Über die Autorin:
New York Times-Bestsellerautorin Susan Mallery wird von den Kritikern als mitreißende Autorin gefeiert und unterhält mit ihren witzigen, emotionalen Romanen über Frauen und ihre Beziehungen Millionen von Leserinnen auf der ganzen Welt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem unerschrockenen Zwergpudel in Seattle, wo das Wetter zwar nicht gut, der Kaffee dafür aber umso besser ist.
Meine Meinung:
Die drei Cousinen Sophie, Kristine und Heather sind nicht nur verwandt sondern auch dickste Freundinnen. Nachdem der Firmensitz von Sophies Firma bei einem Brand total zerstört wurde, zieht sie zurück in die Heimat und damit auch in die Nähe ihrer Cousinen, um an diesem Standort ihre Firma neu aufzubauen. Sie muss lernen, dass sie nur dann Erfolg haben kann, wenn sie delegiert und Verantwortung abgibt, denn Sophie ist ein Kontrollfreak und macht am liebstsen alles alleine - was bei einer so großen Firma aber nicht machbar ist, wie sie bitter lernen muss.
Kristine ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie träumt seit Ewigkeiten davon eine eigene Bäckerei zu besitzen und löst mit ihrem Wunsch eine Ehekrise aus. Wenn sie auch beruflich durchstarten möchte, muss sie sich gegen ihren Mann durchsetzen, hat sie die Kraft und das Durchhaltevermögen dafür?
Heather ist mit einer faulen Mutter geschlagen, die sie nur ausnutzt. Dafür stellt Heather seit Jahren ihre eigenen Wünsche zurück. Anstatt zu studieren, hat sie mehrere Jobs gleichzeitig um die Miete und den Unterhalt zu finanzieren. Kaum hat sie etwas Geld angespart um endlich den Traum vom Studium anzugehen, benötigt ihre Mutter eine größere Geldsumme und Heather fängt wieder bei Null an.
Drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, sind die Hauptfiguren in Susan Mallerys neustem Roman "Inselpfade zum Glück". Zunächst lernt man die Cousinen einzeln kennen und taucht in deren Lebensgeschichten ein, bevor sich die Wege der drei wieder vermehrt kreuzen und miteinander verweben. Die Cousinen durchlaufen alle eine Entwicklung, die absolut nachvollziehbar und glaubhaft erzählt werden.
Ich mag die Familien- und Liebesromane von Susan Mallery so gerne, da ich immer sehr schnell in den Einzelschicksalen versinke und mit den Protagonisten quasi einen Teil ihres Weges gehe. Man fühlt sich direkt in die Geschichten reingezogen und hat nach kurzer Zeit das Gefühl Teil der Gemeinschaft zu sein. Die Probleme und ihre Lösungswege sind nachvollziehbar und führen zum Erfolg, wie es in einem Wohlfühlroman für mich auch sein sollte. Selbstverständlich kommt auch die Liebe in diesem Roman nicht zu kurz.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Für "Inselpfade zum Glück" vergebe ich sehr gerne 9 von 10 Sternen in großer Vorfreude auf den nächsten Roman der Autorin.
ASIN/ISBN: 3749901309 |