Nachts belauscht sie ein Gespräch und erfährt, dass ihr Mann angeblich mit einer weiteren Frau verheiratet sein soll. Empört will Vivian beweisen, dass an diesem Gerücht nichts dran ist – das wäre ja ein Skandal! Schon bald merkt sie aber, dass in einer Kleinstadt immer ein Geheimnis zum nächsten führt …

Meine Rezension

Eine Kleinstadt in Ohio in den 50-er Jahren. Die Telefonisting Vivian Dalton verbindet die Gespräche, die in Ihrer Stadt geführt werden und heimlich hört sie auch mit. So weiß sie eigentlich alles, was im Ort so passiert. Doch eines Tages bekommt sie die Quittung für ihre kleinen Spitzeleien: in einem der belauschten Gespräche geht es ausgerechnet um ihren Mann, der bereits mit einer anderen Frau verheiratet sein soll. Und dieses Gespräch wird ausgerechnet mit der größten Klatschtante der Stadt geführt. Vivian muß handeln…

Ich mag ja Bücher, die in den 50-er Jahren spielen, dieses Zeitkolorit gefällt mir einfach gut. Auch hier fand ich es interessant, über diese Zeit zu lesen: vieles, was heute selbstverständlich ist, gilt damals noch nicht. Frauen haben schlechte Jobs und werden noch schlechter bezahlt. Rassentrennung ist durchaus noch ein Thema, Rassismus leider auch. Vivian ist nicht sonderlich gebildet und auch das merkt man ihr an.

Die Gerüchte über ihren Mann belasten sie und sie macht sich auf, die Wahrheit herauszufinden – mit ungeahnten Folgen.

Mir hat dieses Buch, ein Zufallsfund für kleines Geld, überraschend gut gefallen und ich vergebe gerne gute 8 von 10 Eulenpunkten dafür.

ASIN/ISBN: 3453292359

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)