Titel: Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt
Autorin: Anne Stern
Sprecherin: Anna Thalbach
Herausgeber : Argon Verlag (21. April 2021)
ISBN-10 : 3839818281
ISBN-13 : 978-3839818282
Noch eine ganze Weile nachdem ich das Hörbuch Himmel über der Stadt beendet hatte, war ich in seinen Bann gezogen.
Das liegt vor allem an Anna Thalbach, die mit ihrer außergewöhnlichen und wandelbaren Stimme den Roman atmosphärisch und sehr authentisch mit Berliner Einschlag erzählt.
Als Hörer meint man mitten im Alten Berlin zu sein, die einzelnen Personen kann man sich ebenfalls bildlich vorstellen. Absolutes Kino für die Ohren!
Die Geschichte schließt nahtlos an die beiden Vorgängerbände an. Hulda arbeitet jetzt als Hebamme in einer Klinik um sich weiterzubilden. Auch wenn sie sich erstaunlich gut und -fast- widerspruchslos in den hierarchischen Klinikalltag einfügt, fallen der aufgeweckten Hulda bald ein paar sonderbare Zwischenfälle auf, die ihre Neugier wecken.
Mir gefällt in dieser Serie immer sehr gut, dass die Autorin Anne Stern viele verschiedene Themen miteinander verwebt. Auch das macht das Lesen/Hören der Geschichte mitreißend und spannend.
Es geht nicht nur um die Auffälligkeiten in der Klinik und deren Aufklärung, sondern man erfährt so ganz nebenbei Interessantes über den damaligen Stand in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die schwierige wirtschaftliche Situation der Menschen in Berlin und den langsam aufkeimenden Nationalsozialismus.
Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist natürlich Huldas kompliziertes Liebesleben. Ich fürchte, da wird noch einiges auf sie zukommen…
10 Eulenpunkte
ASIN/ISBN: 3839818281 |