he, bei mir in der klasse gab es eine dame namens DeGèle - und die hatte auch einen franz. vornamen!
bo
he, bei mir in der klasse gab es eine dame namens DeGèle - und die hatte auch einen franz. vornamen!
bo
ZitatOriginal von MaryRead
"Florian" möchte ich keinem erwachsenen Mann antun, "Tobias" ist da hart an der Grenze. Genauso wie Mirco, Marco, Mario, Timo, Nico und was es da sonst noch so gibt.
Wir haben einen Tobias (meistens Tobi gerufen)
und einen Axel
also ich habe einen Cousin der heißt Francois und zwar Francois Korbmacher , finde den Namen sehr schön , natürlich muß man auch immer auf den Nachnamen achten
"Fridolin" ist auch ganz besonders scheiße, imvvvvvho.
ZitatOriginal von Tom
"Fridolin" ist auch ganz besonders scheiße, imvvvvvho.
Du kannst doch ein kleines Kind nicht "Fridolin" nennen...
Fridolin heisst mein weisses Seehundbaby, das schon seit 20 Jahren bei mir im Auto mitfährt und (schön an der Rücksitzbank angeschnallt) frech aus dem hinteren Seitenfenster rausguckt
ZitatDu kannst doch ein kleines Kind nicht "Fridolin" nennen...
Eine gute Freundin von mir hat's getan.
An Jungennamen mag ich einige sehr gern.
Meine Lieblingsnamen sind da Simon, so heißt mein Cousin, der jetzt fast eineinhalb Jahre alt und sehr niedlich ist und David.
Bei letzterem bin ich aber nicht sicher, ob deutsch oder englisch "Dävid" ausgesprochen... ich glaube, ich mag letzteres lieber...
Ansonsten mag ich noch Julius, Julian, Micha, Lukas, Robin, Manuel oder Jonas.
Mir sind zweisilbige und "weichklingende" Namen lieber, als "harte" wie z.B. Patrick oder Kevin.
Liebe Grüße, Kim
Ich hatte einmal einen Hamster namens Fridolin...
oh oh, mit Jungennamen hatten wir uns immer schwer getan. "Zum Glueck" gab es dann zwei Maedchen fuer uns ....
Eigentlich ist ja TOBIAS mein Lieblingsname, der wird auf englisch aber TO-BEI-ES ausgesprochen, was ich einfach grauslig finde.
LUKAS und FINN mag ich auch, sind aber in Deutschland derzeit ziemliche Modenamen und recht beliebt. Ich mag lieber Namen, wo dann nicht gleich 2 oder 3 in der gleichen Kindergartengruppe sind.
YANNICK ist auch wunderschoen, erinnert mich an meine Zeit in der Bretagne. Das war meinem Mann aber zu exotisch (in Deutschland sicherlich nicht).
Das erinnert mich an die Zeit, als ich einen Namen für meinen Sohn suchte..........Mein Favorit war "Sebastian" - und zwar nur wegen dem Lied von Steve Harley.
Habs dann doch gelassen, weil eh niemand den Namen ausgesprochen hätte, er wär dann der Basti oder so gewesen.
Ich trau mich ja kaum zu schreiben welche Namen ich schön finde..hm
Schön find ich:
-Fritz
-Maximilian
-Felix
-Thomas
-Andreas
-Paul
l :grinlogischerweise tragen meine zwei Jungs Namen von da oben
Alexx,
du liegst mit deinen LIeblingsnamen eben voll im Trend, traditionelle Namen sind eben "in". Das gilt auch fuer Nordamerika, hier sind es eben traditionelle anglophone Namen die total beliebt sind.
Aber ich persoenlich mag eben Trendnamen nicht soooo gerne, weil dann zu viele davon in einer Generation rumlaufen. Ich kenne mehrere Kinder in Deutschland, die Paul, Felix oder Max heissen ...
Die liegen im Trend?? Ich hab hier noch keinen Fritz gesehen
Thomas gibts auch nur bei älteren Semestern...hm
Wenn ich die Geburtsanzeigen in der Zeitung so lese..sehe ich einen anderen Trend, und zwar zu möglichst ausgefallenen und unaussprechlichen Namen..d.H. kommen die Kinder in die Schule sind sie gar nicht mehr so ausgefallen.
Ich finde man sollte seinen Kindern einen irgendwie normalen Namen gönnen...die wollen nämlich gar nicht möglichst ausgefallene Namen...denen ist ein dritter Thomas in der Klasse lieber, als dass sie der einzige Joel-Fridolin in der ganzen Stadt sind..
ZitatAber ich persoenlich mag eben Trendnamen nicht soooo gerne, weil dann zu viele davon in einer Generation rumlaufen.
EbenD. Wer braucht in zwanzig Jahren noch all die Kevins und Mandys, oder die vielen Pauls, Maxe und Friedriche, Saras, Marthas und Emilias? Ein Name sollte kein Ausdruck des Zeitgeistes sein, weil sein Träger lebenslang damit geschlagen ist. Und die Standesbeamten sollten wieder (verstärkt) das Recht bekommen, allzu populistische Namen abzulehnen ("Wir hatten heute schon sieben Kevins. Denken Sie sich was anderes aus."). Nein, besser: Die Vornamen sollten von Amts wegen vergeben werden, per Rotationsprinzip aus einem Fundus.
Was ist gegen Joel Fridolin einzuwenden?
ZitatOriginal von Tom
[QUOTE] Nein, besser: Die Vornamen sollten von Amts wegen vergeben werden, per Rotationsprinzip aus einem Fundus.
Ja genau, am besten wird das ausgeknobelt unter den Beamten...
ZitatOriginal von Alexx61
Ich finde man sollte seinen Kindern einen irgendwie normalen Namen gönnen...die wollen nämlich gar nicht möglichst ausgefallene Namen...denen ist ein dritter Thomas in der Klasse lieber, als dass sie der einzige Joel-Fridolin in der ganzen Stadt sind..
Na ja, dann frag mal die Claudias, Sabines und Andreas in meiner Generation, die erzaehlen dir da was ganz anderes ...
Mein absoluter Lieblingsname ist : Noah
Kim ist auch schön. ( obwohl mehr für ein Mädchen)
und Kevin und Nick.
Aber mein Junge wird mal ein Noah
L.G. Juli
Ich finde auf jeden Fall, Vor- und Nachname sollten zusammenpassen - also bitte keine Chantal Müller (bei uns würde sich das eh mehr nach "Schanndall" anhören! ;-))
Mehrfachnamen sind in den meisten Fällen affig ("Jan-Udo, laß doch bitte Malena-Mareike in Ruhe spielen!" *blörk*)
Mit "nordischen" Namen kann ich nix anfangen. Die sind in Bayern genauso unpassend wie ein ostfriesischer Sepp.
Mir gefallen gut:
Felix (fand ich früher total bescheuert, inzwischen total schön)
Leon (leider inzwischen auch Modename und Sammelbegriff)
Hätte ich einen Sohn, würde der Felix heißen. Basta. Vielleicht lege ich mir ja irgendwann einen Kater zu. Zu dem passt das dann aber auch.
Mein persönlicher Favorit ist Julius.
Elias wäre meine Alternative.
Schrecklich finde ich alle Modenamen. Damit meine ich besonders die Namen, die aus den USA zu uns rüber geschwappt sind.