Über die Autorin:
Eva Carter ist das Pseudonym einer britischen Autorin. Sie lebt in Sussex und arbeitet außerdem als Schreibcoach und Radioredakteurin. Die Idee zu “Zwischen zwei Herzschlägen” entstand durch eine tragische persönliche Erfahrung: Ihr Ehemann erlitt einen plötzlichen Herzstillstand, ehe er nach 26 Minuten wiederbelebt werden konnte. Seitdem engagiert Eva Carter sich für Erste-Hilfe-Trainings und Herzgesundheit.
Meine Meinung:
Kerry, Tim und Joel verbringen gemeinsam die Millenium Nacht. Die Jungen spielen mit ein paar Freunden Fußball. Kurz vor Mitternacht kippt Joel mitten im Spiel einfach um und bleibt liegen. Im ersten Moment denken alle an einen Scherz, Kerry begreift aber sehr schnell, dass es sich um einen medizinischen Notfall handeln muss, hat sie doch gerade erst mit Tim einen Ersthelferkurs belegt, da beide nach der Schule Medizin studieren wollen.
Kerry reagiert sofort, indem sie im Freundeskreis um einen Rettungswagen bittet und gleichzeitig mit der Reanimation beginnt. Tim, der eigentlich ebenso helfen könnte, steht wie erstarrt neben ihr und kann sich nicht regen. Erst nachdem Kerry schon total erschöpft ist, übernimmt er die Herzdruckmassage, während Kerry nur noch die Beatmung durchführt. Kurz danach treffen die Sanitäter ein und so kann Joel nach einem 18 Minuten dauernden Herzstillstand doch noch gerettet werden. Im Krankenhaus erhält er einen Herzschrittmacher und muss danach seine vielversprechende und gerade erst gestartete Fußballkarriere abbrechen und sein zukünftiges Leben neu überdenken und angehen.
"Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter wird von der Millenium Nacht an, über die nächsten 18 Jahre chronologisch aus wechselnder Sicht von Kerry, Joel und Tim erzählt. Während die Jugendlichen zu jungen Erwachsenen reifen, dachte ich erst: "hmmm, irgendwie habe ich doch nach dem Klappentext viel mehr erwartet", doch je älter die Protagonisten werden, je stärker wurde ich in das Buch reingezogen.
Alle drei haben durch die Vorkommnisse in der Nacht, einen Bruch in ihrer Zukunftsversion durchlebt. Tim studiert zwar Medizin, wie er es immer wollte, scheint sich dabei aber nicht wohl zu fühlen. Joel versinkt in einem Strudel aus Selbstmitleid und greift immer häufiger zu Drogen und Kerry lebt inzwischen mit Tim zusammen und finanziert sein Studium, indem sie in der Notrufzentrale arbeitet, anstatt auch zu studieren.
Kerry ist zwischen den beiden Männern hin- und hergerissen. Liebt sie Joel oder doch Tim? Sie lebt mit Tim und seiner Mutter zusammen, verzehrt sich aber nach Joel. Kommt sie Joel etwas näher, passieren Dinge, die sie weit von ihm wegtreiben.
Diese Zerrissenheit zwischen den dreien, die nicht ohne und nicht miteinander können, wird eindrucksvoll in dem fast 600 Seiten starken Roman von Eva Carter erzählt. Das Tempo zieht von Kapitel zu Kapitel immer mehr an und am Ende bin ich fast atemlos durch die Seiten geflogen, weil der Roman immer mehr an Dramatik zunimmt. "Zwischen zwei Herzschlägen" hat mich so nachhaltig beschäftigt, dass ich danach einen Tag lang kein anderes Buch beginnen konnte.
Wer Lust auf eine wunderschöne Liebesgeschichte hat und dabei gerne zu einem dickeren Buch greifen mag, dem sei das Buch wärmstens ans Herz gelegt. Ein dramatischer aber sehr entscheidender Moment sorgt dafür, dass sich drei Menschen neu mit dem Leben auseinander setzen müssen. Nicht der direkte Weg führt bei ihnen zum Ziel, sondern lange und schmerzhafte Umwege zeigen einem so deutlich, dass man jeden Moment des eigenen Lebens genießen und nicht in der Vergangenheit herumgrübeln sondern positiv in die Zukunft sehen und gehen sollte.
Ich vergebe sehr gerne 10 von 10 Punkten und bin jetzt schon sehr gespannt auf das nächste Buch der Autorin, die ich sehr, sehr gerne weiterempfehle
ASIN/ISBN: 349900335X |